Zumo 660 LM - Motorradhalterung - Absturz bei voller Beschleunigung

Former Member
Former Member
Hallo in die Runde,

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich bin nämlich verzweifelt.
Mir ist durchaus bewusst das Geräte Macken haben können, jedoch diese nervt besonders.

In den letzten Touren auf den Motorrad in dessen Halterung ist mein Navi immer wieder abgestürzt und zwar so, das ich es ca. 5-8mal rebooten musste.

.) Ich höre meistens per Bluethoot musik zwar leise aber ich benutze die Schnittstelle auch als Mobiltelefon Kopplung.
.) Normale Navigation als Routenplanung
.) Normale Einstellungen
.) Aktuelle 5.10 Firmware und Maps
.) Gerät wurde auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Bei der letzten Ausfahrt hab ich dieses Phänomen dann etwas beobachtet... Alles ging für ca. 150KM dies war mehr oder weniger die Anreise.... Dann ab auf den Berg.
Bei dem ersten Durchzug auf satte 8-9t touren, garmin weg... Musik weg... Eingefroren... Navi neustart... neustart.... neustart... Akku raus... warten.... rein.... wieder Online alles funktioniert.
30km später, wieder Vollbeschleunigung... Navi friert ein... same again...

Kennt jemand das Problem/Phänomen? Ich bin leider total Ratlos. Alle Spannungen von meinem Motorrad werden sauber geliefert... (Mein Motorrad ist auch erst 2 Monate alt mit knapp 3000KM)...

Ich hoffe das einer eine Idee hat.
Danke
LG
7even4
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo

Schon ein seltsamer Fall. Ich tippe auf Überspannung da dies erst bei hoher Drehzahl auftaucht. Kannst du mal testen wenn das Navi nicht geladen wird? Sonst kann es allenfalls ein Problem mit Vibrationen sein.
  • Former Member
    DAS klingt für mich eindeutig danach, dass das NAvi in seiner Halterung Spiel halt.
    Wenn du stark beschleunigst, dann verliert das 660 den Kontakt zur Halterung und somit Stromversorgung schlagartig und dann fängt es an zu spinnen.

Ich habe den gleichen Mist hinter mir – geholfen hat nur komplette Einsendung von 660 + Halterung!
  • Former Member
    .) Ich höre meistens per Bluethoot musik zwar leise aber ich benutze die Schnittstelle auch als Mobiltelefon Kopplung.

Das alleine hat schon bei mir gerreicht, um das 'Aufhängen' des ZUMO zu bewirken.

Meine GS läßt keine 8 - 9 tausend Umdreheungen pro Minute zu ;-) Ich würde aber ebenfalls annehmen, daß der LiMa Regler bei den von Dir genannten Drehzahlen eine höhere Spannung liefert als das ZUMO verträgt. In der Regel packen wir die Spannungsversorgung für das NAVI gerne direkt an die Batterie. Dann bekommt das Navi alles mit was der Regler liefert. Schau doch mal nach, welche Spannung der LiMa-Regler deiner Maschine maximal bringt.