Zumo 395 - Routen importieren und Sortierung am Gerät

Former Member
Former Member
Hallo,
gestern habe erstmals einige Routen von Basecamp auf den 395er importiert. Bei einigen hat das funktioniert aber bei Längeren Routen nicht - vor allem wenn diese viele Wegpunkte/Zwischenziele haben.

Gibt es ein Limit für Wegpunkte/Zwischenziele für den Import von Routen?

Die importierten Routen sind am Gerät nicht sortiert. Habe keine Logik gefunden in welcher Reihenfolge diese gezeigt werden. Kennt jemand dieses Problem? Wie kann ich eine alphabetische sortierung bekommen?

Liebe Grüße
Hubert
  • ...

Die importierten Routen sind am Gerät nicht sortiert. Habe keine Logik gefunden in welcher Reihenfolge diese gezeigt werden. Kennt jemand dieses Problem? Wie kann ich eine alphabetische sortierung bekommen?...

Ist bei meinen Nüvis genauso. Meine umständliche Abhilfe:

Jede Route einzeln importieren!
    1. Route importieren
    Gerät neu starten
    Gerät wieder an PC

2. Route importieren
    Gerät neu starten
    Gerät wieder an PC

usw.:rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ist bei meinen Nüvis genauso. Meine umständliche Abhilfe:

Jede Route einzeln importieren!
    1. Route importieren
    Gerät neu starten
    Gerät wieder an PC

2. Route importieren
    Gerät neu starten
    Gerät wieder an PC

usw.:rolleyes:

Hallo STEPKET,
    du zitierst zu meinen Punkt mit dem Problem bei der Sortierung.
    Soweit ich das verstehe schreibst Du aber zum Problem beim Import von Routen mit vielen Wegpunkten, richtig?

Ich habe vorerst den Import so gelöst das ich die Route auf zwei Teile aufgeteilt habe. Das hat funktioniert weil jetzt je Route weniger WP drinnen sind.
    Das kann aber nicht eine Dauerlösung sein.

Liebe Grüße
    Hubert
  • Former Member
    Hallo!

Das Limit liegt bei 29 echten Wegpunkten, ab 30 wird die Route geteilt.

Lösung: Stelle den Grossteil auf "kein Alarm" oder besser, erzeuge gleich Shaping Points, hat auch den Vorteil, dass du dir bei einem eventuellen Routeneinstieg leichter tust!

Sortierung erfolgt bei der 3x0 Serie, wenn ich mich richtig erinnere nach Entfernung zum aktuellen Standort, eine alphabetische Sortierung ist nich möglich,....

mfg Heli
  • ...
    du zitierst zu meinen Punkt mit dem Problem bei der Sortierung.
    Soweit ich das verstehe schreibst Du aber zum Problem beim Import von Routen mit vielen Wegpunkten, richtig?...

Moin Hubert
    Nein, ich meinte schon Routen auch mit wenigen WPs!
    Meine Routen (tlws. über 1000km Tagesetappe) haben meist nur bis zu 5 WP, mehr brauche ich nicht!
    Meine Route von Bremerhaven nach Mulhouse (847 km, statt 827 km) geht über verschiedene, gewünschte "Umwege" und benötigt dafür nur 4 zusätzliche WPs!

Diese Sortierung muß ich auch machen, wenn ich mehrere Routen importieren will. Z.B. eine für die Hinfahrt, eine für ein weiteres Ziel und eine weitere für die benötigte Rückfahrt! Jeweils nur Start- und Ziel-WP, also nur zwei WPs in der Route!
    Sende ich die Routen gleichzeitig auf das Navi, entweder als eine gemeinsame GPX wo alle drei Routen enthalten sind, oder auch alle Routen gleichzeitig (Route Hinfahrt.GPX, Zwischenziel.GPX und Rückfahrt.GPX), werden diese durcheinander gewürfelt!
    Egal, ob diese Routen mit Mapsource auf das Gerät gesendet wurden, oder als GPX auf das Navi kopiert und dann "Importiert" werden!

Meine "Abhilfe" dagegen, um eine sinnvolle Sortierung zu bekommen, siehe Beitrag #2!

Aber:
    ... Sortierung erfolgt bei der 3x0 Serie, wenn ich mich richtig erinnere nach Entfernung zum aktuellen Standort, eine alphabetische Sortierung ist nich möglich,... ...

Wenn das bei Deinem Gerät aber so ist, dann bringt Dir mein Weg natürlich nichts!
    Bei meinen Geräten (Nüvi 750 und Nüvi 2460) werden die Routen nach der "Importzeit" sortiert, so, wie es das Nüvi importieren will! Dabei ist es egal, ob Alphabetisch, Dateigröße, Länge des Dateinamens, Anzahl enthaltener WPs, etc. den Ausschlag geben! Das Navi macht, was es will!:rolleyes:

Zum Limit der WPs:
    Versuche, mit so wenigen WPs wie möglich auszukommen! Den WP an einer "richtigen" Stelle gesetzt, und man spart dadurch mehrere weitere WPs! Ist Machbar! Ansonsten siehe HELIMNO.
  • Former Member
    Hallo,
    zur Sortierung der Routen am Zumo 395 habe ich neue Erkenntnisse:

Zuerst habe ich einmal eine Anfrage an Garmin gemacht. Die sollten mir erklären wie die Routen derzeit am Gerät sortiert sind und ich dies beeinflussen kann.
    Die erste Antwort von Garmin war das ich die Routen nach dem Import in der Reiseplanung am Gerät finde :rolleyes: no na!!
    Darauf meine Antwort das ich das weis aber dies nicht meine Frage beantwortet. Nochmals nach der Sortierung gefragt.
    Danach die Antwort von Garmin das es keine Sortiermäglichkeit bei den Routen am Gerät gibt. Aber ich könnte ja einen Verbesserungsvorschlag machen.

Mitlerweile habe ich selbst entdeckt wie die Sortierung am Gerät funktioniert. Wenn bei der Route eine Zeit für den Start definiert wird dann wird nach diesem Zeitpunkt sortiert. Wenn allerdings mehrere Routen die gleiche Startzeit haben oder keine Startzeit haben dann sehe ich keine Logik wie diese Routen sortiert werden. Zumindest habe ich jetzt die Möglichkeit eine Sortierung zu machen indem ich die Startzeit der 1.Route um 8:00, die 2. um 8:10, die 3. um 8:20 usw. definiere.

Dem Garmin Support habe ich noch geschrieben das sie offensichtlich nicht wissen wie ihr Produkt funktioniert das sie supporten und das sie bitte das Ticket an den Level 2 oder 3 weiterleiten sollen. Auch das ich mittlerweile selbst die Sortierfolge herausgefunden habe, aber nicht die Info was ich herausgefunden habe. :cool: mir fehlt jetzt nur noch die Info über das zweite Sortierkriterium (nach der Zeit)

Liebe Grüße
    Hubert