Zumo 390 mit Navigator Street Halterung lädt nicht

Former Member
Former Member
Hallo,

ich fahre eine BMW R1200R LC und wollte mein "altes" Garmin Zumo 390 weiter verwenden.

Nun ist es ja offenbar so, dass das Zumo 390 und der BMW Navigator Street baugleich sind. Aus diesem Grund habe ich mir die Halterung des Navigator Street gekauft und das über den Cartool Stecker direkt mit dem Motorrad verbunden.

Über den gleichen Stecker habe ich übrigens auch den Navigator V meines Vaters getestet, dieser funktioniert einwandfrei.

Mit meinem Zumo stehe ich allerdings vor dem Problem, dass einfach nichts passiert. Das Navi ist in der Halterung aber es kommt kein Ladesymbol. Offenbar ist hier softwareseitig etwas verändert worden, sodass die Navigator Street Halterung nicht Plug&Play mit dem Zumo 390 harmoniert.

Weiß jemand Abhilfe zu dem Problem?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Also ich habe jetzt gestern nochmal alles gemessen. Es sieht in der Tat wie folgt aus: Am Cartool bzw SZ-Stecker liegen bei Zündung ein 12 V an, das passt also.

Versorgt man die original Zumo 390 Halterung mit 12 V, liegen 5,3 V an den Pins an, soweit alles in Ordnung.

Macht man das gleiche jedoch mit der Navigator Street Halterung, liegt kein Strom an! Selbiges gilt überigens für die Halterung des Navigator V, ohne Navi kein Strom!

Schon sehr komisch das Ganze. Führt natürlich dazu, dass das Zumo 390 bei der originalen Halterung einwandfrei lädt und bei der des Street garnichts macht.

Irgendwas hat BMW verbauen lassen um einen Betrieb des Zumo 390 zu verhindern.

Achja, es lässt sich bei beiden Halterungen nur Masse auf Durchgang messen, also nur ein Pin hat Durchgang ohne 12 V.

Keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll, ich werde vermutlich versuchen müssen die Halterung des Navigator Streets zu verkaufen. 90€ in den Wind geschossen, wer denkt an so eine bescheuerte Vorrichtung bei baugleichen Navis. Vor allem ging das Ganze beim Zumo 660 noch mit der Navigator V Halterung.
  • Former Member
    BMW wird Garmin wohl darum "gebeten" haben das nur das Originalnavi in der Halterung läd .Das sind kaufmännische Gründe . An der Serial ID lässt es sich erkennen ob ein Garmin oder der BMW Zwilling in der Halterung steckt .

Gruß
  • @remux12

wenn du in der gegend frankfurt / main wohnst, können wir gerne nomma schauen, ich habe sowohl eine BMW als auch einen zumo 390.
    vielleicht ist die street-halterung ja auch einfach nur defekt. ich hatte auch mit dem gedanken gespielt, die halterung des street zu kaufen,
    weil das bei der BMW einiges an verkabelungsaufwand spart, da ich eine zündungsplusquelle direkt unterhalb des lenkkopfes habe.
  • Former Member
    Danke aber ich wohne in der Oberpfalz.

Deine BMW und dein Zumo würden mir allerdings nicht helfen, die funktionieren bei mir ja auch :cool:

Im Endeffekt wird einem wohl nur ein "Insider" helfen können und sagen woran es liegt. Ich hatte heute ein Telefonat mit einem Werkstattmeister und da wird auch nur der komplette Satz verbaut.
    Problem ist wohl auch, dass bei Problemen mit Navis das Gerät vom Händler einfach direkt eingeschickt wird, einen Fachelektriker werden die wenigsten Werkstätten im Haus haben.

Sofern jemand Infos von BMW selbst zum Unterschied bzw. der "Falle" hat, immer her damit!