Fahrzeug Symbole ändern

Former Member
Former Member
Hallo habe eine Frage: weiss jemand ob mann beim 760 die Fahrzeug Symbole ändern kann und zwar so das mann eigene einbringt bzw. speichert auf dem navi
  • Hallo habe eine Frage: weiss jemand ob mann beim 760 die Fahrzeug Symbole ändern kann und zwar so das mann eigene einbringt bzw. speichert auf dem navi

Klar: Wenn vorhanden, dann in den Ordner "Vehicle" damit und Auswählen!

Wenn nicht vorhanden, kann es "Arbeit" machen!
    Link zum Lesen aus "forum.pocketnavigation": "090: Eigene Vehicles erstellen"
    Desweiteren aus "forum.garmin": "fahrzeugsymbole gesucht: speziell VW Caddy" Mein Tip zum Selbermachen ist die "Möglichkeit #2"

Sowie Google Suche nach "*.swf" Vehicles
    Hier ist eine Liste von Fahrzeugen enthalten: "vonharold" @Moin Harald, have a nice day!

Man hat also die Möglichkeit, Fertige so zu nehmen, wie sie sind oder einige Arbeit zu investieren und selber basteln, was aber machbar ist! Das letztere habe ich gemacht und somit mein Pkw, in meiner Farbe, mit getönten Scheiben und Panoramadach "gebastelt".
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    hallo,

oh vielen dank ich probiere es mal. was heisst: "arbeit"?
  • hallo,

oh vielen dank ich probiere es mal. was heisst: "arbeit"?

"Arbeit" ist Relativ, wenn es schnell und einfach sein soll, dann ist es sehr viel Arbeit. Hat man an sowas Spaß, dann nicht!
    Schau mal hier unter der Rubrik "Make a vehicle?", In der "Zip" sind zwei PDF-Dokumente, die die Vorgehensweise und benötigten Programme erläutern! Das alles, ist allerdings in Englisch! Vehicles for Garmin nuvi

Evtl. findest Du aber auf dieser Seite schon ein fertiges "Modell"! Unter "Stock Cars" sind die "normalen" Pkw's wie VW Golf!

U.a. wird benötigt: ein "Google Sketchup" Modell, "ImageMagick", "Paint.Net" und "VfGn scripts"
    Quellen sind aber angegeben, bzw im INet zu finden! Mit der benötigten "Ruhe", habe ich ca zwei Tage an meinen PKW gebastelt, bis es mir gefallen hat!
  • Former Member
    hallo,

ich bekomme das einfach nicht hin. hmm könntest du mir mal so was machen eventuell wenn du zeit und lust hättest. und wie können wir das machen: soll ich dir dann bilder vom Fahrzeug zusenden. Seitenansicht, oben, vorne, hinten usw. oder wie?
  • ... hmm könntest du mir mal so was machen eventuell wenn du zeit ... hättest. ...

Sorry Garmin0815, aber in der nächsten Zeit, bin ich vollauf beschäftigt mit den Erstellen von eBooks. Ich muß für eine 90jährige Person (schwache Sehleistung), seine freien Bücher im Pdf-Format, in das eBook-Format umwandeln. Dadurch kann dann die Schrift stark vergrößert werden und die Person kann es besser lesen! Als Pdf muß die aktuelle Seite immer hin- und hergeschoben werden und das ist auf einem eBook-Reader nicht so gut machbar!
    Hier habe ich noch Probleme mit dem Umwandeln von den Formatierungen aus der Pdf.
    Z.B. ist in einer Pdf hinter jeder Zeile ein Absatzmarker! Entferne ich alle, dann gibt es keine Absätze mehr! Lasse ich diese stehen, dann wird in manchen Zeilen, jedes Wort mit einem Absatzmarker versehen und dementsprechend wird dann jedes Wort dieser Zeile, in einer neuen Zeile umgebrochen!
    Und jedes Buch kann anders sein!

Als Tip für Dich:
    Google Sketchup nennt sich heute 3D Warehouse: hier der Link zum Ergebniss der Suche "VW"
    Du brauchst dann ein 3D-Modell, wie dieses hier: VW T3 camping-car
    Unter "3D WebGl-Viewer anzeigen" kannst Du das Modell aus allen Blickwinkeln betrachten und bei Gefallen, herunterladen!
    Findest Du unter "3D Warehouse" kein geeignetes Modell, dann braucht man nicht mehr weiterzumachen!
    Wenn doch, dann kann man die Schritte aus dem Handbuch abarbeiten und bei Gefallen, auf dem Navi lassen!

Unter Vehicles for Garmin nuvi gibt es in der Rubrik "Trucks" z.B. einen weißen "Camper" mit Alkoven und einen weißen VW Transporter T5(?)
    Ebenfalls gibt es dort auch LKWs wie MAN, DAF, Scania etc, falls Du ein LKW-Modell benötigst!

Ob ich für mich nochmals diese Arbeit machen würde? Ich glaube nicht! Ist halt nur ein optisches Gimmick und beim Fahren, achte ich nicht darauf! Ich hatte damals einfach nur Spaß an der Herausforderung und fand die Aufgabenstellung interessant!
  • Former Member
    hallo,

okay danke schaue mal. glaub auch nicht das ich es mache. es ist ja ein reimo Modell drin. könnte mann dieses eventuell in silber machen/ändern?
  • ...es ist ja ein reimo Modell drin. könnte mann dieses eventuell in silber machen/ändern?

Glaube ich nicht! Man müßte jedes Einzelbild farblich verändern! Das sind für 2D (Blick von oben) und 3D (Blick seitlich) jeweils 36 Einzelbilder in verschiedenen Winkeln, die in einer SRF-Datei enthalten sind!
    Beim Einfärben eines Modells, gehen dann auch die Licht- / Schatteneffekte verloren, die man für eine gute Darstellung braucht!

Diese Einzelbilder und ein Übersichtsbild kannst du dir mal mit dem Vehicle File Converters ansehen. Das sieht dann in der "Übersicht" so aus: Beispiel 1, Beispiel 2

Einfach ein Modell, z.B. Dein "reimo Modell", von Vehicles for Garmin nuvi laden und mit dem "Vehicles File Converter" unter "srf2png" in die 72 Einzelbilder als *.png zerlegen! Mit einem Bildbetrachter kannst Du dann alle Bilder anschauen.

Du kannst es dann ja mal versuchen!
    Mit einem "Malprogramm" könnte man mit dem "Fülleffekt", bzw. mit der Funktion "Farbe ersetzen", die Farbe ändern!
    Wenn es funktioniert hat, dann wieder mit "Vehicles File Converter" Funktion "png2srf" in eine Srf-Datei umwandeln und auf dem Dezl testen!
  • Former Member
    oh das ist ne ganz schöne arbeit. aber du hast keine zeit haste gesagt, schade würde dir auch was geben dafür wäre kein problem schade. du weisst keiner der sowas machen kann nach meinen vorlagen (Kamera bild original reimo)
  • oh das ist ne ganz schöne arbeit. Stimmt! ... (Kamera bild original reimo)

Tut mir leid, aber ein Kamerabild nützt Dir doch nicht! Im Beitrag #4 hatte ich doch geschrieben:
    ... U.a. wird benötigt: ein "Google Sketchup" Modell, ...

Antwort in #6
    ... Google Sketchup nennt sich heute 3D Warehouse...

Das bedeutet: Du brauchst eine 3D Zeichnung von deinem Fahrzeug! Ironie an: Oder Du machst Fotos aus exakt vorgegebenen Winkeln, mit der gleichen Entfernungen, mit den gleichen Einstellungen der Kamera! Und das gleiche nochmals aus der "Himmels Perspektive"! Sind nur jeweils 36 Fotos, zusammen 72 Fotos! Ironie aus

Wenn unter "3D Warehouse" kein Reisemobil vorhanden ist, müßte man eins mit diesem Programm erstellen! Für diejenigen, die an so etwas Spaß haben, kein Problem. Für Uns, nur als Gimmick auf dem Navi, ist das doch zuviel Arbeit!
    OT: Ich hatte mal einen Kollegen, der hat in den 90ern Computerzeichnungen (2D? / 3D? in Corel Draw?) erstellt. Am späten Nachmittag hat er das Rendering eingeschaltet, am nächsten Morgen war die Berechnung und damit das Bild, dann fertig! Der hatte halt seinen Spaß mit so etwas.

Schau Dir doch mal deinen Fund
    ... es ist ja ein reimo Modell drin...
    auf dem Navi an. Evtl. reicht es doch als Symbol für Dich!
    Denn: meinen Mitfahrern ist mein Symbol noch nie Aufgefallen! Und das nach sooooviel Arbeit!:rolleyes: