kurviger.de Rundtouren im LM 390

Former Member
Former Member
Hallo Gemeinde,

Ich habe das LM 390 nagelneu. Ich komme mit dem Basecamp aber nicht klar, das ist mir zu kompliziert und zu zeitaufwändig. Bin dann auf kurviger.de gestossen, da gibt es so eine geile Rundtouren Funktion.
Weiß jemand, wie man die ohne große Umwandelei und Nachbearbeitung einfach ins Navi schieben kann und losfahren kann ? Oder gibt es einen anderen ganz einfachen Planer der auch Rundtouren so einfach erstellt ?

Danke schonmal :-)
  • Hi
    Danke erst einmal für den Link , sowas habe ich schon länger gesucht.
    Erspart einem viel Arbeit wenn man nur mal ne kleine oder auch große Runde drehen will.
    Aber zu deiner Frage , dort gibt es den Button GPX Export.
    Damit wird das dann als GPx Track oder Route auf deinen Rechner gespeichert.
    Von da aus kannst du das per basecamp auf dein Navi laden.

Ralf
  • Um es vielleicht noch ein wenig ausführlicher zu beschreiben :
    Ich selbst nutze Basecamp eher selten , nutze Easy Routes , kostet zwar knapp 20€ lässt sich meiner Meinung nach aber besser bedienen.
    Aber das ist nur meine Meinung.
    Der GPX Export aus kurviger.de führt sehr wahrscheinlich zu einem Track.
    Den kannst du dann , nach Export auf deinen Rechner , auf dein zumo kopieren.
    Entweder halt mit Basecamp oder einer anderen Software.
    Auf dem zumo findest du dann unter Apps , Tracks diesen dann.
    Den Track dann anklicken und auf das Schraubenschlüssel Symbol oben Links klicken.
    Hier dann auswählen " in Route umwandeln"
    Dann entweder "Anfang bis Ende " oder " Ende bis Anfang " auswählen.
    Anschließend kannst du einen Namen vergeben.
    Mit dem Klick auf Fertig wird dann die Route aus dem Track erstellt.
    Diese findest du dann auf deinem zumo unter Apps , Routenplanung und kann von hier aus dann gestartet werden.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

P.S. Bitte den Unterschied zwischen Track und Route beachten
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich mit kurviger die Route exportieren will kommt diese Meldung:

"Nach runterladen der GPX Datei, diese in Basecamp öffnen. Man sieht nun einige Wegpunkte, eine (direkte) Route zwischen den Wegpunkten und einen Track. Der Track entspricht der Route die kurviger.de erstellt hat. Die Route verbindet nur die Wegpunkte von Kurviger per Luftlinie, eine Neuberechnung damit, ergibt aber dann eine andere Route. Selbst die Neuberechnung mit dem Profil „Kurvenreich“ von Garmin bringt nicht dasselbe Ergebnis. Ein Umwandeln des Kurviger Tracks in eine Garmin Route ist aber möglich. Man muss in Basecamp erst das Profil auf "direkt" stellen um den Track entsprechend umzuwandeln. Vor der Umwandlung wird man noch gefragt wieviel Routenpunkte berücksichtigt werden sollen. In der Regel reicht das Häkchen "automatisch wählen" – man hat dann in der angezeigten Route genügend Wegepunkte (ohne Alarm) und sie ist fast gleich wie die ursprüngliche von Kurviger
    Diese Anleitung wurde uns freundlicherweise von Jörgen zur Verfügung gestellt. Selbstverständlich ohne Gewähr."

Aber ich komm damit nicht klar. Ich dachte eigentlich, navigieren wäre etwas leichter ....

Hab mich schon riesig gefreut, als ich den kurviger.de Tipp bekam, denn einfacher geht es wirklich nicht, aber die Technik vermasselt einem dann doch den ganzen Spass
  • Hi
    Einfach nur den Track auf das zumo bringen und den Rest das zumo erledigen lassen, sprich aus dem Track eine Route erstellen lassen.
    Nicht in basecamp neu berechnen lassen.
    Ich weiß , die Vorgehensweise ist nicht so einfach wie bei einem klassischen Autonavigationssystem.
    Aberkannt gewöhnt sich dran.

Ralf
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Danke Dir, ich werd es mal probieren, wenn das Wetter besser ist :-)