Zumo 660 - Probleme mit MicroSD Card beim Kartenupdate

Former Member
Former Member
Guten Morgen,

habe bei meinem 660 folgendes Problem: will das Kartenupdate auf 2017-10 vornehmen. Mache dies mit Garmin Express auf meinem Mac. Hinweis kommt, daß der interne Speicher nicht ausreiche. Klicke dann die Option "Speicherkarte verwenden" an und dann bleibt der Vorgang bei "SD-Karte überprüfen" hängen. Habe verschiedene 8GB Micro-SD Karten probiert, keine wird erkannt. Die Vorversion 2016-20 hatte ich bereits auch auf einer Speicherkarte ausgelagert. Ein Anruf bei der Garmin-Hotline hat nichts gebracht, ausser den Tip, die Karte zu formatieren. Auch das half nichts. Weiss jemand vielleicht, was falsch ist ?

Danke für evtl. Hilfe.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hast du die Karten im Gerät selbst oder in einem anderen Kartenlesegerät formatiert?
  • und dann bleibt der Vorgang bei "SD-Karte überprüfen" hängen.

Deine Formatierung ist aber schon Fat32 ?

Ich frag ja nur. Beim letzten mit dem selben Problem haben wir nach längerem rum machen rausbekommen, dass die Karte exFAT formatiert war. )
  • Former Member
    ja, ist mit FAT32 formatiert, und das extern. Finde keine Funktion im Navigerät, die das Formatieren einer SD-Card vorsieht.
  • Das Navi kann die Karte auch nicht formatieren. Er meinte wohl ob sie im Navi oder externen Leser eingelegt war. ;)
  • Former Member
    Das Navi kann die Karte auch nicht formatieren. Er meinte wohl ob sie im Navi oder externen Leser eingelegt war. ;)

war im Gerät. Garmin Express greift glaube ich gar nicht auf externe Lesegeräte zu und erlaubt deshalb kein Schreiben auf externe Karten, oder ?
  • war im Gerät. Garmin Express greift glaube ich gar nicht auf externe Lesegeräte zu und erlaubt deshalb kein Schreiben auf externe Karten, oder ?

Jetzt müssen wir unterscheiden zwischen der Datenübertragung und dem formatieren.

FORMATIEREN kann der Express ja gar nicht. DAs machst du mit deiner "Datenträgerverwaltung" (ist das bei euch der Finder!?)

Das wäre schon wichtig, da bei euch ja gerne der Papierkorb übrig bleibt.

Wenn die Karte dann Fat32 formatiert ist und auch sonst alles passt, sollte der Express die SD Karte schon (als eigenes Laufwerk) erkennen und auch als Kartenspeicherort anbieten. Dazu sollte die SD allerdings wiederim Gerät liegen.

Also: Extern formatieren, einstecken, hoffen. :)

Klicke dann die Option "Speicherkarte verwenden" an und dann bleibt der Vorgang bei "SD-Karte überprüfen" hängen

Hier muss es ja irgendwo hängen. Wenn da z.B. die alte Karte noch drauf ist, reicht der Platz nicht auf einer 8 GB SD..
    Deshalb vorher formatieren.
  • Former Member
    habe alles genauso gemacht, Karte steckt im Navi, Garmin Express bleibt bei "SD Card überprüfen" hängen. Die Garmin Hotline wusste leider auch keinen Rat.
  • Former Member
    Das Navi kann die Karte auch nicht formatieren. Er meinte wohl ob sie im Navi oder externen Leser eingelegt war. ;)

Äh, doch, meinte ich schon. Ich dachte, irgendwo mal so eine Funktion gesehen zu haben. Aber vielleicht verwechsele ich das mit meiner Kamera. (Notiz an mich selbst: keine Beiträge vor dem morgendlichen Heißgetränk! :o )

Oder vielleicht doch: Karte im Zumo, Zumo am PC, Karte wird als Laufwerk erkannt, Laufwerk wird formatiert. So jedenfalls würde ich das versuchen.
  • Oder vielleicht doch: Karte im Zumo, Zumo am PC, Karte wird als Laufwerk erkannt, Laufwerk wird formatiert. So jedenfalls würde ich das versuchen.

Da meinen wir das selbe. :)

FORMATIEREN kann der Express ja gar nicht. DAs machst du mit deiner "Datenträgerverwaltung" (ist das bei euch der Finder!?)

Und FORMATIEREN kann er in einem externen Leser auch.

Das würde ich dann versuchen.
    Mit "deiner" Methode haben so manche auch schon das Gerät selbst erwischt :cool:

Nur DAS NAVI kann die Karte nicht formatieren. So wie deine Kamera ;)
  • Former Member
    Nur DAS NAVI kann die Karte nicht formatieren. So wie deine Kamera ;)

Och menno, doofes Navi. :p