Route wird nicht vernünftig navigiert Zum 390

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe nach meinem zumo 220 ein zumo 390 gekauft und wollte jetzt die Routen die beim 220iger
ohne Probleme funktioniert haben mit dem 390iger fahren, bis zum ersten Halt ging auch alles gut, Navi ausgeschaltet und Kaffee getrunken.
Beim losfahren habe ich die Route wieder geladen und bisher war es so das einfach weiter geroutet wurde ( Frage beim 220 zum Start navigieren Ja/Nein, bei Nein gings einfach weiter auf
der Route) das 390LM will mich immer zum Start navigieren.

Wo mache ich hier den Fehler, Neuberechnungsmodus ist Automatisch.

Hatte letztes Jahr einen Route von 5500km und ich konnte immer wieder unterwegs einsteigen (beim 220iger)

Würde mich über Tipps sehr freuen Danke schon mal.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Nutz die Suchfunktion und suche nach "Routeneinstieg"
  • Former Member
    Fehler Nummer 1: Navi ausgeschaltet
    Wozu? Das Navi schaltet sich doch automatisch in den Ruhemodus und wenn du weiterfährst wirst du weiter geroutet.

Gruß
    Jürgen
  • Former Member
    Fehler Nummer 1: Navi ausgeschaltet
    Wozu? Das Navi schaltet sich doch automatisch in den Ruhemodus und wenn du weiterfährst wirst du weiter geroutet.

Gruß
    Jürgen

Hallo Jürgen,

wenn ich irgendwo übernachte habe ich bis jetzt immer das Navi aus der Halterung und ausgeschaltet,
    wusste nicht das ich es im Ruhemodus weiterlaufen lassen muss.
  • Former Member
    Hallo Jürgen,

wenn ich irgendwo übernachte habe ich bis jetzt immer das Navi aus der Halterung und ausgeschaltet,

Musst du auch nicht, der Routeneinstieg funktioniert nur anders als beim 220er!
  • Former Member
    Hallo Jürgen,

Hallo Robert,

du hast von einer Kaffeepause geschrieben und nicht vom Übernachten.
    Ich plane immer Tagestouren, da wird natürlich im Hotel abgeschaltet.
    Sollte die Tagestour mit der geplanten nicht ganz übereinstimmen, ändere ich die Tour auf
    dem Zimmer am Gerät für den nächsten Tag. Da dabei ja in der Regel nur ein paar Wegpunkte
    angefügt oder gelöscht werden müssen, geht das auch am Gerät (nach etwas Übung) recht rasch.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich im Gegensatz zu der Meinung vieler anderer hier alle Wegpunkte
    mit Alarm plane. Damit habe ich sie in den Favoriten und kann leichter Touren umplanen.
    Nach der Tour aber nicht vergessen die Favoriten zu löschen, sonst müllen sie das Navi zu.

Außerdem habe ich immer Kopien von Straßenkarten dabei, auf denen ich die Tour mit Marker eingezeichnet habe.
    Erstens gebe ich die immer auch meinen Mitfahrern, damit die auch ungefähr wissen, wo es hingeht.
    Zweitens schaue ich bei Pausen gerne mal nach wo ich bin und wie es weitergeht. (mit dem Navi verliert man manchmal den Überblick)
    Drittens ist das Überarbeiten oder Neuplanen von Routen leichter.

Noch ein Tipp, der von anderen hier abweicht:
    Ich habe die Neuberechnung immer auf "Bestätigen" eingestellt.
    Da beim Verlassen der Route die Frage angezeigt wird, sehe (ich fahre ohne Ton) ich das sofort und kann
    nun entscheiden ob ich:
    - mich verfahren habe, also "Nein" drücke, die paar Meter zurückfahre und auf der Route weiterfahre
    - bewusst ein kleines Stück von der Route abgewichen bin (Tankstelle, Hotel, Gasthaus, ...): ich drücke auch "Nein" und
    kehre später wieder auf die Route zurück
    - bewusst abweiche (Umleitung, kurzfristige Änderung): dann drücke ich für Neuberechnung "Ja"

Da ich die gleichen Karten auf PC und Navi und keine Vermeidungen eingestellt habe,
    habe ich dabei keine Routenabweichungen (zumindest sind mir noch keine aufgefallen)

Gruß
    Jürgen
  • Former Member
    Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Zeilen, ich bin jetzt nochmal eine Tour gefahren und ich
    bin mit dem 390 nicht zufrieden, ich habe es jetzt wieder zurückgeschickt und habe mir wieder ein 660iger zugelegt,
    so muss eine Navi navigieren und nicht anders.
    Da kann sich Garmin sicher sein das ich diese Geräte nicht weiterempfehlen werde.
  • Former Member
    Hallo Robert,

bitte gerne.
    Ich habe mich mit der neuen Routing-Logik arrangiert aber ich muss dir recht geben,
    bei den alten Geräten war das besser.
    Viel Spaß mit dem neuen Navi und ich wünsche dir viele tolle und unfallfreie Touren.

Gruß
    Jürgen