Zumo 340 Speicherplatz / Interner Speicher

Former Member
Former Member
Hallo,
bin neu hier.:o
Auf meinem Zumo 340 LM sind auf dem internen Speicher nur noch 440 kB frei. Das führte auch schon zu Problemen mit Firmware Updates. Zusätzlich habe ich eine 4GB SD-Karte installiert.

Jetzt meine Frage : Welche Daten kann ich löschen bzw. ggf. auf die zusätzliche Karte mit 4 GB verschieben?
Warum meldet Garmin-Express immer "Speicher fast voll. Zusätzliche Speicherkarte erwerben!" Die ist DRIN!

Danke.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo!

Man kann selbst kaum Daten auf die SD verschieben, das sinnvollste wäre es die Kartendaten auf dei SD zu bringen, wie das geht steht hier schon in eingen Threads.
    Was du machen kannst ist, unnötige Dateinen zu löschen zB. Fahrzeuge, Bilder, Hilfetexte usw. die du nicht brauchst.

Wenn GE dir sagt, dass du eine SD einlegen sollst obwohl eine drinnen ist, wird sie vielleicht nicht erkannt oder entspricht nicht!

Ich habe erst vor Kurzem endgültig meinen zumo 220 mit einer SD bestückt und problemlos meine Karte auf die SD schreiben lassen.

mfg Heli
  • Hallo,

ich hatte auch mal Speicherprobleme und habe alle Favoriten und Routen gelöscht.
    Bei mir hat es geholfen.

Gruß
    Jürgen
  • Former Member
    Erstmal danke für die Tipps.
    Routen habe ich (aktuell) keine drauf, das kann also nicht das Problem sein.
    Wenn die Karte GE nicht entspricht, warum kann ich die SD-Karte dann in Windows (Win7/64) auf meinen PC sehen und verwnden?
    Ich hatte auf derSD-Karte auch schon Routen gespeichert und verwendet, das kann es also nicht sein. Denke, der Fehler liegt eher im GE.??
    Den Thread für das verschieben der Karte auf die zusätzliche SD werde ich mal suchen.

Mfg JK
  • Former Member
    Hm, seltsam!

Du bist dir sicher, dass du nur 440kB und nicht MB frei hast?

Wenn es denn wirklich 440kB sind, es ist gerade das Kartenupdate 2016.30 herausgekommen, dann müsste GE deine Karte automatisch auf die SD verschieben, probier es einfach mal.

mfg Heli
  • Schau dir doch am PC mit dem Datei-Manager mal an, welche Ordner bzw. Dateien so groß sind, dann weißt du schon mal mehr.
    Ich verwende keine SD-Karte und habe ganz Europa drauf, Platz für die Schottland-Tour war trotzdem genug.
  • Hallo,

schätze, irgendwie hast du entweder Müll auf dem Navi oder Karten doppelt o.ä.
    Habe das 350er (baugleich zum 340, mit mehr Karten) und kürzlich die 2016.10er Karte draufgeladen. Im Internetexplorer hat es danach 1,9 GB freien Speicher von gesamt 7,3 GB angezeigt (davor waren 2,3 GB frei). Allerdings lösche ich vor dem Update sämtliche Routen, Tracks, Favoriten, Reisedaten usw. und habe auch ganz am Anfang das Navi "entmüllt" (Fremdsprachen entfernt...). Hierzu gab's mal einen guten Thread in diesem Forum, finde ich aber gerade nicht.

Speicherkarte verwende ich nur, um Kopien meiner Routen als Backup dabei zu haben, falls das Navi unterwegs mal "spackt" (würde erst dann eingelegt). Habe ich aber noch nie gebraucht.

Dies zur Info, hilft dir jetzt zwar leider auch nicht wirklich weiter...

Gruß
    Charly
  • Denke, der Fehler liegt eher im GE.??

Auch der aktuellste Express nutzt die Speicherkarte nicht, so lange die Karten in den internen Speicher passen.

Habe ich vorgestern und gestern durchgetestet.
    Ich habe zuerst die Karten geladen, sie wurden in den internen Speicher geschrieben. Nach der Aktion sind noch 200 MB frei.
    Dann SD Karte eingelegt und Download neu angestoßen. Der Express erkennt die SD, schreibt sogar dass er darauf auslagert und ich nun die SD immer im Gerät behalten sollte, nach der Aktion ist die SD leer und die Karten wieder im internen Speicher.

Den Thread für das verschieben der Karte auf die zusätzliche SD werde ich mal suchen.

Da gibt es hier ganze Bücher darüber. :cool: Klar geht es. Die Frage ist nur wozu?

Die NTU Karten haben wir die letzten beiden Tage erst bekommen. Die NT Karten werden also bald folgen.
    Hast Du wirklich nur mehr KB frei, wird sowieso ausgelagert. Und du brauchst nicht rum machen mit Systemordner suchen, Image auslagern, Image umbenennen usw. :rolleyes:

schätze, irgendwie hast du entweder Müll auf dem Navi oder Karten doppelt o.ä.

Das kommt noch dazu. Wenn man es wirklich "sauber" machen will ist Mitarbeit angesagt (jede Menge Screenshots; so ein Navi hat ja auch Unterverzeichnisse).
    Dafür haben die Leute heutzutage kaum mehr Geduld.:)
  • Former Member
    Habe das 350er (baugleich zum 340, mit mehr Karten) und kürzlich die 2016.10er Karte draufgeladen. Im Internetexplorer hat es danach 1,9 GB freien Speicher von gesamt 7,3 GB angezeigt (davor waren 2,3 GB frei).

Hallo!

Bevor der TE jetzt ganz verwirrt wird, das stimmt so nicht, der 340 hatte immer schon nur 4GB internen Speicher, da er ja auch nur mit CE Karten verkauft wird.

mfg Heli
  • O.k., sorry, das wusste ich nicht!

Gruß
    Charly
  • Hallo, Ich habe ein 390 Zumo nach jedem update sind ca. 400MB weg. Habe jetzt noch 1,3 GB zur verfügung.
    Also noch drei mal update. Und dann:confused:
    Gruss Manni