Karten Update 2016.2

Former Member
Former Member
Nachden ich beim letzten Update 2015.40 auf dem Zumo 660 erhebliche Schwierigkeiten hatte und letztendlich nur mit Hilfe von SMITHY1 zu einer brauchbaren Lösung kam, hier meine Frage mal vorsorglich:
Für Zumo660 den Mapupdater oder Express nehmen. Zickt Express immer noch beim 660ger?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hier meine Erfahrungen mit dem MapUpdater und Zumo 660.
    Nachdem beim letzten fehlgeschlagenen Update mit Express konnte ich den Mapupdater nicht mehr nutzen. Es kam immer eine Meldung Vorgängerversion fehlt. Im Navi, im Ordner Garmin liegt eine Datei .EXPRESS mit einem Textsymbol, diese Datei habe ich gelöscht und dann den Mapupdater verwendet. Die Installation von 2016.20, Zentraleuropa, lief scheinbar wie vorgesehen ab. Ganz zum Schluss kam dann die Meldung "Dieses Programm konnte die Karten nicht auf dem PC installieren, aber die Karten im Gerät sind in Ordnung".
    Navi und den PC mit BaseCamp gescheckt und beide Karten sind Vorhanden.
    Mit einem 2. PC die Karten nur auf Pc instelliert, auch hier sind die Karten vorhanden, nur nicht freigeschaltet. Die eingebaute Freischaltfunktion klappt nicht. Mit List und Tücke habe ich Karten auch freigeschaltet bekommen.
  • Former Member
    Jetzt denkst sicher, es will Dir keiner helfen. :)
    Ich denke, die Kombination 3 Tage alter Updater (Express) und 2 Monate altes Update (ich habe am 20.10. heruntergeladen) hat einfach noch keiner probiert. ;). Noch dazu speziell für das Zumo 660.

Wenn der Mapupdater noch funzt, nimm ihn einfach. Der macht nix kaputt, schreibt in´s richtige Verzeichnis und lädt die Karten auch nicht dreifach.

Option Gerät UND PC, dann finden wir auch wieder eine Freischaltdatei. Irgendwo. :D

Wenn das nächste Update kommt passiert dadurch auch nix, der dann geltende Express wird auch wieder XX Versionen höher sein. :cool:
  • Former Member
    Hi SMITHY1, eigentlich wollte ich auf die neuere Fehlmeldung vom Updater hinweisen, der dann nicht stimmt.
    hast Du schon mal Zentraleuropa mit Express auf Zumo660 und PC installiert?
    Wünsche eine geruhsame Adventszeit Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
  • Former Member
    Nö, auf einem Zumo habe ich noch nichts installiert.
    Ich denke aber, dass die Regionsauswahl/-Änderung nicht anders ist als bei den anderen Geräten.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    So jetzt habe ich die Kartenversion 2017.1 NT (Mitteleuropa) mit Hilfe des MapUpdaters 3.3.4 auf einen 660ger installiert. Der PC sagt am Schluss "Karten konnten Auf PC nicht installiert werden, das Gerät jedoch ist in Ordnung".
    Was ist jetzt wirklich:
    Auf dem Gerät fehlt die 3D Version, 2D Klappt aber. Braucht man 3D eigentlich?
    Auf dem PC sind die Karten (ich vermute auch nur 2D) installiert und frei geschaltet.
    Sind durch fehlende 3D Versionen Probleme zu erwarten?
  • Former Member
    Der PC sagt am Schluss "Karten konnten Auf PC nicht installiert werden, das Gerät jedoch ist in Ordnung".
    Was ist jetzt wirklich:
    ?

In Basecamp nachgucken (Menüpunkt-Karten)

-steht die Karte zur Auswahl, ist die PC Installation gelungen
    -steht sie in Basecamp nicht zur Verfügung, ist die Installation nicht gelungen. :)

Auf dem Gerät fehlt die 3D Version, 2D Klappt aber. Braucht man 3D eigentlich?

BRAUCHEN tut man sie nicht. Ist aber schöner
    https://forum.garmin.de/showthread.php?70537-DEM-Map-nach-Update-auf-2017-20-nicht-mehr-verfügbar&p=294007#post294007

Und ehrlich gesagt: Wenn ich was mal hatte, lasse ich es mir ungern wieder nehmen. :)

Sind durch fehlende 3D Versionen Probleme zu erwarten?

Nö. Nur nicht gegen den Berg fahren. ;)

Was wir jetzt wissen: Die fehlende DEM Karte liegt nicht am (immer mal gültigen) Express.
    Es liegt am Garmin Server, wenn der MapUpdater auch nicht in der Lage ist sie zu bringen.
  • Former Member
    Hi SMITHY1,
    gebe dir ja Recht mit den 3 D Karten, aber wie kommt man nachträglich an diese Karten?
  • Former Member
    :) Warten bis Status von "In Arbeit" auf "gelöst" gesetzt wurde.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?70537-DEM-Map-nach-Update-auf-2017-20-nicht-mehr-verfügbar

(Sorry. Aber anderweitige "Angebote" wurden so zerrissen, dass sie dem Radiergummi zum Opfer gefallen sind. :D
    Man muss sich nicht auch noch anpissen lassen, wenn man den Leuten auf eigene Kosten und Zeit helfen will )
  • Former Member
    Wir reden hier von einem Zumo 660. Da heißt 3D: gmap3d.img, also 3D-Gebäudeansicht und nicht DEM Höhenprofile. Braucht man also nicht wirklich, wenn sie fehlt.
  • Former Member
    Auch unseren 2. Zumo 660 mit dem MapUpdater auf 2017.1 aktualisiert. Hier fehlt ebenfalls die 3D Karte. Auch die Freischaltung auf dem 2 . PC war nicht vorhanden.
    3D brauche ich nicht wirklich, und die Freischaltung wurde mit Trick (Tip von SMITHY1 letztes Jahr) hingebogen.

Interessant wäre zu wissen, ob die 3D Karten nur bei den "älteren Geräten" fehlen. Habe bei den neueren Zumo mal gelesen, aber keinen Hinweis gefunden. Oder ist doch der MapUpdater schuld.