Zumo 660 Routen

Former Member
Former Member
Hallo Forum

Warum wird eine Route ich echt anders abgefahren als am PC mit Basecamp angezeigt?

Folgende Einstellung sind aktiv in BC: MOTORRAD > kürzere Strecke

Im Zumo 660 ebenfalls MOTORRAD > kürzere Strecke.

Die Beispiel Route sieht am PC so aus

Gefahren wurde sie jedoch so

Erst wenn ich am PC in BC die Einstellung wähle "kurvenreiche Strecke" dann wird sie wie Route 1 angezeigt.

Die Einstellung "kurvenreiche Strecke" gibt es jedoch im ZUMO 660 nicht.
Sondern nur : kürzere Strecke + kürzere Zeit + Luftlinie

Ist die Einstellung >kurverreiche Strecke< im ZUMO bereits im Profil Motorrad enthalten?? Und nicht sichtbar oder explizit wählbar?

Danke im voraus für Hilfe.
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    kannst Du ruhig mal "Danke" sagen.

@ Reinhard und Smithy1:

Ich sag schon mal "Danke!" für die Unterstützung :D

Es gibt halt Leute, die stellen Fragen, aber wollen sich eigentlich nicht helfen lassen.
  • Former Member
    Ich sag schon mal "Danke!" für die Unterstützung :D

.

Weil ich echt die Kriese bekomme, wenn man den Fehler schon aufzeigt und dann als Antwort kommt, dass es also doch keine Lösung gäbe.

Das Spielchen ginge nämlich noch weiter:
    Übrigens mein ZUMO660 hat noch ein eigenwilliges Verhalten. Beim Import von Routen (bestehend aus 2-3 Zwischenzielen, also recht kleine) hängt er sich auf.

Kommt drauf an, wie weit die Zwischenziele auseinander sind.
    Wenn ich eine 500 KM Route habe und die wird 1:1 übernommen, habe ich das Problem nicht. Wird die 500 KM Route mit unmöglichen Einstellungen (z.B. als Fußgänger, zu viele Vermeidungen) neu berechnet, kann ich jedes Gerät zum aufhängen bringen. Aber gut, lassen wir das. WIR wissen es ja. ;)

Und wenn man es unwidersprochen stehen lässt, kommt in 2 Tagen einer mit "ich habe gelesen, dass....."
    Dann geht das hochschaukeln erst richtig los. Auch wenn es gar nicht stimmt. :cool:
  • Former Member
    Weil ich echt die Kriese bekomme, wenn man den Fehler schon aufzeigt und dann als Antwort kommt, dass es also doch keine Lösung gäbe.

Das Spielchen ginge nämlich noch weiter:

Kommt drauf an, wie weit die Zwischenziele auseinander sind.
    Wenn ich eine 500 KM Route habe und die wird 1:1 übernommen, habe ich das Problem nicht. Wird die 500 KM Route mit unmöglichen Einstellungen (z.B. als Fußgänger, zu viele Vermeidungen) neu berechnet, kann ich jedes Gerät zum aufhängen bringen. Aber gut, lassen wir das. WIR wissen es ja. ;)

Und wenn man es unwidersprochen stehen lässt, kommt in 2 Tagen einer mit "ich habe gelesen, dass....."
    Dann geht das hochschaukeln erst richtig los. Auch wenn es gar nicht stimmt. :cool:

Lieber Kollege, du brauchst keine Krise zu bekommen. Du hast auch keinen Doofen vor dir dem du deine Sprüche reindrücken kannst. Bleib sachlich.
    Die Route war 10 km lang und hatte eine Start und einen Zielpunkt. Bin auch nicht blöde und stelle "Fussgänger" ein.
    Wie lang eine Route ist, ist dabei völlig unerheblich. Es hängt offenbar mit dem fehlenden Satelitenempfang beim berechnen zusammen.
    Aber egal.
    Wenn eine Software abstürzt ist fast immer der USER selber schuld. Ich weiß.

Hier noch ein klassisches Beispiel was die Software so anstellt. Betone: Alles bei 100% gleichen Einstellungen.

Auszug aus einer 280 km Etappe mit 3 Zwischenzielen. Bild 1

Wenn man genauer prüft ist diese Strecke sicher schneller Bild 2

Erklärung ? keine. Wenn es eine Lösung gibt dann bitteschön.....

Das Verhalten ist jederzeit reproduzierbar. Könnte duzende Beispiele bringen. Aber lassen wir das.
    Es soll sich bitte niemand persönlich angegriffen fühlen. Aber produktive konstruktive Hilfe und Tipps werden gern angenommen.
    Habe übrigens schon einige Navis durch. Das Zumo660 ist im wesentlichen ganz ok.

Und.....ich bringe hier sicher keine Fehler die ich irgendwo gelesen habe nur um das VOLK zu belustigen.

Danke.
    Attachments.zip
  • Former Member

.

Von mir nicht. Vielleicht wollen die anderen ja.

Im Eingangspost schreibst Du von der 1:1 Übernahme. Bereits im ersten Folgebeitrag sprichst Du von einer Geräteroute.
    Nun soll es um die einzelnen Optionen gehen.

Meine Erfahrung hier ist lang genug um zu wissen, dass Threads wo immer alles vermischt wird , nie wirklich was werden. :)

Edit: Und nein, mit dem Sat-Empfang hat es am aller wenigsten zu tun. In keinem der 3 Fälle (Übernahme, Geräteroute, Vermeidungen)
  • Former Member
    Hier noch ein klassisches Beispiel was die Software so anstellt. Betone: Alles bei 100% gleichen Einstellungen.

Auszug aus einer 280 km Etappe mit 3 Zwischenzielen. Bild 1

Wenn man genauer prüft ist diese Strecke sicher schneller Bild 2

Na gut ich versuchs :D

Es wurde ja schon das ein oder andere Mal hier erwähnt: Solange die Neuberechnung im Gerät auf automatisch ist, wird der zumo immer die Routen ändern. Die Neuberechnung muss schon beim Import auf aus (oder nachfragen) sein.

Die Einstellungen zwischen BC und dem zumo sind nicht entscheidend für den Import, es ist nur die Einstellung der Neuberechnung von Bedeutung.

Eine mögliche Erklärung liegt in der unterschiedlichen Grundlage der verwendeten Durchschnittsgeschwindigkeiten, in BC sind sie fix eingestellt und können in den Profilen verändert werden, im zumo wird eine individuelle Durchschnittsgeschwindigkeit aus den gespeicherten Reisedaten berechnet.

mfg Heli

PS: Fragen zum 660 gehören eigentlich hier hinein: https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?303-z%FBmo-Serie
  • Former Member
    @HELIMNO
    Danke. In meinem Post (#14) das Beispiel befindet sich NUR in Basecamp.
    Es ist eine Etappe, wie gesagt.
    Das Bild 2 ist ein Stück der gleichen Etappe. Nur ein winziges Teil herausgepickt, weil hier die Software einen offenbar
    falschen Weg angibt. Wie die gesonderte Berechnung im Bild 2 ja zeigt.
    Übertragen habe ich doch noch nichts.
    Hat auch eigentlich mit meinem Eingangspost nur wenig zu tun, soll aber Fehler aufzeigen mit denen man sich herumschlagen muss.

Ich habe den Rat befolgt und eine kleine Route auf den Gerätespeicher kopiert. ( mit BC )
    Beim Abfahren wurde eine differente Route vom Navi angegeben.

Dieses Verhalten der Software ist meines Erachtens auf die Tatsache zurückzuführen: das Navi rechnet unterwegs neu obwohl
    die Neuberechnung abgeschaltet war. Auch bevor ich die kleine Route übertrug. Eben anhand von Werten wie Geschwindigkeit etc.
    Wie bereits von den Kollegen erklärt wurde.

Vielleicht ist das (mein) Problem wirklich so undurchsichtig. Oder ich kann es nur schlecht beschreiben.
    Und im richtigen Unterforum bin ich doch oder nicht?

@an alle anderen
    Wenn ich den Eindruck erweckt habe hier nur zu lamentieren tut mir das leid.
    Wenn ich nicht wirklich an einer Lösung interessiert wäre hätte ich nicht HIER gepostet.
    Ich gebe zu, manchmal ist es schwierig, nur durch SCHREIBEN, etwas zu vermitteln. Das ist eben in Foren so.
    Vor allen Dingen bin ich sicher kein Einzelfall, der leicht sauer wird wenn man dumm angemacht wird.
    Aber auch das ist in Foren ja inzwischen der normale Ton. Leider.

Manche User kommen schon mal sehr aggressiv an, wenn man zum Beispiel wie ich "dämliche" Fragen stellt.
    Sorry.
  • Former Member
    @an alle anderen
    Wenn ich den Eindruck erweckt habe hier nur zu lamentieren tut mir das leid.
    Wenn ich nicht wirklich an einer Lösung interessiert wäre hätte ich nicht HIER gepostet.
    Ich gebe zu, manchmal ist es schwierig, nur durch SCHREIBEN, etwas zu vermitteln. Das ist eben in Foren so.
    Vor allen Dingen bin ich sicher kein Einzelfall, der leicht sauer wird wenn man dumm angemacht wird.
    Aber auch das ist in Foren ja inzwischen der normale Ton. Leider.

Manche User kommen schon mal sehr aggressiv an, wenn man zum Beispiel wie ich "dämliche" Fragen stellt.
    Sorry.

Wenn Du mal die komplette Route (gpx Datei) hier einstellst oder als PN Anhang schickst kann man mal schauen, was die Route beinhaltet und welche Profile zwischen den Zwischenzielen(Wegpunkten) verwendet werden.
  • Former Member
    Von mir nicht. Vielleicht wollen die anderen ja.

Im Eingangspost schreibst Du von der 1:1 Übernahme. Bereits im ersten Folgebeitrag sprichst Du von einer Geräteroute.
    Nun soll es um die einzelnen Optionen gehen.

Meine Erfahrung hier ist lang genug um zu wissen, dass Threads wo immer alles vermischt wird , nie wirklich was werden. :)

Edit: Und nein, mit dem Sat-Empfang hat es am aller wenigsten zu tun. In keinem der 3 Fälle (Übernahme, Geräteroute, Vermeidungen)

Ok. Mit 1:1 Übernahme meinte ich das die Einstellungen in BC genauso sind wie im Navi Profil Motorad

GeräteRoute ? Wo steht das? Habe keine Route IM GERÄT erstellt und auch nicht geschrieben. Mißverständnis? ok.

Ich denke schon das es im Grunde die OPTIONEN sind, wo der Hund begraben liegt. Wo sonst?

Deshalb mein Versuch mit Beipielen darzustellen wo mein Problem liegt.
    Wenn die Routenberechnung in Basecamp schon auf der gleichen Strecke unterschiedlich rechnet, nur wenn man
    einen Teilabschnitt aus der gleichen Route wählt ist doch sicher merkwürdig? ( mein Post #14)

Was den SAT Empfang betrifft, das konnte ich echt so feststellen. War der Empfang ok, dann war die Route in sec. fertig.
    Wenn nicht, hängt sich das Zumo auf. Aber nicht immer. Auch merkwürdig. Oder nicht?

Übrigens, wenn du nicht antworten möchtest ist das ok. Ich werde es sicher überleben.
    Trotzdem Danke.
  • Former Member
    Ok. Mit 1:1 Übernahme meinte ich das die Einstellungen in BC genauso sind wie im Navi Profil Motorad

.

Nein. 1:1 Route heißt Neuberechnung abschalten. :) (um so 1:1 zu übernehmen)

Ansonsten ist nicht 1:1, ansonsten ist Neuberechnung durch die Parameter des Navis.

GeräteRoute ? Wo steht das?

Hier:
    In diesem Fall habe ich keine Route übertragen, sondern nur den Zielpunkt ( ein BenutzerPoi)
    direkt im Navi als Ziel eingegeben.

Das kommt raus, wenn man nicht beim Thema bleibt. ;)

Daher nochmal:
    Die Einstellung "kurvenreiche Strecke" gibt es jedoch im ZUMO 660 nicht.
    Sondern nur : kürzere Strecke + kürzere Zeit + Luftlinie

Ist die Einstellung >kurverreiche Strecke< im ZUMO bereits im Profil Motorrad enthalten?? Und nicht sichtbar oder explizit wählbar?

Du bringst Dein Gerät und PC nicht gleich. Nicht mal in den Geschwindigkeiten (In Basecamp Einstellbar; Navi "lernt"). Deshalb sollst Du am PC die Route planen und dann 1:1 ans Gerät übertragen.

**Das ganze ist in Nr. 5 aufs ausführlichste, sogar mit Anmerkungen, beschrieben.
    Deshalb der Hinweis mit dem schneller schreiben als Lesen. Ob Du dich angegriffen fühlst oder nicht. Im Ergebnis ist es FAKT.
  • Former Member
    Jap!

Also von einem kann man als fix ausgehen: WENN man Alles so macht wie es gedacht ist, übernimmt der zumo 660 die Routen 1:1 und berechnet nicht neu!

mfg Heli