Windows 10

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
ich möchte auf meinem Computer auf Windows 10 updaten. Laufen Garmin Express u. Basecamp in Verbindung mit dem Zumo 590 problemlos?
Wer hat Erfahrunngen?

Gruß aus Dortmund
Teriko
  • Hallo Teriko,

bei mir gab es keine Probleme. VirbEdit, BaseCamp und GarminExpress wurden ohne Mängel von Windows 8.1 übernommen. Alle Programme erkennen die angeschlossenen Geräte und auch die Karten waren alle freigeschaltet.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Teriko,

ich möchte keine Panik machen, aber ich habe mit Windows 10, glaube ich, so meine Probleme. Wie schon JOCHEN1405 schrieb, wurde alles korrekt, auch bei mir, von Windows 8.1 übernommen.
    Als ich jedoch das angebotene Kartenupdate "Region Zentraleuropa Version 2016.20" installieren wollte, kam bei der Kartenaktualisierung (Karten erstellen) im Schritt 2 von 2 die Fehlermeldung "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten.". Nun habe ich GarminExpress deinstalliert und anschließend neu installiert. Das Update ließ ich dann nochmal über Nacht laufen. Fehler kam nicht mehr, Update blieb jedoch bei einer Restzeit von 43 Minuten stehen. Es passierte nichts mehr. Auch nach Stunden am nächsten Tag wurde die Restzeit immer noch mit 43 Minuten angezeigt. Ich habe den Support kontaktiert und eine Anweisung erhalten. Die ich aber erst noch machen muss. Ich melde mich wieder, wenn ich was Neues habe.
    Gruß aus Deizisau
    Imannele
  • Hi IMANNELE,
    das Kartenupdate hat bei mir auch nicht ganz problemlos funktioniert. Beim Erstellen der neuen Karten hat sich bei mir GarminExpress aufgehängt (die Prozentanzeige ging auch nach 2 Stunden nicht mehr weiter). Ich habe dann GE beendet, neu gestartet und das Update neu angestoßen. Anschließend lief alles problemlos durch.:confused:
  • Auf 3 Rechnern unter WIN 10 keine Probleme, auch beim Update nicht
  • Wer braucht warum derzeit Win10, wenn win7 stabil läuft?

Höchstens zweigleisig fahrende Betatester!
  • Former Member
    Wer braucht heute noch Windows und einen Schlepptop ???:D
    Ich lasse diesmal das ganze unnötige Gepäck zu Hause, da jedes zusätzliche Kilo auf einer Flugreise 20 Euro kostet. Da nehme ich lieber das Tablet ein Samsung S5 mit OSM and+ und dem Filecommander mit. In Summe zu dem Garmin Zeug mit Kabeln, Akkus, Ladegeräten und Notebook ist da sogar noch 2 Wochen Euroflat drin und ich spare immer noch und habe weniger zu schleppen. Mein Notebook darf bei Flugreisen zu Hause bleiben.
    Bei mir erfolgten 2 Win 7 Updates und 2 Win 8.1 Updates auf Windows 10 ohne Probleme, was ich von der Kartenaktualisierung durch den Garmin Express nicht sagen konnte.

Gruß

Nüvi 250, 1350t ( in Österreich ist immer Stau) , (Nüvifone A50 Museumsstück), Montana 600 ( Briefbeschwerer) , Oregon 550t, Sony Xperia Z tablet mit Android 5.1 , Samsung S5 mit Urban Amor gear case OSMand + und TomTom Go mobile
  • Former Member
    Nun habe ich GarminExpress deinstalliert und anschließend neu installiert.
    Imannele

Win 10 läuft bei mir auf mehreren Rechnern in der 64 Bit Version einwandfrei, auf einem Rechner in der 32 Bit Version. Kartenupdates sind kein Problem. Ich habe den GarminExpress allerdings schon bei der Einführung nach den ersten beiden Fehlversuchen weggeworfen und arbeite ausschließlich mit dem 'alten' MapUpdater.

Grüß Gott
    und Glückauf
    Fritz
  • Former Member
    Hallo zusammen,
    ich möchte auf meinem Computer auf Windows 10 updaten. Laufen Garmin Express u. Basecamp in Verbindung mit dem Zumo 590 problemlos?
    Wer hat Erfahrunngen?

Gruß aus Dortmund
    Teriko

Bei mir läuft dieselbe Konstellation auf mehreren Rechner einwandfrei. Bei den USB Treibern muß man etwas aufpassen. Ich habe die mit Basecamp installierten Treiber wieder deinstalliert. Nach einem Reboot funktioniert es mit den Windowstreibern einwandfrei.
  • Former Member
    Dann bin ich wohl der einzige Pechvogel im Moment hier. Ich bin in regem Kontakt mit dem Support von Garmin. Bis jetzt aber ist noch kein Ergebnis vorhanden, von dem ich berichten könnte. Ich versuchte Garmin Express zu deinstallieren, hat wohl nicht richtig geklappt. Denn wenn ich es wieder installieren möchte, wird mir gesagt, dass es schon vorhanden ist. In der Liste der Apps in der Systemsteuerung wird aber nichts mehr angezeigt.
    Der Support verwies mich auf das Fixit-Tool von Microsoft. Auf der Website aber wird mir gesagt, dass Fixit von meinem Betriegssystem (Windows 10 Pro 64 bit) derzeit nicht unterstützt wird.....:confused:
    Liebe Grüße Imanuel
  • Former Member
    Hi Immanele,

du bist nicht alleine, ich habe dieselben Probleme, doch nicht nur unter Win10 sondern auch auf dem Notebook mit Win7 Abbruch und Restzeit 43 Min. wäre also auch an einer Lösung interessiert da der support bisher nicht auf meine Nachfrage reagiert hat.