390LM, Telefonie funktioniert seit update nicht mehr

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
ich habe gestern festgestellt, dass die Handytelefonie seit dem letzten update nicht mehr funktioniert.
Es fehlt der Ton!

Gekoppelt ist folgendes:

1. Radio meiner BMW 1200RT zum BMW-Helm => funktioniert.
2. Navi 390 LM zum BMW-Helm => funktioniert. Musik wird auch von den Navi-Ansagen unterbrochen und kommt dann wieder.
3. iPhone zum 390LM => Telefonbuch und letzte Anrufe werden übertragen. Alles sieht gut aus, was fehlt ist nur der Ton!

Was mir aufgefallen ist:
Vom Grundbild des Navis kann man die Lautstärkeeinstellungen ändern. Dort gibt es unter "Mischpult" zwei Slider. Einen für die Navi-Ansagen, einen zweiten für das Telefonieren. Der Zweite für das Telefonieren ist ausgegraut, also deaktiviert. Ich finde einfach keine Möglichkeit den Slider zu Aktivieren. Weiß jemand Rat?

Gruß
Matthias
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Schon lange her das ich mit einem Garmin Gerät via BT telefoniert habe . Am besten der Telefon im Navi löschen und neu pairen . Das kann einen Moment dauern aber mehr fällt mir nicht ein .Das Telefonbuch wird wieder automatisch übertragen.BT Lautstärke lässt sich am Telefon regulieren. Wenn ein Anruf kommt lauter stellen .

Gruss
  • Former Member
    Hallo Tourenfahrer54,
    vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, dass mit dem neuen Pairen habe ich schon durch.
    Hat aber nichts gebracht.
    Auch ein anderes Telefon habe ich schon ausprobiert. Hat auch nichts gebracht.

Gruß
    Matthias
  • Former Member
    Hallo,

ich habe das gleiche Problem, koppeln geht aber beim Telefonieren wird kein Ton übertragen.

Ist auch auch schon im Detail besprochen worden: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=59753

Gibt es keine Lösung?

Die Garmin Hotline hat mir eine Anleitung zum koppeln geschickt, die hier ja leider nicht weiterhilft.

Habe am 24.5 den Garmin Support angeschrieben und leider bis heute weitere keine Antwort bekommen.
  • Former Member
    Hallo Joergen,
    Wir kennen uns schon von dem anderen Forum.

Ich hab auch den Support angetriggert, aber ebenso wie du noch keine Nachricht erhalten. Sowie ich etwas weiß poste ich es.

Gruß
    Matthias
  • Former Member
    Leider nach fast zwei Wochen keine Antwort von der Garmin Hotline. :tup:

Mein Gerät ist u. a. wegen einer Zusätzlichen Sache beim Service, mal sehen wenn es wieder kommt.
  • Former Member
    Hallo Joergen,
    Danke für die Info!

Ich habe vom Support auch noch keine Rückmeldung, denke aber nach wie vor, dass es an der Firmware liegt.

Am Wochenende mache ich einen Test. Vielleicht weiss ich dann mehr.

Gruß
    Matthias
  • Former Member
    Hallo @all,

habe auch das 390LM Zümo und habe gestern, weil ich in meinen Helm Schuberth C3Pro das Headset SCR Pro eingebaut habe,

auch diese Funktion geprüft und ich kann ohne Probleme telefonieren über das Zümo verbunden mit Samsung Galaxy S4.

Die neueste Software ist auf dem Zümo.

Dafür bekomme ich das Headset und das Telefon nicht miteinander verbunden, um die Einstellungen des Headset über die Cardo-App vorzunehmen.(natürlich vorher vom Zümo entkoppelt).:confused:
  • Former Member
    udpate:
    Ich habe versucht das 390 auf die Firmware 4.0 zu downgraden. Ist leider nicht gelungen... ... auch die Karte war auf einmal weg.

Also musste die teure Lösung her: BMW Navigator V.
    Alle Kopplungen angelegt. (Bein iPhone nichts gelöscht, sogar die Kopplung zum 390 drin gelassen).
    Ergebnis:
    Alle Kopplungen werden stabil beim ersten Versuch aufgebaut, das Telefonieren über den Helm funktioniert wie gewünscht.
    Voraussetzung ist, dass beim iPhone Bluetooth vor allen anderen geräten aktiviert sein muss. Schaltet man zuerst das Navi ein und aktiviert dann erst BT beim iPhone koppelt sich nichts.

Das 390 läuft mittlererweile auch wieder:
    Firmware 4.10 mit Webupdater neu aufgespielt,
    Karte mit Mapinstall neu installiert.
    Die Telefonie habe ich aber nach dieser "Rosskur" noch nicht getestet.

Matthias