Zumo 390: Probleme beim Abfahren aus Basecamp importierter selbsterstellter Routen

Former Member
Former Member
Hallo

Ich bin von einem Zumo 220 auf das 390 umgestiegen. Ich erstelle mir mit Basecamp Routen auf dem PC, die ich dann aufs Navi übertrage und dort abfahre. Das Navi dient mir quasi als Strassenkarte.
Beim Zumo 220 habe ich die Route importiert und los gings (eventuell wurde gefragt, ob ich zum Anfang der Route navigieren möchte). Beim 390er ist es anders, da muss ich einen Startpunkt auswählen. Wenn ich einen in der Reihenfolge späteren Punkt auswähle berechnet mir das Gerät eine direkte Route zu diesem Punkt (will ich eigentlich nicht, will ja meine Route abfahren). Also muss ich den ersten Punkt der Liste auswählen. Soweit habe ich das verstanden...
Das Problem tritt auf, wenn ich die Route verlasse (z.B. zum tanken oder spontan einen Aussichtspunkt besuchen). Jetzt fragt das Gerät ob es neu berechnen soll. Wenn ich die Route neu berechnen lasse führt mich das Navi unter Umständen an einen Wegpunkt, den ich schon passiert hatte. Beim 220er bin ich einfach wieder auf die angezeigte Route gefahren und das Gerät hat die Navigation fortgesetzt. Das geht beim 390er nicht mehr. Ich möchte ja so weit es geht die Route fahren, die ich geplant hatte. Ich möchte nicht, dass mir das Gerät eine neue Route zum nächsten Wegpunkt berechnet (die von meiner geplanten Route abweicht). Wie kann ich wieder in die Route einsteigen?
Wenn ich die Route stoppe und dann neu anwähle bietet mir das Gerät wieder verschiedene Orte an. Woher weiss ich welchen ich nehmen muss? Welches der von meiner aktuellen Position aus der nächste Wegpunkt meiner ursprünglichen geplanten Route ist?

Ein ähnliches Problem tritt auf, wenn ich in der Mitte einer Route einsteigen will. Wie bekomme ich raus welches der nächste Wegpunkt ist?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :o und jemand kann mir weiterhelfen...

LG

Dani
  • So auf die schnelle:
    Wegpunkte in BC den Alarm abstellen, evtl. 1-2punkte mit Alarm z.B. Mittagspause.
    Wenn du am Routenstart stehst den 2. Punkt antippen.
    Hier mal durchlesen: www.kochvolker.de/Basecamp.pdf
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Das Problem tritt auf, wenn ich die Route verlasse (z.B. zum tanken oder spontan einen Aussichtspunkt besuchen). Jetzt fragt das Gerät ob es neu berechnen soll. Wenn ich die Route neu berechnen lasse führt mich das Navi unter Umständen an einen Wegpunkt, den ich schon passiert hatte. Beim 220er bin ich einfach wieder auf die angezeigte Route gefahren und das Gerät hat die Navigation fortgesetzt. Das geht beim 390er nicht mehr.

Hallo!

Warum soll das nicht funktionieren? Du musst nur auf Nein drücken oder die Neuberechnung gleich ausschalten, da ist kein Unterschied zum 220!

Ansonsten, wie schon erwähnt die WP auf "kein Alarm" setzen und dann geht das fast so geschmeidig wie beim 220!

mfg Heli
  • Former Member
    Wenn ich Nein drücke zeigt mir das Gerät zwar die Route, navigiert aber nicht mehr (d.h. keine Entfernungen, Abbiegehinweise etc.). Das ist auch doof...
  • Former Member
    @ Volker: Merci für die Anleitung, das erklärt so einiges... :) Nur nicht, warum Garmin das jetzt so blöd gelöst hat. Beim 220er war das bei weitem nicht so kompliziert... :o
  • ...dann hast du einen Punkt mit Alarm umfahren.
    Alarm aus - dann geht das Routing wieder weiter sobal du auf der Route bist...
  • Former Member
    Hey Volker, Merci für das pdf, das erklärt schon mal ne Menge! Schade dass Garmin das so verkompliziert hat. Stand mit ner Gruppe auf Tour plötzlich in der Pampa, da das Navi partout nicht so wollte wie ich :o
  • ...man gewöhnt sich sehr schnell daran.
    Vorteil der neueren Zumo, du musst die Route nur 1x morgens starten, bei den Pausen geht der Zumo in Standby und ist sobald das Motorrad an ist sofort wieder da.
    Ich hoffe bei der nächsten Tour klappt dann alles :-)
  • Former Member
    ...dann hast du einen Punkt mit Alarm umfahren.
    Alarm aus - dann geht das Routing wieder weiter sobal du auf der Route bist...

Ja,
    aber nicht ohne Neuberechnung - zumindest auf dem 590er. Wie weit er da rechnet weiß ich nicht, aber dass er rechnet sieht man am "langsamen" Hochzählen der Prozente. Die Abweichung vom Original ist da wohl "zufällig", abhängig von den Unterschieden in den Einstellungen zw. Gerät und Basecamp. Sehr unbefriedigend, das Ganze. Ich komme vom 276 und da kann man gar nicht nachvollziehen, dass das bei Nachfolgegeräten ein Problem werden kann.

Gruß
  • ... Ich hab mich da nicht deutlich ausgedrückt:eek:
    Die Alarme sollten schon bei der Planung in BC ausgeschaltet werden.
    Der 390 kann nachträglich keine Punkte bearbeiten/Alarm abstellen.
    Beim 59x und beim 395 geht das auch am Zumo, allerdings wird dann die Route komplett neu berechnet (zumindest bei 395, 59x bestimmt auch) :D
  • Former Member
    ... Ich hab mich da nicht deutlich ausgedrückt:eek:
    Die Alarme sollten schon bei der Planung in BC ausgeschaltet werden.
    Der 390 kann nachträglich keine Punkte bearbeiten/Alarm abstellen.
    Beim 59x und beim 395 geht das auch am Zumo, allerdings wird dann die Route komplett neu berechnet (zumindest bei 395, 59x bestimmt auch) :D

Mache ich auch so.
    Letztens passiert: Route ca. 200km, Start- und Ziel-Punkt mit Alarm (geht ja gar nicht anders), dazwischen nur Punkte ohne Alarm.
    Am Startpunkt Route aufgerufen, als Einstieg Startpunkt gewählt und losgefahren. Oben steht "erreicht *Startpunkt*" oder so ähnlich.
    Nach einigen km fällt mir dann auf, keine Ansagen und oben steht immer noch, dass ich den Startpunkt erreicht hätte. Ich nehme an, dass die Ankunft dort angekündigt wurde, aber ich um einige(?) Meter nicht hingekommen bin. Jetzt konnte ich mein 590er auf der Route durch keine Aktion dazu bringen, in die Route OHNE NEUBERECHNUNG einzusteigen. Zurückfahren wollte ich auch nicht, so bin ich eben die neuberechnete Route gefahren. Ob's überhaupt Abweichungen gegeben hat, weiß ich nicht und habe ich bis jetzt auch noch nicht überprüft (mache ich aber noch).

Schön blöd, das Ganze.

Gruß