Zumo 396 LMT-S wandelt eine Route von BC chaotisch um

Hallo,

ich bin gerade ziemlich ratlos mit meinem Zumo 396 LMT-S, welches mein viertes Garmin Navi ist.

Ausgangspunkt: Basecamp auf Mac, Karten in BC und Zumo aktuell (gleich), Zumo auf "Neuberechnen aus".

4 Routen am MAC geplant und über das Garmin USB Kabel auf das Zumo gespielt.

Route 1, 3 und 4 wurden klaglos und wie geplant wiedergegeben.

Bei der Route 2 wurde aus einer Rundtour in den Dolomiten mit ca 300 km länge eine Tour mit 800 km

sieht ziemlich Sternförmig aus, wobei eigentlich genügend Wegpunkte gesetzt sind.

Meine Kollege mit einem BMW Navigator der die Daten im Vorfeld von mir erhielt, konnte die Tour wie

geplant abfahren.

Ich habe eine Mail an den Garmin Support geschickt, aber seit mehr als einer Woche keine Antwort erhalten.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Peter

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago

Versuch mal, die Route als Track zu exportieren und auf dem Zumo dann als Track zu importieren. Zumindest beim 595er kann man aus einem Track eine Route erstellen - das sollte ja beim 396er dann auch gehen. Und bei mir war die bisher immer zu 99,9% so, wie der Track.

Da BaseCamp nicht das Garmin Adventurous Routing hat, kann es bei Routen sein, dass das Zumo was ganz anderes daraus macht, sobald es aus irgendeinem Grund die Route doch mal neu berechnen sollte.

• Da die anderen Routen problemlos funktionieren, wird die Fehlerquelle wahrscheinlich  in der besagten Route liegen.
    Deshalb sicherstellen, dass Start und Ziel nicht auf der gleichen Position liegen. Dann kontrollieren, ob die Routenpunkte genau auf der Straße liegen und nicht ein paar Meter daneben. Dazu in die Route hineinzoomen.

Generell sollten keine Routenpunkte im Kreisverkehr oder auf Kreuzungsmitte liegen, sondern immer hinter der Abbiegung und hinter einem Kreisverkehr. Wegpunkte auf Brücken mit darunter verlaufenden Straßenn sind ebenfalls fehlerträchtig.

Am besten ein paar Wegpunkte etwas verschieben, die Route neu berechnen und dann nochmals ans Navi senden. Der Routenimport sollte nur wenige Sekunden dauern.

• Hallo, vielen Dank für die Tips,

der Track aufs Navi importiert und dann am Navi in eine Route umwandeln funktioniert!

Allerdings dauert die Umwandlung mehr als 10 Min. und man muss aufpassen dass sich das Navi

nicht abschaltet.

Im Anschluß auf den Tip von Reinhard 32 die Wegpunkte kontrolliert und tatsächlich,

Abfahrt und Ankunft lagen auf dem selben Punkt. Nach auseinderziehen der Wegpunkte

wird die Tour sauber im Navi angezeigt.

Fragt man sich nur warum das dann auf einem BMW Navigator klaglos funktioniert und nach dem

umwandeln direkt am Gerät von einem Track auch.

Nochmals Danke und Gruß

• Freut mich, dass es nun funktioniert. Wenn Start und Ziel auf dem selben Punkt liegen, kann es auch bei anderen Geräten Probleme geben. Das ist nicht Zumo 396 spezifisch. Möglicherweise reagiert das BMW Navi etwas großzügiger.

Auf dem Zumo aus dem Track eine Route berechnen dauert immer sehr lange. Es kommt eben auf die Anzahl der Trackpunkte an. Das können mehrere Tausend Punkte sein.

Ich verwende diese Methode nicht.

Ein guter Indikator für eine funktionierende Route ist die Importzeit. Wenn der Import länger als 10-20 Sekunden dauert, dann stimmt meistens mit der Route etwas nicht. Ich prüfe dann mein Route nochmal in BC gem. der zuvor beschriebenen Kriterien.

• Kann beim Mac wohl leicht passieren dass beim erstellen der Route eine andere Karte verwendet wird als sonst in BC eingestellt.

Nach import einer solchen Route mach der zumo dann die verrücktesten Sachen.

Lies dir das mal durch:

www.naviboard.de/.../

Bild einer solchen zerschossenen Route, klick: