Hallo zusammen,
ich habe nun seit ca. 2 Jahren ein Zumo 390LM im Einsatz.
Bisher war ich immer zufrieden, aber seit geraumer Zeit gibt's Probleme bei der Routenbestimmung. Immer wieder kommt es vor, daß
mich das Navi von der Bundesstraße holt, einen (Um)Weg durch das angrenzende Dorf sucht und mich 3-5 km später wieder auf die
Bundesstraße schickt. Es ergibt sich KEIN Vorteil, weder entfernungstechnisch noch zeitlich.
Ich plane keine Routen nicht mit BaseCamp, sondern speichere meine Fahrziele nur als Favorit ab und rufe diese während der Fahrt ab.
Erst gestern hat mich das Navi von der B20 in Berchtesgaden durch die Wohnsiedlung geschickt, obwohl die Zufahrt zum Parkplatz der Königsee-Schiffahrt einwandfrei
über die Bundesstrasse erfolgen kann bzw. sollte. Als Ortsunkundiger wußte ich das nicht und wurde bereits ein paar hundert Meter zuvor vom Navi von der Bundesstraße geholt.
Die Routenplanung vom Parkplatz nach Hause funktionierte jedoch direkt und ohne Umweg hindurch zwischen Tankstelle und Schnellrestaurant. :confused:
Stimmen evtl. meine Geräteeinstellungen nicht? Meist tritt dieser "Fehler" auf, wenn sich eine besonders schöne landschaftliche Aussicht ergibt oder sich ein historisch kulturell
wichtiges Gebäude/Einrichtung in der Nähe befindet. Eine Option wie "schöne oder interessante Orte" kann ich in den Einstellungen leider nicht finden und deaktivieren.....
Meine Einstellungen für Routenpräferenzen:
Auto: kürzere Zeit; Vermeidungen alle ausser Autobahn, keine eigenen Vermeidungen
Motorrad: kürzere Zeit; Vermeidungen - Kehrtwenden, Verkehrslage, Fahrgemeinschaftsspuren und Unbefestigte Strassen, keine eigenen Vermeidungen