Wegpunkte doppelt und mehrfach

Former Member
Former Member
Hallo zusammen.

Ich habe im letzten Jahr sowohl das Navi Zümo 590 LM sowie den BMW-Navigator V via Motorradkauf erstanden. Zuvor habe ich mich nicht mit Navigeräten befasst, entsprechend holprig war mein Einstieg. Inzwischen sind viele lehrreiche Erfahrungen und ein Navi-Kurs hinzugekommen. Leider habe ich zu Beginn
irgendwas falsch gemacht, so dass einige Wegpunkte doppelt oder mehrfach enthalten sind. So ist z.B. mein Zuhause als "Zuhause" erfasst, aber auch als "Zuhause1", "Zuhause2", "Zuhause3", etc.

Es sind übrigens auch andere Wegpunkte von dem Problem befallen. So habe ich z.B. einen "St. Gotthard", einen "St. Gotthard21", "St. Gotthard22", "St. Gotthard3".

Wie kann ich es erreichen, dass diese verschiedenen Zuhause wieder zu einem einzigen Zuhause mit dem Namen "Zuhause" bzw. der Gotthard als "St. Gotthard" zusammengefasst werden?

Kann mir da jemand helfen?
  • Ich kenn das als BUG in Basecamp.
    In Basecap bei 'Bearbeite-Optionen-Geräteübertragung' sollte das Häckchen bei "Route bei der Übertragung an mein Gerät anpassen" entfernt werden.
    Im Allgemeinen sollten auf der Seite alle Häckchen entfernt sein.
    Je nach Basecampversion tritt der BUG mit der Wegpunktverdopplung aber auf, ebal ob des Häckchen gesetzt wurde oder nicht.
    Ich hab in der Zwischenzeit aufgehört zu prüfen wie sich die aktuelle Version von Basecamp verhält - Mal tut es richtig, die nächste Version spinnt wieder...BUG behoben, BUG wieder drinn...

Abhilfe: Die Routen/Wegpunkt/Tracks nicht mit Basecamp via drag&drop oder 'senden an' zum Zumo übertragen, sondern mit einen Zwischenschritt.
    Ich erstell von meinen Routen (Liste mit Wegpunkten, Routen, Tracks) eine GPX-Datei.
    Dazu in Basecamp Liste oder Datei markieren und unter Datei-Exportieren ein GPX-Datei erstellen.
    Diese dann mit dem Win-Explorer in den GPX-Ordner des Zumo, oder GPX-Ordner der SD-Karte kopieren.

Deine schon vorhandenen doppelten Wegpunkte/Favoriten auf dem Zumo vorher alle löschen...
    Unterschied dabei, die Wegpunkte werden evtl. nicht automatisch vom Zumo importiert, sondern müssen manuell importiert werden.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Vielen Dank für den Tipp. Werde das mal ausprobieren!