Update 2016.30 wird nicht installiert

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

wer kann mir weiter helfen.
Nachdem ich vom Garmin Express eine Meldung bekommen habe, dass neues Kartenmaterial für mein Zumo 390 zur Verfügung steht wollte ich das Update herunterladen. Nach einiger Zeit kommt die Meldung: Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten. Was das für ein Fehler ist wird aber nicht beschrieben.
Nach der Suche im Netz fand ich eine Antwort den alten Garmin Mapupdater zu nehmen. Ich habs versucht. Dabei kommt die Meldung: Diese Aktualisierung ist für dieses GPS-Gerät nicht verfügbar, da eine vorige Kartenversion nicht installiert ist.
Eine Karte muss aber installiert sein da es einwandfrei routet und Adressen findet, und auf dem BaseCamp zeigt es die Kartenversion 2016.20 an.
Was kann das sein. Wer kann mir helfen.
Im Voraus besten Dank.

Viele Grüße Joachim
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Nach der Suche im Netz fand ich eine Antwort den alten Garmin Mapupdater zu nehmen. Ich habs versucht. Dabei kommt die Meldung: Diese Aktualisierung ist für dieses GPS-Gerät nicht verfügbar, da eine vorige Kartenversion nicht installiert ist.

Die Meldung ist bekannt, für Geräte die NTU Karten verwenden. Der MapUpdater geht nicht mehr bei NTU Karten.

Du musst Dich also auf den Garmin Express konzentrieren.

https://forum.garmin.de/showthread.php?21723-Garmin-Express-Wenn-das-Kartenupdate-fehlschl%C3%A4gt

Tip: Zu 99% ist es immer der Massenspeichermodus
    https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId=%7B06d48710-604c-11e4-d90c-000000000000%7D

3. Bei Geräten der nüvi Serie 24x5, 24x7, 24x8, 25x5, 25x7, 25x8, 25x9, 26x9, 27x5, 27x7, 27x8, 27x9, 34xx, 35xx, dezl 760, zumo 3xx und 590 können Sie den USB-Massenspeichermodus manuell im Gerätemenü aktivieren:

Schalten Sie das Gerät ein, klicken Sie dann auf "Karte". In der Kartenansicht unten rechts auf das Datenfeld "Tempo" klicken. Nun halten Sie den Finger einige Sekunden (ca. 7) im Tacho (halbrunde Geschwindigkeitsanzeige) gedrückt, bis ein weiteres Auswahlmenü erscheint. Dort wählen Sie MTP Settings > Mass Storage und bestätigen diese Einstellung.
  • Former Member
    Hallo Smithy1,

vielen Dank. Folgendes hat geholfen: Deaktivieren Sie unter Windows die Benutzerkontensteuerung. Begeben Sie sich hierfür in die Systemsteuerung und wählen dort den Punkt "Benutzerkonten". Als nächstes klicken Sie bitte auf "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern". Ziehen Sie nun, insofern erforderlich, mit der gedrückten linken Maustaste den Schieberegler ganz nach unten, um die Auswahl "In folgenden Situationen nie benachrichtigen:" zu treffen. Bestätigen Sie dies anschließend mit "Ok" und starten dann Ihren Computer einmal neu.
  • Former Member
    Na schau her.
    Die Systeme sind halt unterschiedlich konfiguriert. Bei mir läufts auch MIT Benutzerkontensteuerung. Ich werde gefragt, ob ich zulassen will-- JA-weiter geht's.

(Ich würde sie nach dem Update wieder einschalten. Meine Einstellung s. Bild)
  • Former Member
    Genau so hab ich es gemacht, und auch wieder umgestellt.
    Gruß Joachim
  • Former Member
    Hab ich auch mehrfach versucht über Express mit der Option: "auf Gerät und Computer installieren". Anfangs erfolgte Download wie gewohnt, aber bei ca. 1/3 ging nichts mehr, wie eingefroren. Dasselbe Spiel nach Abbruch und Neubeginn.
    Habe heute die Option genommen: "nur auf Computer" und siehe da, innerhalb einer halben Stunde war alles drauf. Wahrscheinlich waren noch Bruckstücke von den vorherigen Versuchen da (?). Dann über BaseCamp [Karten] - [Karten installieren] auf 590 rüber, dauerte eine gute Stunde dann wars dort. Das werde ich wahrscheinlich auch künftig so machen.
  • Former Member
    Hallo
    Diese Variante der Installation könnte aber verhindern das die Datei zur Anzeige der Autobahnkreuze mit Bildern nicht mehr angezeigt werden können.
    War bei mir so, erst nach dem ich alles auf dem Garmin gelöscht habe was mit Karten zu tun hatte und dann die Installation über Express "nur auf dem Gerät" nochmal durchgeführt habe hatte ich diese Datei und mir wurden die Autobahn Abbiege Bilder wieder angezeigt. Probiere es mal im Modus "Simulation" aus, dann siehst du ob es funzt.
    Gruß
  • Former Member
    Hallo...
    wenn ein Karten-Update nicht funktioniert
    "liegt es meistens an dem zu klein gewordenen internen Speicher des Gerätes",
    wird hier häufig angemerkt.
    Das ist soweit auch nachvollziehbar. Es gibt aber auch andere Merkwürdigkeiten.

Ich hatte seit Nov. 2015 das Problem, dass nach einem Update gar keine Karten mehr auf meinem 340 vorhanden waren.
    So die Fehlermeldung beim Versuch einer Adress-Eingabe.

Nachdem mir auch der Garmin Support nicht weiterhelfen konnte, hat mein Sohneman das Karten-Update mal an seinem Rechner versucht.
    Und siehe da - hier hat dann alles einwandfrei funktioniert.

Unsere Vermutung - nach mehreren - Durchläufen :
    irgendwie scheint es mit meinem Notebook und dem WLan zusammen zu hängen.
    Notebook + WLan = kein korrektes Updating
    Rechner vom Sohn am Kabel (also Lan nicht WLan) funktioniert.
    Notebook am Kabel - funktioniert auch...

Vielleicht hilft das ja dem Einem oder Anderen.

schönen tag noch...