camper 760 Keine Sprachausgabe in der Autohalterung

Former Member
Former Member
Hallo zusammen, leider hat der Camper 760 plötzlich in der Autohalterung keine Sprachausgabe mehr . Auch Tastentöne sind weg.
Sobald das Gerät aus der Halterung genommen wird ist alles wieder da. Natürlich nur bis der Accu leer ist.
Weiß jemand Rat.
Bin z.Zt. in Südtirol unterwegs und habe nicht immer Zugang zum Internet.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ein Hallo in die Runde.

Habe das gleiche Problem, dass ich beim Dezl 770 in der Gerätehalterung keine Sprachausgabe und keine Tastentöne habe.
    Am 20.3.16 wurde mir ein update im Garmin Express angeboten, welches ich aufgespielt habe. Liegt das Problem an dem update ?
    Kann mir da Jemand weiter helfen, wie ich diesen Fehler beseitigen kann.

Vielen Dank im voraus.
    Andreas
  • Former Member
    Ein Hallo in die Runde.

Habe das gleiche Problem, dass ich beim Dezl 770 in der Gerätehalterung keine Sprachausgabe und keine Tastentöne habe.
    Am 20.3.16 wurde mir ein update im Garmin Express angeboten, welches ich aufgespielt habe. Liegt das Problem an dem update ?
    Kann mir da Jemand weiter helfen, wie ich diesen Fehler beseitigen kann.

Vielen Dank im voraus.
    Andreas

Hallo ,habe sogar unterwegs ein Systemupdate auf 5.20 gemacht, brachte aber keine Änderung.
    Ich warte noch ein Weile,ob sich einer der Moderatoren meldet.
    Gruß Rainer
  • Former Member
    Hallo Rainer,
    dann warten wir mal was passiert, ist schon ärgerlich.
    VG Andreas
  • Hallo zusammen, leider hat der Camper 760 plötzlich in der Autohalterung keine Sprachausgabe mehr . Auch Tastentöne sind weg.
    Sobald das Gerät aus der Halterung genommen wird ist alles wieder da. ...

Kann es sein, dass die Lautstärken bei Benutzung der Autohalterung, verändert wurde?
    Bei meinem Navis ist das so, zwei verschiedene Einstellungen! Eine für "Halterlos" und eine andere für die "Autohalterung". nur wenn gesteckt ist!
  • Former Member
    Hallo Stephan,
    nein habe an der Laustärkeregelung nichts verändert.
    Habe das Navi am Freitag mit nach Hause genommen (betreibe es im LKW) und am Sonntag das angebotene update aufgespielt, am Montag wieder in die Halterung gedrückt und hatte keinen Ton mehr.

VG Andreas
  • Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen.:)
  • Former Member
    Hallo Rainer,
    dann warten wir mal was passiert, ist schon ärgerlich.
    VG Andreas

Hallo Andreas, du wirst es nicht glauben, es funktioniert wieder:confused:Frag mich aber nicht warum.
    Ich habe mir mal die Aufnahme des Gerätes angeschaut und die kleinen Federkontakte gestreichelt:D,dann den kleinen Stecker gezogen und wieder rein.
    Diese Aufnahme des Gerätes ist wohl mit der Zusatztaste für die Rückfahrkamera ausgestattet. Und plötzlich wie aus dem Nichts waren Tastentöne und Sprachausgabe wieder da, sowohl in der Halterung als auch außerhalb. Ich tippe mal auf ein Kontaktproblem.
    Morgen steht die Rückreise aus Norditalien an,wir werden sehn. Wenn der morgen wieder spinnt kann es ja nur an dem schwarzen Block liegen.
    Zu Haus habe ich noch eine Alternative.
    Gruß Rainer aus dem bisher sonnigen Iseo
  • Former Member
    Hallo Rainer,
    danke für die Info, vielleicht habe ich letzten Montag das Navi nicht richtig in die Halterung gedrückt und deshalb ist kein Ton dagewesen.
    Habe gestern das Gerät ohne Halterung mal angemacht und siehe da, ich hatte Sprachausgabe und Tastentöne, kann also wie du schreibst, an dem Aufnahmeblock liegen. Man muß beim Dezl 770 sowieso aufpassen, dass es richtig einrastet, ist etwas divizil die Aufnahme. Werde morgen sehen was geht und am Wochenende berichten.
    Wünsche dir eine Gute Heimfahrt und
    VG Andreas
  • Former Member
    Hallo Rainer,
    wie läuft es mit deinem Navi, hast du noch Tastentöne und Sprachausgabe?
    Habe meins am Dienstag in die Halterung gesteckt und ... kein Ton. Navi wieder raus, Ton wieder da. Habe die Kontakte gestreichelt, das Stromkabel raus und reingesteckt, nix. Am Donnerstag morgen war vorm Wegfahren die Frontscheibe etwas angelaufen, habe etwas Küchenrolle genommen und abgewischt und bin dabei ganz leicht an das Navi gekommen und siehe da, die Sparchausgabe und die Tastentöne waren wieder da. Alles so gelassen und nach einer Weile wieder Funkstille. Navi raus, Ton wieder da, wieder rein, Ton weg.
    Habe das ganze ein paarmal wiederholt bis der Ton blieb. Hatte mich schon gefreut, aber am Freitag auf dem Heimweg hatte ich schon bei der Sprachausgebe ein paar Aussetzer bemerkt. Habe dann das Navi incl. Halterung mit nach Hause genommen und noch mal probiert. Mein Resultat ist, wenn sich das Navi in der Halterung befindet kommt kein Ton, drücke ich das Navi, wenn es in der Halterung sitzt etwas nach oben, ist der Ton wieder da, nehme ich den Druck weg ist der Ton auch weg, d.h. ein Kontaktproblem, die Frage ist nur, in der Halterung mit den kleinen Kontaktfüsschen oder im Navi.
    Mein Gerät ist jetzt 4 Monate alt, da ist es schon ärgerlich, dass es zu solchen Ausfallerscheinungen kommt. Vielleicht ist das Navi auch zu groß und zu schwer für die Halterung.
    Ich war heute mal im Elektronikfachmarkt meines Vertrauens, wo ich das Gerät gekauft habe und wollte mal an einer anderen Gerätehalterung probieren, ob da das gleiche Problem besteht (dann hätte ich gewußt, es liegt am Gerät), aber die hatten das Gerät nach 4 Monaten schon nicht mehr im Programm wegen mangelnder Nachfrage. Ich werde nächste Woche mal den Support kontaktieren mal sehen, was dabei rauskommt.

Dir ein schönes WE und VG Andreas
  • Moin Andreas
    Bei Kontaktproblemen kann auch eine Reinigung der Kontakte von Gerät und Halterung eine Lösung sein!
    Vier Monate sind sehr kurz, aber für eine Verschmutzung kann es schon ausreichen, wenn ein "Kind" mit fettigen Pommesfingern über die Kontakte vom Gerät fingert!

Reinige die beiden Kontakte mal mit in 99%igen ISOPROPANOL getränkten Wattestäbchen. ISOPROPANOL gibt es in Apotheken!