Zumo 660: Fehler beim Kartenupdate

Former Member
Former Member
Hallo
Habe versucht mit GARMIN EXPRESS ein Kartenupdate auf mein ZUMO 660 zu installieren.
Erst hat das alles geklappt. Bis dann bei 50,9% eine Fehlermeldung kam .
"Beim installieren ist ein Fehler aufgekommen."
Das gleiche auch bei "Karte erneut installieren"
Immer wieder neu versucht und immer wieder das gleiche Problem.
Beim Start von GARMIN EXPRESS wird mir angezeigt das die neuste Kartenversion Installiert ist.
Kann das Gerät aber nicht nutzen. Bei Adresseingabe kommt immer " Keine Daten vorhanden"
Neue Firmware habe ich auch schon aufgespielt.
Bin am verzweifeln.
Was kann ich tun?
Gibt es irgendwo in der Umgebung von Oberhausen eine Anlaufstelle?

LG Horst
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hm... eine Möglichkeit wäre halt das hier noch
    ...
    Du könntest auf dem ZUMO alle Dateien vom Typ *.IMG löschen und anstelle des EXPRESS den alten MapUpdater verwenden. Ich mach's nicht anders.

Deine Karte hat 3,32 GB, meine NTU Karten sind größer. Vielleicht ist doch noch etwas schief gegangen. :confused:
  • Former Member
    hab jetzt nochmal alle *img vom zümo entfernt, ändert auch nichts. Dann versuch ich es nochmal mit Neuinstallation. :-( Sollte ich die *img von der SD-Karte vielleicht auch vorher löschen?
  • Former Member
    Sollte ich die *img von der SD-Karte vielleicht auch vorher löschen?

Ja. Denn gmapsup1.img ist keine von Garmin Updatern erkannter (und zu überschreibender) Dateiname.

Der ist schon selbst gemacht. ;)

Rein theoretisch könntest Du die Lauffähigkeit des Images testen, in dem Du schaust, ob Basecamp es einlesen kann.

Aber wenn die Leitung nicht zu lahm ist, geht's ohne Umweg wahrscheinlich schneller.
  • Former Member
    so, hab jetzt mit dem web-updater die karte neu installiert. Teilregion auf dem Zümo, nicht auf der Karte. Auf der SD Karte wurde nichts installiert. Hab nochmals Screenshots vom Zümo und Basecamp angehängt.
    Das Problem ist immer noch das selbe :-(
    Attachments.zip
  • Former Member
    Da die Karte in Basecamp eingelesen wird, ist das Image selbst in Ordnung.

Die Zeitzonenkarte fehlt Dir noch (gmaptz.img), die würde ich wieder zurück kopieren (wenn Du sie gesichert hast).
    Ansonsten sollte sie über den Express wieder angeboten werden.

Scheinbar fehlt deinem Zumo aber auch sonst noch was. Da kann ich Dir leider nicht helfen, da ich keinen habe. Du bräuchtest jetzt jemanden, der auch die anderen Dateien mit Dir vergleicht.

Einen Reset hast Du ja sicher schon versucht?
    https://forum.garmin.de/showthread.php?1506-Reset-Liste
  • Former Member
    Die Basiskarte (gmapbmap.img) fehlt auch noch.

BTW: Die Zumo 660-Dokumentation vom SP2610Verwöhnten kennst Du?
  • Former Member
    Hallo, hab die beiden fehlenden Dateien wieder reinkopiert, nur ändern tut es leider nichts.
    Werde das Gerät wohl einschicken müssen, ist ja sowieso jetzt Winterpause!! :-(
    Vielen Dank für eure Unterstützung, Tipps und Hilfe.
    Gruß vom MOT-FAHRER
  • Former Member
    Geht das alles nicht mit MapInstall einfacher?
  • Former Member
    Nö. MapInstall überträgt ja nur CN Karten vom PC aufs Navi. Mit MapInstall kann er weder einen (kaputten) Download wiederholen, noch bekommt er eine Zeitzonen- Basis- oder 3D Karte.
  • Former Member
    Bin jetzt schon etwas weiter gekommen. Ich komme jetzt schon wieder in die Kartenansicht ohne das sich das zumo aufhängt. Es scheint an einem nicht nicht richtig installierten Fahrzeugsymbol zu liegen. Habe ein anderes Symbol ausgewählt und es läuft. morgen gibt es schönes wetter, werde das nochmal in der Praxis testen.:cool:

Nochmal zu den installierten Karten: Müste die zurückkopierte 3D Karte, sowie die 2016 2x (vom PC und Zümo) im Basecamp als Kartenauswahl angezeigt werden?:confused:

LG vom MOT-FAHRER