Zumo 550> interne Karten auf Speicherkarte verlegen.

Hallo Leute,
wenn ich ganz Europa auf das Zumo 550 haben möchte dann meckert er das zu wenig Speicherplatz zur Verfügung steht, kann also immer nur ein Teil von Europa raus suchen und installieren. Die Frage, kann man die Karten statt intern auch auf die Speicherkarte speichern? somit hätte der interne Speicher wieder mehr Luft, wenn ja wie wie wirds gemacht. Ist noch die Frage greift das Navi dann auch beim einschalten auf die Speicherkarte?

Besten Dank im voraus
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hi,

etwas detailierter.

Ja geht.
    Ich nehme MapInstall von Garmin.
    Leg die SD-Karte in meinen Kartenleser und markiere mittel linker Maustaste (Rechteck ziehen) die ganze Welt. (Natürlich die richtige Karte ausgewählt).
    So wird alles auf die SD-Karte installiert.
    Brauche ich kleine Teile einer speziellen OSM Karte, dann ziehe ich diese damit auf das Gerät.
    Die Karte auf dem Gerät einfach löschen (Hab den Namen nicht exakt im Kopf : gmapprom.img )
  • http://garminservice.de/downloads/anleitungen/express/Kartenupdate_bei_geringem_Speicher_auf_microsd_(Windows).pdf

funktioniert nicht auch nach Anleitung. Verschiedene Speicherkarten ausprobiert bis 16 GB Garmin Express sagt trotzdem Speicherplatz ist nicht ausreichend
  • Mit Hilfe des Garmin Mapupdater die aktuellen Karten auf den PC herunterladen. Dann in MS die gewünschten Bereiche mit der Kartenfunktion markieren und auf die im angestöpselten Gerät vorhandene Speicherkarte laden.

Gruß Carsten
  • Former Member
    Könntest du bitte mal genauere Angaben machen was du machst.

Hier sind Leute die dir helfen wollen, aber nur geht nicht ist nicht hilfreich.

Hast du denn deine Karten bereits auf dem PC?
    Wenn nein, dann installiere diese mittels Express dorthin. Wenn du nicht weist wie es geht dann helfen wir dir. (einfach mal das Garmin nicht anstecken bei nem Kartenupdate)
    Wenn die Karten dann bereits auf dem PC sind, hast du es so gemacht wie ich beschrieben habe? (Denn wenn da im Kartenleser eine Karte steckt, die 4GB groß ist, müsste die reichen)
  • Könntest du bitte mal genauere Angaben machen was du machst.

Hier sind Leute die dir helfen wollen, aber nur geht nicht ist nicht hilfreich.

Hast du denn deine Karten bereits auf dem PC?
    Wenn nein, dann installiere diese mittels Express dorthin. Wenn du nicht weist wie es geht dann helfen wir dir. (einfach mal das Garmin nicht anstecken bei nem Kartenupdate)
    Wenn die Karten dann bereits auf dem PC sind, hast du es so gemacht wie ich beschrieben habe? (Denn wenn da im Kartenleser eine Karte steckt, die 4GB groß ist, müsste die reichen)

sorry wenn ich mich nicht immer gleich melde mir fehlt momentan die Zeit dazu. Auf der Speicherkarte habe ich die Karten drauf die Frage welche Datei muss ich auf dem Gerät löschen. Nach dem löschen greift das Garmin automatisch auf die Speicherkarte?
    Danke im voraus
  • Former Member
    Wieder keine Details.

Wie hast du da die Karte drauf gemacht? Wie beschrieben?

Dann müsstest du da eine sehr große Datei "gmapsupp.img" drauf haben. (ISt die Bezeichnung für eine Zweitkarte)

Aug dem Gerät kannst du die Datei "gmapprom.img" bzw alle gmapprom.xxx löschen. (Ist die Hauptkarte)

Aber nur diese löschen! Nicht Basemap oder oder!

Hast du dann die Sd in deinem Gerät und schaltest dein Navi ein, sollte die Karte die du drauf gemacht hast auch verwendet werden.
    Du kannst auch in den EInstellungen nachsehen welche angewählt bzw. drauf sind. (Nie zweimal die gleiche aktiviert haben! z.B. Im Gerät und SD)
  • Wieder keine Details.

Wie hast du da die Karte drauf gemacht? Wie beschrieben?

Dann müsstest du da eine sehr große Datei "gmapsupp.img" drauf haben. (ISt die Bezeichnung für eine Zweitkarte)

Aug dem Gerät kannst du die Datei "gmapprom.img" bzw alle gmapprom.xxx löschen. (Ist die Hauptkarte)

Aber nur diese löschen! Nicht Basemap oder oder!

Hast du dann die S in deinem Gerät und schaltest dein Navi ein, sollte die Karte die du drauf gemacht hast auch verwendet werden.
    Du kannst auch in den EInstellungen nachsehen welche angewählt bzw. drauf sind. (Nie zweimal die gleiche aktiviert haben! z.B. Im Gerät und SD)

Zerst mal danke für die Hilfe hat funktioniert, mein interner Speicher ist jetzt nicht mal ein drittel belegt stecke ich die SD Karte raus fehlt natürlich auch die Karte. Werde wenn ich Zeit habe das Gerät mal Live testen . Noch ne Frage zur SD Karte. ist es sinnvoll eine SD Karte zu nehmen die einen schnellen Zugriff hat z.B. Class 10 oder macht sich das bei Navis nicht bemerkbar?

Gruß
    Günter
  • Former Member
    Ganz Europa auf Zumo 550 laden.

Beispiel:
    Die erzeugte ".img"-Datei ist mit der "CN Europe NT 2014.40" ca. 3,2 GB groß. Die SD-Card sollte daher min. 4 GB groß sein.
    1. Auf einer leeren SD Card den Ordner "garmin" anlegen.
    2. Vom Navi her die Datei "GarminDevice" in den Ordner "garmin" kopieren.
    3. Zumo 550 vom PC trennen.
    4. Garmin Express starten.
    5. Garmin Express identifiziert nun wegen der Datei "GarminDevice" auf der SD-Card diese als Zumo. Nun kann ganz normal mittels Garmin Express oder Mapsouce beliebige Kacheln, Teil-Abdeckungen oder die gesammte Europa-Abdeckung auf die SD-Card generiert werden.
    6. Nun noch auf der SD Card alle drei gmapprom.*** in gmapsupp.*** umbenennen.
    7. SD-Card in Zumo einlegen und starten. Kontrolle der geladenen Kacheln: So lange verkleinern mit "-", bis Kacheln angezeigt werden.

Das Zumo interpretiert die gmapsupp.* auf der SD-Card als die aktuellen Karten und ignoriert die gmapprom.* auf dem Zumo.

Weitere Lifetimeupdates können so immer wieder auf der SD-Card neu erzeugt werden.

dieterh