Karten vom Zumo 390 LM auf PC überspielen (für schnelleres Basecamp)

Former Member
Former Member
Hallo an die Garmin Gemeinde :)

also ich bin neu hier und mein PC wissen ist so mittel , das nur vorweg ;-)

Habe mir das das Zumo 390LM zugelegt und habe mich jetzt auch mit dem Basecamp auseinander gesetzt was nicht schlecht ist wenn man da mal durchblickt .

So mein Hauptproblem ist allerdings das ich auf meine Vorinstalierten KArten nur mit angeschlossenem Gerät komme und das über USB die Karten sehr langsam laden wenn ich meine Route planen will.
Nun will ich das Europa KArtenmaterial auf den PC (Windows 7) bekommen um schneller arebiten zu können.
Ich habe natürlich das Internet schon auf den Kopf gestellt und ein paar Dinge versucht , leider stimmen die Angaben da nicht immer mit dem überein was ich bei mir vorfinde . wie z.b . über Garmin Express KArtenoption und dann über das Butten Karten auf den PC speichern -> dieses Butten gibt bei meinem Garmin Express nicht :-( Software alle auf dem neues Stand .....

hat noch jemand eine Idee was da nicht stimmen kann

Ich sag schonmal merci

Gruß Karli
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Welche Kartenversion hast Du denn auf dem Zumo?

Vom Zumo auf PC kannst Du nicht transferieren.

Die einzige Möglichkeit ist MyGarmin-PC (Express), was aber auch nur ab dem ersten Update geht.

Wenn Dir der (erneute) Download auf das Gerät angeboten wird, (ab dem ersten Update) kannst Du die KArten auch auf dem PC laden.
    Notfalls muss man einen anderen Express nehmen
    https://forum.garmin.de/showthread.php?67797-Wie-bekomme-ich-die-City-Navigator-Europe-NTU-2017-10-in-Basecamp&p=280715#post280715
  • Former Member
    Hi

ich habe die Europakarte NTU 2017.1 karte drauf. das mit dem nur beim ersten Update habe ich schonmal gelesen aber mir wurde da nix angezeigt das ich da die möglichkeit habe oder ich habe es übersehen .
  • Former Member
    Ich habe oben noch mal editiert. Falls es nur an der Express Version liegen sollte.

Eigentlich ganz einfach: Hast du den Button "Karten erneut laden", (s. Bild) nimmst die ältere Express Version (Link). Kannst Du (noch) gar keine KArten laden (auch nicht aufs Gerät), musst Du bis zum nächsten Update warten.
  • Former Member
    Ok wenn ich das richtig verstanden habe müsste bei jedem neuen Karten Update die Option (das Button) für Karte auf den PC speichern wieder kommen?
    Karten neu Instalieren habe ich gestern schonmal probiert -> dannach wurde mir aber auch nicht angeboten die Karten auf dem PC zu speichern :-(

Ich werde jetzt noch die ältere Version von Garmin Express von dir ausprobieren und wenn nicht werde ich wohl auf das nächste Update warten müssen oder ?
  • Former Member
    Ok wenn ich das richtig verstanden habe müsste bei jedem neuen Karten Update die Option (das Button) für Karte auf den PC speichern wieder kommen?

Ja, WENN Du den Button "Kartenoptionen" mal hast (ab dem ersten Update), IMMER. :) Du kannst grundsätzlich 1 Jahr lang (oder bis zum nächsten Update) die KArten immer wieder laden. Da 3 - 4 mal im Jahr neue kommen, praktisch immer.

Karten neu Instalieren habe ich gestern schonmal probiert -> dannach wurde mir aber auch nicht angeboten die Karten auf dem PC zu speichern :-(

Dann gehe ich davon aus, dass Du den Button grundsätzlich hast (also mehrmals z.B. aufs Gerät laden könntest). Hier hilft dir die ältere Express Version. ;)
  • Former Member
    Habe noch mal Bildchen gemacht:
    Attachments.zip
  • Former Member
    Hip Hip Hurra ,

habe den selben erfolg wie der Kollege den du in dem andern Chat schon bedient hast-> mit der Alten Version kommt das Butten , auf den PC Speichern. Mal sehen ob das dann klappt.

Anmerkung: Man muss erst die das Programm Garmin Express deinstalieren bevor die Alte version geladen werden kann.

Ähm habe mich jetzt zweimal unter selben Email adresse bei Express angemeldet, Problem ?

Jedefalls vielen dank an dich SMITHY1 :-)

PS: hast mir eine empfelung für SD Karte für die Geräte ? UNd die mindest größe ?
  • Former Member
    Das Kartenoptions Butten in Bild 1 hatte ich die ganze zeit schon nur das button von Bild 2 (Auf PC speichern ) fehlte beid er Neues Expressversion, bei der alten version ist es da .... wie der Kollege schon sagte ich will jetzt auch gar nicht wissen wieso ..... Update s sind halt nicht immer Verbesserungen
  • Former Member
    Das klappt schon. :)

SD Karte:
    Nun ja, bei mir liegen eine Handvoll unterschiedlichste mit unterschiedlichsten Preisen rum.

Der große Schock ist die da:
    https://www.dm.de/paradies-microsdhc-16gb-1st-p4010355060860.html

Die billigste, aber auch die schnellste (Testprogramm). Da fragt man sich dann schon, warum man für eine Sandisk mal fast 50 Euro ausgegeben hat. :eek:

will jetzt auch gar nicht wissen wieso .....

:D Lohnt eh nicht. Bis wir das auspallavert haben, gibt es wieder eine neue Version.

Ich frage mich nur, warum bei mit mit der .21 der Button erscheint. Aber halt.... ich wills auch nicht wissen. :)
  • Former Member
    Sorry ich nochmal :confused:

die auf den PC geladenen Karten von meinem Garmin findet die Software BasCamp aber selbstständig oder muss ich da auch einen Aufstand betreiben ?