Zumo 390LM - Probleme bei Routenpräferenz

Hallo zusammen,

ich habe nun seit ca. 2 Jahren ein Zumo 390LM im Einsatz.

Bisher war ich immer zufrieden, aber seit geraumer Zeit gibt's Probleme bei der Routenbestimmung. Immer wieder kommt es vor, daß
mich das Navi von der Bundesstraße holt, einen (Um)Weg durch das angrenzende Dorf sucht und mich 3-5 km später wieder auf die
Bundesstraße schickt. Es ergibt sich KEIN Vorteil, weder entfernungstechnisch noch zeitlich.
Ich plane keine Routen nicht mit BaseCamp, sondern speichere meine Fahrziele nur als Favorit ab und rufe diese während der Fahrt ab.

Erst gestern hat mich das Navi von der B20 in Berchtesgaden durch die Wohnsiedlung geschickt, obwohl die Zufahrt zum Parkplatz der Königsee-Schiffahrt einwandfrei
über die Bundesstrasse erfolgen kann bzw. sollte. Als Ortsunkundiger wußte ich das nicht und wurde bereits ein paar hundert Meter zuvor vom Navi von der Bundesstraße geholt.
Die Routenplanung vom Parkplatz nach Hause funktionierte jedoch direkt und ohne Umweg hindurch zwischen Tankstelle und Schnellrestaurant. :confused:

Stimmen evtl. meine Geräteeinstellungen nicht? Meist tritt dieser "Fehler" auf, wenn sich eine besonders schöne landschaftliche Aussicht ergibt oder sich ein historisch kulturell
wichtiges Gebäude/Einrichtung in der Nähe befindet. Eine Option wie "schöne oder interessante Orte" kann ich in den Einstellungen leider nicht finden und deaktivieren.....

Meine Einstellungen für Routenpräferenzen:

Auto: kürzere Zeit; Vermeidungen alle ausser Autobahn, keine eigenen Vermeidungen
Motorrad: kürzere Zeit; Vermeidungen - Kehrtwenden, Verkehrslage, Fahrgemeinschaftsspuren und Unbefestigte Strassen, keine eigenen Vermeidungen
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Kehrtwenden solltest du im Motorrad-Modus (am Besten auch bei Auto) NICHT aktivieren, da du dann die kurvigen Strecken aus lässt wie zB enge Kehren und Serpentinen.
    Fahrgemeinschaftsspuren gibt's bei uns nicht und sorgt teils für Fehler usw.
    Verkehrslage? Hast du überhaupt einen Garmin Verkehrsfunk Empfänger angeschlossen?

Kurzum du hast zu viele Vermeidungen aktiv.

Sinnvolle Vermeidungen mit denen du spielen kannst, sind z.B.
    Autobahn
    Fähren
    Mautstraßen
    Unbefestigte Straßen
  • Kehrtwenden solltest du .... NICHT aktivieren, da du dann die kurvigen Strecken aus lässt wie zB enge Kehren und Serpentinen.

Kehrtwenden hat nichts mit Spitzkehren oder engen Kurven zu tun, sondern betrifft nur die Art und Weise wie du aufgefordert wirst, die Fahrrichtung bei Abweichungen von der Route zu ändern. Wenn "Kehrtwenden" erlaubt ist, wirst du mit einem "Bitte wenden" zur Fahrtrichtungsumkehr aufgefordert, sind "Kehrtwenden" verboten, dann bittet dich das Navi links abzubiegen, die nächste nochmal links und dann rechts in die entgegengesetzte Fahrtrichtung zu fahren. (Ist z.B. bei Fahrten mit Anhänger ganz gut)
  • Former Member
    Kehrtwenden hat nichts mit Spitzkehren oder engen Kurven zu tun, sondern betrifft nur die Art und Weise wie du aufgefordert wirst, die Fahrrichtung bei Abweichungen von der Route zu ändern. Wenn "Kehrtwenden" erlaubt ist, wirst du mit einem "Bitte wenden" zur Fahrtrichtungsumkehr aufgefordert, sind "Kehrtwenden" verboten, dann bittet dich das Navi links abzubiegen, die nächste nochmal links und dann rechts in die entgegengesetzte Fahrtrichtung zu fahren. (Ist z.B. bei Fahrten mit Anhänger ganz gut)

Nein, hatte bisher immer in den Alpen auf dem Motorrad in Spitzkehren Probleme, wenn die Vermeidung "Kehrtwenden" aktiv gewesen ist.
    Ist "der Fehler" in einen der lzt. Updates korrigiert worden? Hab das sicher schon paar Jahre nicht mehr überprüft
  • Former Member
    Nein, hatte bisher immer in den Alpen auf dem Motorrad in Spitzkehren Probleme, wenn die Vermeidung "Kehrtwenden" aktiv gewesen ist.
    Ist "der Fehler" in einen der lzt. Updates korrigiert worden? Hab das sicher schon paar Jahre nicht mehr überprüft

Hi,
    ich bin immer noch der Meinung, dass mit "Kehrtwenden vermeiden" die Route nie über eine Paßstraße mit (engen) Serpentinen führen wird.

Falls das geändert wurde - umso besser. Mir ist dazu nichts bekannt/aufgefallen.

Gruß
  • "Kehrtwenden vermeiden" hatte noch nie Einfluss auf eine Routenführung über engste Serpentinenstrecken wie auf dem Kaiserjägersträßen oder Manghen.....
  • Ich bin auch der Meinung, daß Kehrtwenden nicht ausgeschlossen sein sollen, da sonst Serpentinen nicht geroutet werden...

• https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserj%C3%A4gerstra%C3%9Fe

Egal ob "Kehrtwenden vermeiden" aktiv ist oder nicht.... die Routenführung erfolgt auf dieser Straße ganz problemlos (siehe auch Bild in der Wiki)

Die Funktion hat übrigens im Original die Bezeichnung "Avoid u-turns"

"Spitzkehren" könnten bestenfalls davon betroffen sein, wenn im Kartenmaterial kein Höhenunterschied vermerkt ist, aber Spitzkehren im Flachland sind mir bisher nicht allzuviele untergekommen.
    Ohne Kehrtwenden.gpx
  • Former Member
    Zurück zum ursprünglichen Problem.....

Ich habe auch solche merkwürdigen Routen wenn ich Autobahn vermeiden einstelle....dann werden leider fälschlicherweise auch manche Bundesstrassen (ich glaube die mit Maut) vermieden und es kommt zu merkwürdigen Routen über kleine Strassen...meist mit Umweg verbunden....
    Das ist meiner Meinung nach ein Softwareproblem bzw ein Übersetzungsproblem...
    ähnlich dem U-Turn :)
  • Former Member
    Da stellt sich doch die Frage, wann macht es Sinn " Kehrtwendungen vermeiden " zu
    Aktivieren? Jedenfalls beim Motorrad oder Auto!

Mir fällt kein Szenario ein. Egal ob jetzt Serpentinen damit vermieden werden oder
    Wendungen auf der Straße.

Quintessenz: Nie ankreuzen
  • Da stellt sich doch die Frage, wann macht es Sinn " Kehrtwendungen vermeiden " zu
    Aktivieren? Jedenfalls beim Motorrad oder Auto!

Das kann ich Dir schon sagen: In der Innenstadt von Würzburg, z.B..
    Da geht es zweispurig in die eine Richtung, zweispurig in die andere Richtung. Die "andere Richtung" siehst Du 3 Meter tiefer gelegt, getrennt durch Hang und Leitplanken. Und nu sagt das Navi "bitte wenden...." statt neu zu berechnen. :D

Da bin ich dann froh wenn neu berechnet wird. Zum wenden gibt es da nix.

Genau das Gegenteil ist der Fall, wenn Kehrtwenden vermeiden am Dorf eingestellt ist. Statt dich in A-Dorf wenden zu lassen, fährt es dann nach B-Dorf um die Kehre um die Kirche zurück nach A-Dorf zu bekommen. :cool:

Das Leben ist nicht einfach. Auch nicht mit Navi. :)