Also ich habe mir explizit ein Garmin Navigationssystem (Zumo 396 LMT-S) zugelegt (anstatt eine Smartphone App zu verwenden), da ich glaubte, dass Karten und Routing ausgereifter sein müssten als bei neumodischen Smartphone Apps. Doch mittlerweile muss ich gestehen, dass ich Freunde und Bekannten die Geräte von Garmin nicht mehr (ohne schlechtes Gewissen) weiterempfehlen kann (ja ich hoffe, Garmin liest dies). Ganz schlecht sind sie natürlich auch nicht und ist, wie man so schön sagt, ist es ein meckern auf hohem Niveau. Dennoch sollte man heutzutage erwarten, dass man sich auf eine Navi mehr oder weniger verlassen können sollte.
Außerhalb Ortschaften funktioniert das Routing noch halbwegs anständig. Doch innerhalb Ortschaften ist es teilweise Katastrophal!
Erst letzten Samstag wurde eine Tour in BaseCamp geplant und aufs Navi hochgeladen. Leider war dann eine Straße gesperrt und sind dann etwas anders gefahren und das Navi hat auch begonnen den Weg zum Zwischenziel neu zu berechnen. Allerdings wollte es uns durch Wohngebiete und Gassen durchschicken mit dem Motorrad, die nur für Fußgänger und Fahrradfahrer freigegeben sind (und diese sind bestimmt nicht erst seit gestern reine Fußgängergassen und die Routingoption war auf -wohlgemerkt- schnellste und nicht kürzeste Strecke eingestellt!). Nachdem ein anderer Fahrer die Führung mit Google Maps übernommen hatte (sonst wären wir glaube ich nie mehr aus dem Kaff herausgekommen), wollte mein Garmin mich immer wieder zum Umkehren bewegen. Gut, kann jetzt natürlich von anderen schlecht überprüft und nachvollzogen werden. Aber es war mir ehrlich gesagt schon fast peinlich...
Was habt ihr so für Erfahrungen?