Karten Update 2016.2

Former Member
Former Member
Nachden ich beim letzten Update 2015.40 auf dem Zumo 660 erhebliche Schwierigkeiten hatte und letztendlich nur mit Hilfe von SMITHY1 zu einer brauchbaren Lösung kam, hier meine Frage mal vorsorglich:
Für Zumo660 den Mapupdater oder Express nehmen. Zickt Express immer noch beim 660ger?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    . Oder ist doch der MapUpdater schuld.

Das halte ich für ausgeschlossen. Warum: Sowohl die DEM als auch die gmap3d fehlen immer wieder mal auch bei "neueren" Geräten (zuletzt weiß´ich die gmap3d von einem 2XXX Nüvi), die sich nur per Express updaten lassen.

Ich denke es liegt am Server. In der garmindevice.XML stehe ja für die verschiedenen Geräte verschiedene "xmlschema".

Und je nachdem wo das Gerät anfordert, kommen unterschiedliche Ergebnisse raus. :D

(Kann natürlich ganz anders sein, sonst würde die "Entwicklerabteilung" den Fehler ja leicht erkennen und ratzfatz beheben können :cool: )
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Das letzte Angebot waren die Karten 2017.1 für den Zumo 660. Mitlerweile ist ein Jahr vergangen (aufgrund eines Fehlers kam ich lange nicht ins Forum) und von LM nichts zu hören. OK, der 660ger gehört zu den älteren Geräten aber er lebt noch und Lifetime sollte doch noch gelten.
  • Former Member
    Wir sind mittlerweile bei Kartenstand CN 2018.10.
    Das Update funktioniert seit geraumer Zeit auch für die älteren Geräte wieder. Wenn 2 Jahre kein Update gemacht wurde, verfällt das Lifetimeupdate.
  • Former Member
    Die Karten NT 2017.1 (wenn auch ohne 3D) habe ich seit Mai 2016 drauf. Geht es denn jetzt mit Express? In Vergangenheit hatte ich mit den Zumos 660 erhebliche Probleme, die ich nur mit viel Hilfe aus dem Forum und dem MapUpdater lösen konnte. Ist die Version 2018.1 auch als NT vorhanden, in my Maps ist keine neue Version aufgeführt.:confused:
    Gruß AZUMO1
  • Former Member
    Ist die Version 2018.1 auch als NT vorhanden, in my Maps ist keine neue Version aufgeführt.:confused:
    Gruß AZUMO1

Ja ist vorhanden und die Bezeichnungen sind auch eindeutig unterschiedlich.
  • Former Member
    Hi SMITHY1 schön mal wieder etwas zu hören, danke.
    Jetzt muss ich halt klären ob Express oder Mapupdater. Bei Express habe ich die Möglichkeit "Zentral Europa " nicht gesehen. Ganz Europa hat knapp 6 GB, die gingen nur auf SD Karte.
    Am liebsten wäre mir Zentraleuropa direkt aufs Gerät.
  • Former Member
    So geschafft, auf beiden Zumos NT 2018.1 Zentral Europa installiert. Damit ich dann nicht der ewig Gestrige bin, habe ich "Express" genommen. Klappte ganz gut, nur bei Zentral Europa hat die Einstellung Gerät und PC nicht funktioniert. Die Installation auf PC musste nochmals extra durchgeführt werden.;)
    3D ist auch wieder vorhanden.
  • Former Member
    Update 2018.1
    Karten auf Zumo OK. Auf PC vorhanden aber nicht freigeschaltet. Online Freischaltung klappt wie gewohnt nicht. Aber der Trick mit *.gma Dateien klappt noch.
    Mall sehen was der 2. macht.