Karte nicht freigeschaltet

Former Member
Former Member
Nach Update der Karte auf CN Europe 2016.10 zeigt das Navi Zumo 390 LM die Meldung "Karte nicht freigeschaltet". Eine Erneute Freischaltung über Garmin hat auch nicht geholfen.
Erneute Installation der Karte aber trotzdem kommt beim Einschalten immer die Meldung. Wer kann helfen.
  • Hi ich habe bei meinem 590er das selbe Problem und die Mail vom Support bekommen.
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

Überprüfen Sie bitte, ob Ihr Kartenmaterial im Menü Einstellungen -> Karte -> Karteninfo eingetragen ist und mit einem Häkchen markiert, also aktiviert ist. Wenn dies nicht der Fall ist, setzen Sie bitte das entsprechende Häkchen ✓ zur Auswahl der Karte.

Installieren Sie ggf. das Kartenmaterial erneut.

Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

https://support.garmin.com/support/searchSupport/search.htm

Ich konnte es nicht ausprobieren da mein Navi schon nach einem Tag den Geist aufgegeben hat.
    Sag bitte bescheid ob es was geholfen hat.

Gruß Mike
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Nein, hat nicht geholfen. Karten neu aufgespielt. Häkchen raus, Gerät neu gestartet, Häkchen wieder rein. Gerät neu gestartet. Immer das gleiche - Karten nicht freigeschaltet. Die Meldung nervt obwohl die Karte uneingeschränkt nutzbar ist.
  • Former Member
    Die Meldung nervt obwohl die Karte uneingeschränkt nutzbar ist.

Wenn die Karte nutzbar ist, bezieht sich die Meldung wahrscheinlich auf eine andere Karte (Basis- 3D- ect.)

Wenn du willst, such mal auf dem Gerät nach
    *.img und
    *.gma

und stell das Suchergebnis (Windows Explorer) mit Ansicht des Dateidatums und Ordnerpfad hier ein. https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054

Es kann sein, dass eine Freischaltung fehlt (deshalb das Dateidatum) , es kann aber auch sein, dass sie in einem falschen Ordner gelandet ist (deshalb der Ordnerpfad).

Falls sich Karten auf der SD befinden, gilt das selbe für die SD.
  • Former Member
    Fehler gefunden. Ich konnte mittels Garmin Map Installer eine alte Karten Version finden. Nach dr Deinstallation der alten daten lässt sich das Gerät wieder ohne Fehlermeldung einschalten :D Danke allen für eure Hilfe und Tips.
  • Hast du jetzt eine alte Karze drauf?
    Das wäre ja nicht der Sinn des ganzen gewesen oder?
    Gruß Mike
  • Former Member
    Nach dr Deinstallation der alten daten

Des passt scho. :)

Die Meldung bezog sich auf eine alte KArte (bzw.. Versuch von irgendwas, denn zwei passen ja gar nicht drauf) und die 2016.10 lief von Anfang an.
    Nach Update der Karte auf CN Europe 2016.10 zeigt das Navi .....
    Die Meldung nervt obwohl die Karte uneingeschränkt nutzbar ist.

Oder andersrum: Eine Karte für die die Freischaltdatei fehlt, kannst du im Gerät nicht mal anhaken.