Zumo 210 LM angeblich zu kleiner Speicher; Gerät schaltet sich selbstständig ab

Former Member
Former Member
Hall zusammen,
ich besitze seit ca. zwei, oder drei Jahren ein Zumo 210 LM. Anfangs hatte ich mit einem Routenplaner von Louis gearbeitet und dabei regelmäßig die Meldung bekommen, dass die Touren zu lang sind und später aktualisiert werden.
Nach dem Wechsel auf die Planung mit Basecamp sind diese Probleme verschwunden, ich konnte jetzt sogar mehrere Touren gleichzeitig im Navispeicher (ich meine tatsächlich den Navispeicher und nicht die Speicherkarte, da passt noch wesentlich mehr drauf) ablegen, ohne Probleme.
Und nu hab ich den Salat:
ich nutze eine neue Speicherkarte (8 statt 4 GB) und habe auch zuletzt, quasi zu Saisonbeginn ein Update gemacht.
Wenn ich nun einezelne, odere mehrere Touren vo der Karte in den geräteeigenen Speicher laden will, kommt wieder die Meldung: ... zu lang...
Nachdem ich den Hinweis zur Kenntnis genommen und bestätigt habe, stellt sich das Gerät einfach ab, Ende mit Garmin.
Hat jemand einen Rat für mich?
- neue Karte zu groß?
- Update vllt. nicht in Ordnung?

Axel
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Haben die Routen vorher drauf gepasst oder sind es andere bzw. "längere"?
    Sind im internen Speicher temporäre Dateien liegen geblieben oder viele Aufzeichnungen gespeichert?
    Über die Speicherverwaltung gibt es an sich genug Informationen, wenn man danach sucht.

Das mit der Meldung, dass die Route zu lang ist und später aktualisiert wird, ist zwar "dumm" aber so vorgesehen. Die Route wird zu Ende gerechnet, sobald wieder genug Arbeitsspeicher frei ist.
  • Former Member
    Erst mal meinen Dank für die Antwort!
    Vorher haben auf jeden Fall mehreree Touren in den internen Speicher gepasst, in der Summe, denke ich, deutlich mehr als jetzt.
    Wie bereits geschildert, waren die Touren des Louis - Tourenplaner deutlich speicherintensiver.
    Ich habe in der Zwischenzeit immer wieder experimentiert und glaube heraus gefunden zu haben, dass die von mir verwendete größere Speicherkarte zum Problem beigetragen haben könnte. (vorher 4GB, Calss 4, dann 8 GB, Class 10)
    Ich habe zwischenzeitlich meine Touren teilweise halbiert, jetzt scheint es zu klappen. Vorher hätte ich schwören können, dass eine Tour von bis zu 600 Km vom Gerät akzeptirt worden ist, ich bin mir mittlerweile aber nicht mehr so sicher.
    Eine Frage noch zur Speicherverwaltung, wo finde ich diese?
    Muss ich diesen Speicher immer wieder leeren? Geschieht das nicht mit dem Löschen einer Tour aus dem internen Speicher?
  • Former Member
    Muss ich diesen Speicher immer wieder leeren? Geschieht das nicht mit dem Löschen einer Tour aus dem internen Speicher?

Grundsätzlich ja. In meiner Antwort hatte ich indirekt die These vertreten, dass etwas "hängen" geblieben ist.

Ist der erste Thread in dieser Gruppe nicht brauchbar?