Keine Abbiege-Penalty beim Routing?

Former Member
Former Member

Im Modus "Fastest Route" habe ich jetzt schon mehrfach beobachten können, dass mich das zumo 595 z.B. rechts in eine Nebenstraße, dann gleich wieder links und dann wieder rechts auf die Hauptstraße schickt, statt gleich von Anfang an eine Kreuzung weiter und dann nur 1x rechts. Gibt's da irgendeine Einstellung, um dem das abzugewöhnen?

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago

Hier ist noch so ein komischer Fall:

Das wird auch in WeGo so berechnet: WeGo Link

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Weg durch das Wohngebiet mit den engen Straßen und das Linksabbiegen ohne Ampel auf die Falkenseer Chaussee irgendwie schneller sein soll, als die breite "Am Kiesteich"-Straße bis vor zur Ampel zu fahren und dort mit Hilfe der Lichtsignale links abzubiegen.

Noch dazu ist der Beerwinkel glaube ich zur Zeit eine Einbahnstraße von Nord nach Süd, weil "Am Kiesteich" gerade gebaut wird und nur von Süden nach Norden offen ist.

• Wenn die Links durch das Wohngebiet die gleiche SC (Speed cat, durchschnittl. Geschwindigkeit) als Attribut wie die der Hauptstraße haben und man am nördlichen Ende links auf die Hauptstraße einbiegen darf, dann plant das System neben kürzeste auch die schnellste Route dort her. Und falls die Traffic Meldung dort nicht vorhanden ist, kann das System (und natürlich auch WeGo) dies nicht berücksichtigen. Bei "ökonomischer Route" mag das eventuell anders sein, das liegt an Dingen wie "rechts vor links", Zebrastreifen, Vorfahrt achten, u.v.m.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to MapCreator

Ja, aber da ist das wieder ein Problem der fehlenden Abbiege-Penalties. Wenn ich 500m mit 1x Abbiegen fahre oder 500m mit 3x Abbiegen komme ich definitiv nicht zur selben Zeit an.

Und spannenderweise ist Am Kiesteich im MapCreator sogar als dieses Zwischending zwischen "Residential" und "Local Access" (was man als Normalo nicht selbst einstellen kann) definiert: https://mapcreator.here.com/mapcreator/52.550082226706394,13.165757322311407,15,0,0,normal.live

Da wundert es mich um so mehr, warum der mich davon runter schickt.

Ebenso wären mehr Möglichkeiten bei der einzustellenen Durchschnittsgeschwindigkeit wünschenswert, denn während in einer engen Straße mit 30er Limit die Geschwindigkeit durchschnittlich wirklich <30 km/h liegt, ist die bei einer breiten ausgebauten Straße mit 30 wegen "Lärmschutz" oder "Umwelt" oft deutlich über 30. Den feinen Unterschied kann man aber im MapCreator nicht wirklich hinterlegen. Die nächste Stufe wäre dann <50, was so auch nicht korrekt ist.

• Wir werden im November ein Map Creator User Meeting in Essen durchführen. Auf diesen Meetings präsentieren wir gewöhnlich auch die HERE Core Map, also die eigentliche Datenbank. Dabei können wir auch auf solche Dinge eingehen.

Im nächsten Newsletter werden wir das Meeting ankündigen. Dann werde ich auch hier im Garmin-Forum einen Post dazu aufsetzen. Jeder ist eingeladen (muss sich natürlich vorher offiziell bei uns anmelden). Später mehr dazu...