Garmin könnte von Google noch lernen (z.B. 396 LMT-S)

Also ich habe mir explizit ein Garmin Navigationssystem (Zumo 396 LMT-S) zugelegt (anstatt eine Smartphone App zu verwenden), da ich glaubte, dass Karten und Routing ausgereifter sein müssten als bei neumodischen Smartphone Apps. Doch mittlerweile muss ich gestehen, dass ich Freunde und Bekannten die Geräte von Garmin nicht mehr (ohne schlechtes Gewissen) weiterempfehlen kann (ja ich hoffe, Garmin liest dies). Ganz schlecht sind sie natürlich auch nicht und ist, wie man so schön sagt, ist es ein meckern auf hohem Niveau. Dennoch sollte man heutzutage erwarten, dass man sich auf eine Navi mehr oder weniger verlassen können sollte.

Außerhalb Ortschaften funktioniert das Routing noch halbwegs anständig. Doch innerhalb Ortschaften ist es teilweise Katastrophal!

Erst letzten Samstag wurde eine Tour in BaseCamp geplant und aufs Navi hochgeladen. Leider war dann eine Straße gesperrt und sind dann etwas anders gefahren und das Navi hat auch begonnen den Weg zum Zwischenziel neu zu berechnen. Allerdings wollte es uns durch Wohngebiete und Gassen durchschicken mit dem Motorrad, die nur für Fußgänger und Fahrradfahrer freigegeben sind (und diese sind bestimmt nicht erst seit gestern reine Fußgängergassen und die Routingoption war auf -wohlgemerkt- schnellste und nicht kürzeste Strecke eingestellt!). Nachdem ein anderer Fahrer die Führung mit Google Maps übernommen hatte (sonst wären wir glaube ich nie mehr aus dem Kaff herausgekommen), wollte mein Garmin mich immer wieder zum Umkehren bewegen. Gut, kann jetzt natürlich von anderen schlecht überprüft und nachvollzogen werden. Aber es war mir ehrlich gesagt schon fast peinlich...

Was habt ihr so für Erfahrungen?

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago

Man muss die "Macken" kennen. Das mitgelieferte Kartenmaterial kommt von HERE. Sollten Dir dort Fehler auffallen, kannst Du die selbst unter https://mapcreator.here.com/mapcreator/ korrigieren bzw. dort eine Notiz erstellen und jemand anderes kümmert sich dann. Alternativ gibt's noch das Meldeformular von Garmin: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=pJLZBzPen9A7OXw5vlRyu5 .

Alternativ kannst Du auch topaktuelle OpenStreetMap-basierende Karten installieren. Da funktioniert dann aber das "Garmin Adventurous Routing" nicht und auch nicht alle OSM-Karten für Garmin-Geräte können Routing. Die Karten von http://osm.thkukuk.de/ oder https://mtbs-nord.de/download-category/motorouteosm-karten/ funktionieren aber z.B. ganz gut.

Was das Abfahren einer zuvor geplanten Route angeht, muss man unbedingt die autom. Neuberechnung abschalten. Das wird hier auch immer wieder gepredigt. Deine geplante Route musst Du dann anhand der Kartendarstellung wiederfinden. Bei einer Neuberechnung wird die Strecke bis zum nächsten Shaping-Point immer komplett neu berechnet. Generell empfiehlt es sich, die Bibel von Volker Koch zu lesen: http://www.kochvolker.de/Basecamp.pdf . Wobei ich auch sehr gute Erfahrungen mit dem Garmin Adventurous Routing gemacht habe - da braucht man sich nicht stundenlang vor BaseCamp setzen und hat mehr Zeit zum Fahren.

Ansonsten finde ich, hat so ein zumo doch etliche Vorteile ggü. einem Handy. Ganz vorn die Wetterfestigkeit und das resistive Touchdisplay. Bei Regen drehen kapazitive Touchdisplays durch und denken die ganze Zeit, man drückt auf ihnen herum. TomTom-User können da auch ein Liedchen von singen, weil die auch solche Displays einsetzen. Und man braucht spezielle Handschuhe, um die bedienen zu können.

Auch hat Garmin etliche sinnvolle Features integriert. Auf Android oder iOS habe ich noch keine App gefunden, die:

• Navigieren,
    • vor Blitzern warnen (nur in meine Richtung, inkl. Symbole auf der Karte),
    • meine Strecke aufzeichnen (und Freunde live zuschauen lassen),
    • viele versch. Infos im Display anzeigen,
    • mich GPX abfahren lässt,
    • mich Strecken direkt am Gerät planen lässt,
    • eine halbwegs komfortable POI-Verwaltung bietet,
    • kurz vor'm Ziel automatisch nach Parkplätzen suchen,
    • sinnvolle Pausen und Tankstopps vorschlagen,
    • Handy-Benachrichtigungen anzeigen und vorlesen(!) und
    • mir auch noch den Reifendruck anzeigen / vor zu niedrigem Druck warnen

kann.

Ich meine gelesen zu haben, dass man mit dem Advanced Wetter-Abo auch vor Fahrten in eine Regenwolke gewarnt wird, hab die Aussage aber nicht mehr gefunden. Ach ja, und versch. Fahrzeugprofile gibt's auch noch. D.h. wenn ich das Gerät in die Autohalterung stecke, werden automatisch meine PKW-Routing-Einstellungen benutzt.

Was auch noch zu erwähnen ist: Die frauenkompatiblen Anweisungen vom Garmin: "An der nächsten Ampel rechts abbiegen" oder "Vor dem grünen Gebäude links abbiegen".

Ja, man kann eine Menge mit einer Hand voll an versch. Apps erschlagen, aber die Apps arbeiten halt alle einzeln für sich und ich habe keine Lust, bei 80 km/h auf dem Handy herum zu spielen, um nachzusehen, warum die andere App gerade gepiept hat oder ob die Aufzeichnung vom Track noch läuft. Google Maps an sich kann gut navigieren, aber da hört's auch schon auf. Und ohne Handyempfang sieht man auch alt aus, wenn man das Kartengebiet nicht vorher offline herunter geladen hat. Das darf man ja auch nicht vergessen. Und das Garmin ist natürlich auch robuster und überlebt auch mal einen Sturz. Ich bin zwar auch Fan von Google Maps, aber auf dem Motorrad bevorzuge ich dann doch das Garmin und lebe mit seinen Eigenheiten. ;)

• Hallo mbirth.

Ich wollte mit meinem Post nicht zum Ausdruck bringen, dass ALLES schlecht ist und ist wirklich nur meckern auf "hohem Niveau". Gerade aus diesem Grunde (resistives Display) habe ich mich für Garmin entschieden. Mir war eine Wetterfestigkeit bei Regen auch wichtiger als 2 Finger Zoomen.

Das Dokument kenne ich schon und hat mir bei den "kleinen Eigenheiten" zu Beginn sehr geholfen. Ansonsten sage ich ja selbst anderen, wenn man die Eigenheiten kennt ist es ganz gut (zumindest bis letzten Samstag) ;)

Normalerweise habe ich die automatische Neuberechnung ja auch ausgeschalten, da ansonsten die Route nicht mehr durch gewünschte Straßen verläuft, wie man diese vielleicht noch auf BaseBamp vorgesehen hat. Aber in diesem Falle war mir der Weg zum Zwischenziel egal und eine Neuberechnung war durchaus gewünscht. Und - mit erlaub - in diesem Falle ist es gefällig auch der Job eines Navis eine möglichst gute Route on-the-fly zu finden. Ansonsten kann ich es nächstes mal gleich zu Hause lassen und nur nach Schildern fahren.

Wenn es mich in Sackgassen führt und dann durch Fußgängerzonen, nutzen mir auch alle anderen Gimmicks nicht viel.

Alle Kartenfehler melde ich ja (bisher) immer brav an Garmin. Aber vielleicht macht es mehr Sinn diese direkt zu melden. Somit vielen Dank für die Links.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to Michl

Keine Sorge, das kam auch nicht so rüber. Ich wollte nur mal einige Gründe aufzählen, warum ein echtes Navi insgesamt besser als Google Maps ist. In Deinem konkreten Fall wollte er Dich vermutlich direkt zum ShapingPoint zurück schicken, statt zum nächsten. Wie auch in dem Dokument steht, nimmt das Garmin erst den nächsten ShapingPoint, sobald Du einmal die Route hinter dem aktuellen kreuzt. Bis das passiert, versucht er Dich immer zum aktuellen ShapingPoint (zurück) zu schicken.

Du kannst den aber auch überspringen, in dem Du auf den Schraubenschlüssel gehst, dann "Route ändern" (muss natürlich vorher unter "Settings" --> "Tools" eingeblendet werden) und dort gibt's die Option, den nächsten Shaping Point zu überspringen. Vermutlich hättest Du das machen müssen, damit er Dich wieder auf sinnvolle Wege schickt.

Ja, direkt bei HERE die Änderungen einzukippen ist vermutlich wirklich der bessere Weg. Wobei Garmin mit seinen Kartenupdates auch immer einige Zeit hinterher hinkt. Also die aktuelle Karte 2020.20 ist so ca. auf dem Stand von Anfang 2019. Da darf man auch nicht erwarten, dass die eigenen Änderungen im nächsten Update drin sind.

• Bekannt. Auch gemacht (wobei gar nicht unbedingt nötig gewesen wäre, da der Shaping Point noch vor uns gelegen hätte). Nachdem die Routenführung nicht besser wurde, habe ich sogar die ganze Route abgebrochen (falls er sich 'verschluckt' hätte), neu gestartet und die bisherigen Zwischenziele übersprungen und das (neue) gewünschte Zwischenziel direkt ausgewählt.

Aber ich leider bereits die Route gelöscht habe und der Ort nicht gerade um die Ecke liegt, um es nochmals zu testen ob es reproduzierbar ist, habe ich das Ärgernis auch schon versucht zu vergessen.

Mit ging es eher darum, ob es jetzt wirklich ein seltener Fall war oder ob andere User ebenfalls solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben.