Was ich mir am 390LM wünschen würde

Former Member
Former Member
Hallo meine Lieben,
nachdem ich nun einige Erfahrungen mit geplanten Routen gesammelt habe würde ich mir folgende Erweiterungen der Software 4.x wünschen.

Nachdem ich eine Route importiert habe:

Ich würde mir gerne die Routenpunkte aus der Liste direkt auf der Karte zeigen lassen. Bislang geht nur Position ändern/entfernen/umbenennen

Ich würde gerne jeden Punkt der Route (Via-/Shapingpoint) zu einem echten Startpunkt der Route machen. Das heißt, stehe ich abseits der Route wird zu diesem Punkt direkt geroutet und von dort die Route weiter geführt. Oder ich will einen Teil der Route auslassen (z.B. eine Schleife usw.) weil es zu spät wird also abkürzen. Bislang geht das nur über "Ziele bearbeiten" indem ich die Wegpunkte bis zum gewünschten Einstiegspunkt lösche. Auch hier kann ich mir die Punkte leider nicht auf der Karte anzeigen lassen. Es ist also schwierig und langwierig den richtigen Punkt ohne Karteninfo zu finden.

Wenn ich eine Viapoint zum Routenstart auswähle möchte ich nicht zu den Shapingponts vor diesem Punkt geroutet werden. Also ein ausgewählter Viapoint ist ein echter Routen-Startpoint. Wenn ich jeden Shapingpoint zum einem Startpunkt machen kann, erübrigt sich das.

Unter Startpunkt verstehe ich, dass zu diesem Punkt auf direktem Weg (unter Beachtung der Routingeinstellungen) geroutet wird. Bei einem Mitbewerber ist dieser Fall über die Möglichkeit alle vorherigen Routenpunkte "als Besucht markieren" elegant gelöst.

Nachdem ich die Route als aktive Route benutze (abfahre):

Das Gleiche (wie oben) würde ich auch gerne bei der jeweils aktuell aktiven Route können.

Bei einen notwendigen Neuberechnung (optional ausgelöst) würde ich mir wünschen dass der 390LM zum nächsten Routenpunkt in Richtung auf das Ziel routet. Bitte wenden Punkte sollten dabei nicht entstehen! Ist man also auf der Route wieder angekommen, sollte es nicht in Richtung Start gehen, nur weil da noch eine Shapingpoit ist, an dem man dann wenden darf. Was übrigens auch dem Konzept der Shapingpoits (sie müssen ja angeblich nicht angefahren werden) wiederspricht.

Beim Zoomen der Kartenansicht würde ich mir wünschen, dass mein aktueller Standort im Zentrum der Karte bleibt.

Ansonsten finde ich das Gerät ausgereift und vielseitig.
Liebe Grüße
Herbert