Zumo 660 Routen

Former Member
Former Member
Hallo Forum

Warum wird eine Route ich echt anders abgefahren als am PC mit Basecamp angezeigt?

Folgende Einstellung sind aktiv in BC: MOTORRAD > kürzere Strecke

Im Zumo 660 ebenfalls MOTORRAD > kürzere Strecke.

Die Beispiel Route sieht am PC so aus

Gefahren wurde sie jedoch so

Erst wenn ich am PC in BC die Einstellung wähle "kurvenreiche Strecke" dann wird sie wie Route 1 angezeigt.

Die Einstellung "kurvenreiche Strecke" gibt es jedoch im ZUMO 660 nicht.
Sondern nur : kürzere Strecke + kürzere Zeit + Luftlinie

Ist die Einstellung >kurverreiche Strecke< im ZUMO bereits im Profil Motorrad enthalten?? Und nicht sichtbar oder explizit wählbar?

Danke im voraus für Hilfe.
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo,
    welche Karten sind im PC - Basecamp installiert?
    Welche Karten sind im 660-er installiert?

Wohin hast Du die Route von Basecamp in Dein Navi oder SD-Karte kopiert/installiert?
  • Former Member
    Die Karten sind gleich, auf PC (Basecamp) und Gerät.

In diesem Fall habe ich keine Route übertragen, sondern nur den Zielpunkt ( ein BenutzerPoi)
    direkt im Navi als Ziel eingegeben.

Aber auch wenn ich mit BC geplante Roouten abfahre, auch mit vielen Zwischenpunkten, passiert
    es öfter das die Route anders abgefahren wird.

Ich vergleiche später immer schon mal die geplante Route mit der tatsächlichen Track Aufzeichnung.
    Sonst wäre mir das nicht aufgefallen. Schließlich kann man sich ja keine komplette komplexe Route merken, denk ich.

Nun, hab keine Idee warum die Routen unterschliedlich sind. Trotz gleicher Einstellungen und Karten offenbar.
  • Former Member
    Die Karten sind gleich, auf PC (Basecamp) und Gerät.

1. In diesem Fall habe ich keine Route übertragen, sondern nur den Zielpunkt ( ein BenutzerPoi)
    direkt im Navi als Ziel eingegeben.

2. Aber auch wenn ich mit BC geplante Roouten abfahre, auch mit vielen Zwischenpunkten, passiert
    es öfter das die Route anders abgefahren wird.

Ich vergleiche später immer schon mal die geplante Route mit der tatsächlichen Track Aufzeichnung.
    Sonst wäre mir das nicht aufgefallen. Schließlich kann man sich ja keine komplette komplexe Route merken, denk ich.

Nun, hab keine Idee warum die Routen unterschliedlich sind. Trotz gleicher Einstellungen und Karten offenbar.

Hallo,
    zu 1: nun, in diesem Fall gibt es dann auch keine zwei unterschiedliche Routen, höchstens eine in Deinem Kopf und eine, die Dein Navi berechnet.

zu 2: hast Du dann die Neuberechnung im Navi abeschalten? Oder und darauf zielten meine Fragen ab, die Du nicht beantwortet hast, wohin und wie werden die Routen aus Basecamp in das Navi von Dir geschrieben? Von der SD-Karte werden die Routen vom 660-er importiert und dabei neu berechnet. Auch, wenn die Neuberechnung, auf "Aus" steht. Übertrage die max 20 Routen in den internen Speicher des 660-ers.
  • Former Member
    Da hab ich aber gleich mal ein paar Rückfragen:

1. Im Zumo: Routenpräferenz wie eingestellt?
    2. Im Zumo: Neuberechnungsmodus wie eingestellt?
    3. Im Zumo: Vermeidungen wie eingestellt?
    4. Übertragung der Route aus BC in den uinternen Speicher des Zumo oder auf die SD-Karte?
    5. In BC bei "Bearbeiten" -> "Optionen" -> "Geräteübertragung" irgendwelche Hakerl gesetzt?

Dazu muss man wissen:

A: BC (auch im Profil Motorrad und ansonsten gleichen Vorgaben [z. B. kürzere Zeit]) und Zumo routen nach jeweils eigenen Vorgaben unterschiedlich.

B: Die Vorgaben im Zumo verändern sich je nach eigenem Fahrverhalten (Geschwindigkeiten auf Autobahnen, Bundes-, Landes-, Kreisstraßen).

C: Im Zumo "Neuberechnung" auf "Automatisch" kann Dir unterwegs bei Abweichung von der geplanten Route (z. B. Straßensperrung, tanken abseits der Route ...) zu unerwünschten Ergebnissen führen.

D: Normalerweise übernimmt das Zumo Routen 1:1 aus BC, aber nur wenn die auch in den internen Speicher übertragen werden. Bei Übertragung auf die SD-Karte werden die Routen nach den Vorgaben des Zumo (also unterschiedlich zu BC) neu berechnet! und können damit anders verlaufen als in BC geplant.

E: Irgendwelche Hakerl gesetzt in BC bei "Bearbeiten" -> "Optionen" -> "Geräteübertragung" zerstören Dir die geplante Route.

Du kennst folgende Literatur?

- Zumo 660-Dokumentation vom SP2610Verwöhnten

- BaseCamp-Buch von @HADIZET

Sonst noch Fragen? Immer her damit [URL="">"]" />"> [/URL]

aber erst, wenn Du alles [URL="">"]" />"> [/URL] gelesen hast!

Edit:
    Dein Beispiel zeigt übrigens sehr schön, wie unterschiedlich BC und Zumo routen. Und: JA ICH KENNE DIESE GEGEND GANZ GUT :-)
  • Former Member

1. Im Zumo: Routenpräferenz wie eingestellt?
    3. Im Zumo: Vermeidungen wie eingestellt?
    4. Übertragung der Route aus BC in den uinternen Speicher des Zumo oder auf die SD-Karte?
    5. In BC bei "Bearbeiten" -> "Optionen" -> "Geräteübertragung" irgendwelche Hakerl gesetzt?

Dazu muss man wissen:

A: BC (auch im Profil Motorrad und ansonsten gleichen Vorgaben [z. B. kürzere Zeit]) und Zumo routen nach jeweils eigenen Vorgaben unterschiedlich.

B: Die Vorgaben im Zumo verändern sich je nach eigenem Fahrverhalten (Geschwindigkeiten auf Autobahnen, Bundes-, Landes-, Kreisstraßen).

C: Im Zumo "Neuberechnung" auf "Automatisch" kann Dir unterwegs bei Abweichung von der geplanten Route (z. B. Straßensperrung, tanken abseits der Route ...) zu unerwünschten Ergebnissen führen.

D: Normalerweise übernimmt das Zumo Routen 1:1 aus BC, aber nur wenn die auch in den internen Speicher übertragen werden. Bei Übertragung auf die SD-Karte werden die Routen nach den Vorgaben des Zumo (also unterschiedlich zu BC) neu berechnet! und können damit anders verlaufen als in BC geplant.

E: Irgendwelche Hakerl gesetzt in BC bei "Bearbeiten" -> "Optionen" -> "Geräteübertragung" zerstören Dir die geplante Route.

Du kennst folgende Literatur?

- Zumo 660-Dokumentation vom SP2610Verwöhnten

- BaseCamp-Buch von @HADIZET

Sonst noch Fragen? Immer her damit [URL="">"]" />"> [/URL]

aber erst, wenn Du alles [URL="">"]" />"> [/URL] gelesen hast!

Edit:
    Dein Beispiel zeigt übrigens sehr schön, wie unterschiedlich BC und Zumo routen. Und: JA ICH KENNE DIESE GEGEND GANZ GUT :-)

Hallo Jürgen,
    Hier die Antworten:
    Im ZUMO = Motorrad = kürzere Zeit Neuberechnung AUTOMATISCH Vermeidungen AUTOBAHN ungeteerte Strassen Busspuren
    Übertragung erfolgt meistens auf die Speicherkarte mit anschließendem IMPORT
    In OPTIONEN ist bei Geräteübertragung kein Haken gesetzt, nirgens.

Das die Routen unterschiedlich berechnet werden BC >> ZUMO ist tatsächlich so, aber schlecht gelöst. Routen werden beim abfahren
    derart geändert das man merkwürdige Überraschungen erlebt die u.U. dazu führen die geplante Route abzubrechen.
    Wozu dann einen Planung am PC?

Der Knackpunkt liegt vermutlich in der Einstellung "kurvenreich". Die finde ich im ZUMO nicht.
    Und ja, ich kenne die DOKU des Verwöhnten.
    Übrigens mein ZUMO660 hat noch ein eigenwilliges Verhalten. Beim Import von Routen (bestehend aus 2-3 Zwischenzielen, also recht kleine) hängt er sich auf.
  • Former Member
    Habe jetzt nochmal zum Test einen winzigen Teil ( ca. 10km) einer Route neu erstellt.
    Dann im BC angezeigt. = ok.

Dann übertragen auf den ZUMO. Im Zumo angezeigt (Vorschau) = ok.

Dann real abgefahren. !! Real routet der Zumo anders.

Sehr schlecht, denke ich.
  • Former Member
    Hallo,

beherzige das, was Jürgen sehr ausführlich geschrieben hat und handele danach.

Wenn Du an Deinen Gedanken und Wünschen festhälst, kommt Du nicht weiter. Das 660-er gibt es seit 2009 und wird nicht weiterentwickelt. Die Produktion ist schon längst eingestellt. Du wirst nach den Gegebenheiten des 660-er handeln müssen.
  • Former Member
    Hallo,

beherzige das, was Jürgen sehr ausführlich geschrieben hat und handele danach.

Wenn Du an Deinen Gedanken und Wünschen festhälst, kommt Du nicht weiter. Das 660-er gibt es seit 2009 und wird nicht weiterentwickelt. Die Produktion ist schon längst eingestellt. Du wirst nach den Gegebenheiten des 660-er handeln müssen.

Was ich beherzigt habe steht im meinen letzen Post.
    Route in den Speicher übertragen !
    Das Resulat war genauso negativ.
    Also heißt das im Grunde, niemand weiß warum das so ist. Ich muß also weil die Software nicht in der Lage ist Routen 1:1 im Navi zu interpretieren
    ein neues "besseres" Navi kaufen?
    Der "Fehler" der offenbar bekant ist befindet sich ja wohl eher in der Software als das es am Navi liegt.

Schöner Trost. Und eine plausible Erklärung ebenso. Danke schön.
    Leider wenig hilfreich.
    Trotzdem Danke für die Antworten.
  • Former Member
    Also heißt das im Grunde, niemand weiß warum das so ist. .

Das stimmt nicht. Du darfst nur nicht schneller schreiben als lesen. ;)

Hallo Jürgen,
    Hier die Antworten:
    Im ZUMO = Motorrad = kürzere Zeit Neuberechnung AUTOMATISCH .

zu 2: hast Du dann die Neuberechnung im Navi abeschalten? .

...
    Dazu muss man wissen:

Fällt was auf?

Du importierst eine Route, lässt sie automatisch neu berechnen und wunderst Dich, dass sie neu berechnet wird?

Die Einstellung der Neuberechnung hat nicht nur Auswirkungen auf das Verhalten bei Verlassen der Route. Auch wenn es öfter mal behauptet wird (hauptsächlich von denen, die die entsprechenden Geräte gar nicht besitzen).

Auch wenn es unlogisch erscheinen mag. Ich habe auch ein Gerät, wo diese Einstellung auch Einfluß auf die Übernahme der Route hat.

Dann denk ich mal, wenn sie es mehrmals schreiben und auch sonst richtig liegen, man sollte die Einstellung treffen. :)
  • Former Member
    Was ich beherzigt habe steht im meinen letzen Post.
    Route in den Speicher übertragen !
    Das Resulat war genauso negativ.
    Also heißt das im Grunde, niemand weiß warum das so ist. Ich muß also weil die Software nicht in der Lage ist Routen 1:1 im Navi zu interpretieren
    ein neues "besseres" Navi kaufen?
    Der "Fehler" der offenbar bekant ist befindet sich ja wohl eher in der Software als das es am Navi liegt.

Schöner Trost. Und eine plausible Erklärung ebenso. Danke schön.
    Leider wenig hilfreich.
    Trotzdem Danke für die Antworten.

Hallo,

entschuldige, aber Du schreibst einen totalen Käse!

Wir haben Dir alles erklärt und Du solltest danach handeln (insbesondere die Neuberechnung in Deinem 660-er abschalten), dann würdest Du Dein gewünschtes Ergebnis erhalten!

Und wenn Du das dann gerafft hast, kannst Du ruhig mal "Danke" sagen.