Fragen zum zümo 390LM

Former Member
Former Member
Hallo Forum,
momentan bin ich noch bei der Entscheidungsfindung welches Navi es mal werden soll.
Ich hab zwar schon soviel gelesen das mir langsam der Kopf schwirrt (hier und anderswo im Netz), aber einiges konnte ich bisher nicht eindeutig klären.
Deshalb hoffe ich hier auf Antworten zu ein paar Fragen:

1. Kann man mittels BC am PC Routen planen und die dann auch wirklich 1:1 ohne irgendwelche Neuberechnungen abfahren?
2. Wird der Akku während der Fahrt eigentlich auch aufgeladen (Anschluss ans Bordnetz), oder einfach nur nicht benutzt?
3. Kann man das eingeschaltete Navi aus der Aktivhalterung nehmen ohne das es ausgeht, sprich schaltet es automatisch auf Akku um?
4. Wird mir beim fahren ohne Route meine Position angezeigt, und kann ich zur Orientierung in der Karte zoomen und scrollen? Und könnte ich dann auch die Karte norden, oder dreht die immer mit?
5. Wird das aktuelle Tempolimit angezeigt?
6. Werden stationäre "Starenkästen" auch ohne Internetanbindung (Smartphone) angezeigt?
7. Kann man sich Tankstellen etc. als POI anzeigen lassen? Und kann man auch eigene POI definieren und anzeigen lassen?

Als Voraussetzung sei erwähnt:
- ich benutze kein Smartphone, also nur Offline-Funktionen
- ich benutze kein Headset
- das Navi wird ans Bordnetz angeschlossen

Oops, schon wieder 7 Fragen geworden... das soll erstmal reichen.
Ganz lieben Dank für Eure Zeit.

Immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
LG yrroc
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,
    kurz und bündig:
    zu allen 7 Fragen ja. Natürlich nur bei richtiger Vorgehensweise und Handhabung lt. Bedienungsanleitung. Die kannste im Vorfeld auf der Garmin Seite nachlesen.
  • Former Member
    ...allerdings eine kleine Ergänzung zu 6:
    Mutt Du kaufen.
    Es gibt zwar eine kostenlose Demo, die Du auch beliebig lange nutzen kannst, aber wenn Du halbwegs aktuell sein willst, musst Du ein Abbo kaufen.
  • Former Member
    Erstmal ganz lieben Dank Euch beiden, Eure Antworten haben mir schon sehr geholfen.

Natürlich nur bei richtiger Vorgehensweise und Handhabung

Das habe ich inzwischen schon mitbekommen, ist aber wohl überall gleich. Man darf halt nicht mit der eigenen Logik herangehen bzw. etwas erwarten, sondern muss erstmal lernen wie son Navi tickt.

Ich werde mit Sicherheit noch weitere Fragen finden und melde mich dann nochmal.
    ;O)

LG Achim
  • Former Member
    Okay, ein paar Dinge sind mir natürlich noch eingefallen.
    Immerhin, nach mehreren Tagen intensiver Recherche bildet sich so langsam ein Ergebnis heraus.

Hier nochmal ein paar Fragen:
    - ist das Display kontrastreich und entspiegelt genug, um sinnvoll ohne Headset (Sprachansage) damit klarzukommen? Das Gerät soll über den Instrumenten direkt hinter der Scheibe (also gut im Sichtbereich) montiert werden.
    - ist die Darstellung übersichtlich genug um ohne Sprachansagen (siehe oben) mit einem kurzen Blick alles wichtige erfassen zu können?

Unterschied 390LM und 395LM:
    - Musiksteuerung, Cam-Steuerung, und Bikerwarnungen sind für mich absolut nebensächlich
    - laut Garmin-Produktinfo kann das 395 "Mit der Garmin Touren RoutingTm-Funktion Autobahnen vermeiden und neue kurvige und bergige Strecken finden". Klar, schöne kurvige Routen finden wird sich weiter entwickelt haben, aber wie sieht es mit "Autobahnen vermeiden" aus? Kann das 390er dies auch, und klappt das in der Praxis?
    - gibt es sonst noch Unterschiede zwischen den beiden Produkten die ich nicht gefunden habe? (andere Hardware, andere Software, wichtige Funktionen etc.)

LG Achim
  • Former Member
    Lieben Dank nochmal für Eure Antworten, meine Entscheidung ist gefallen > es wird ein 390er
    Hier kann also dicht gemacht werden.

LG Achim