Bluetoothproblem NUR mit MP3

Former Member
Former Member
Jetzt weis ich auch mal nicht weiter ...

Seit einiger Zeit verweigert mein ZUMO 660 das Abspielen von MP3 in Verbindung mit meinem Helm (Klapphelm mit Z-Link 2.0, Headset inkl. Mikrophon).

Bis vor etwa 3 Monaten konte ich mir meine Fahrmusik auf dem Moto in die Ohren blasen lassen. Seither bekomme ich nur noch die Naviansagen gemeldet. Wenn ich versuche einen MP3 Titel zu starten, wird dieser Start sofort abgebrochen. Das ist daran zu erkennen, daß erstens keine Musik aus den Lautsprechern kommt und zweitens ganz kurz nach dem Start das STOP-Zeichen verschwindet und dem START-Zeichen Platz macht.

Ohne die Bluetoothverbindung funktioniert das Abspielen der MP3 einwandfrei, sowohl wenn ich das ZUMO auf dem Schreibtisch plärren lasse, als auch im Auto.

Wer weiß Rat?
  • MP3 Übertragung erfolgt meist mit einem anderen Bluetooth Protokoll als Sprache. Hast du an der BT Verbindung mit deinem Headset etwas verändert?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    MP3 Übertragung erfolgt meist mit einem anderen Bluetooth Protokoll als Sprache. Hast du an der BT Verbindung mit deinem Headset etwas verändert?

Eine schwierige Frage ... Was ließe sich an der Verbindung verändern?

Ich hatte im Sommer während einer größeren Tour Probleme mit der Übertragung von Musik UND Navigationsansagen. Diese Probleme habe ich zuhause nur mit einer Rückstellung auf die Werkseinstellungen lösen können. Ich mußte das Headset des Helms selbstverständlich neu in die Kommunikation mit dem Helm einbinden. Daß die Musik nicht mehr lief, habe ich zunächst nicht bemerkt, weil ich keine 'eingeschaltet' habe.

Dieses neu einbinden habe ich seither mehrfach wiederholt. Das Ergebnis ist immer gleich: Navigationsansagen kommen (auch POI Warnungen), aber Musik wird nicht abgespielt.

Ich bin eigentlich schon entschlossen, entweder das ZUMO endgültig auf den Müll zu werfen, oder den Helm auf ein vorhandenes kabelgebundenes Headset umzubauen.

Bis hierher danke ich Dir aber die Rückmeldung.
  • Welche Optionen bietet denn das Headset?

support.garmin.com/.../case.faces
  • Former Member
    Welche Optionen bietet denn das Headset?

support.garmin.com/.../case.faces

Der Link führt zur Meldung des Garmin Servers: We are unable to process your request. Please try again.

Das Headset hat zwei Kopfhörer und ein Mikrophon. Mahr kann ich Dir dazu nicht sagen.
  • Former Member
    Problem gelöst.

Jetzt weis ich auch mal nicht weiter ...
    Seit einiger Zeit verweigert mein ZUMO 660 das Abspielen von MP3 in Verbindung mit meinem Helm (Klapphelm mit Z-Link 2.0, Headset inkl. Mikrophon).

Ich habe ernsthaft überlegt, die Lösung für mich zu behalten. Bei Garmin leben nicht nur Produktion und Verkauf von den Nutzern, sondern vor allem 'Support' und 'Technik' :-(

Sei's drum ...

Verschiedene Hinweise quer über das ganze Forum haben mich auf die Frage gestoßen, ob im ZUMO irgendetwas 'hängen' könnte wenn gelegentlich ein zweites Bluetoothgerät mitspielt (mein Smartphonè). Letzteres nutze ich sehr selten auf dem Motorrad, tatsächlich seit dem Sommer nicht mehr.

Ich habe darum das Smartphone testweise wieder zusätzlich eingekoppelt (mit dem ZUMO in Paarung gebracht). Sofort war auch die Musik wieder im Helm zu hören!

Mehrfaches Ein- und Auskoppeln des Smartphones sowie wie ebenfalls mehrfaches Ein- und Ausschalten von Helm und ZUMO haben daran nichts geändert. Mein ZUMO kann wieder Musik.

Offensichtlich, so scheint es mir, ist das 2-Kanal Bluetooth im ZUMO (Ansagen und Musik) technisch nicht stabil. Schade ist dabei vor allem, daß GARMIN das seinen Nutzern nicht verrät. Sehr viel schlimmer ist es, daß die 'Technik' bei GARMIN das offensichtlich gar nicht kennt. Nutzer müssen Fehler 'fressen' oder selbst lösen. Das Geld für den mageren Support kassieren die Techniker bei GARMIN :-(