Zumo 500 - SD Karten Problem

Former Member
Former Member
Hallo!

Wende mich hoffnungsvoll an euch, bin eigentlich kein IT Vollpfosten aber komm nicht weiter:

Mein (alt aber ausreichendes) Zumo rebooted seit gestern bei eingelegter (16GB) SDHC Karte nach ca. 10 Sekunden immer wieder neu. Kein Betrieb möglich. Selbige SD Karte war seit 3 Jahren ohne Probleme in Betrieb. Hab die Karte mehrfach (FAT32) formatiert, reboot egal mit oder ohne Inhalt. Selbst bei einer ganz neuen SD tritt das gleiche verhalten auf.

Bin ratlos, hab das Zumo auf Werks Einstellung gesetzt, aktuellste FW (5.0, selbe SW seit 2013 da keine updates mehr geschrieben werden) und vor dem Fehler nichts am Gerät oder an der SW geändert.

Recherche hat gezeigt dass genau der Fehler auch bei anderen Auftrat, nur Lösung stand nie dabei bzw. wurde keine gefunden.

Hoffe Ihr habt ne Idee!

Danke und liebe grüsse, Christoph
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hoffe Ihr habt ne Idee!

Jepp, habe ich! Hat aber nichts mit "deiner" SD-Karte zu tun, die m.E. nicht die Fehlerquelle ist, da das Problem ja bei verschiedenen SD-Karten auftaucht.

Ich habe vor längerer Zeit mal für einen Kollegen Händler POIs auf meinem 550er Zumo getestet, die er in verschiedenen GPI Dateien abgespeichert hatte. Nachdem ich die Daten übertragen hatte, ging das Gerät beim Neustart in eine Bootschleife. Nach einigem experimentieren habe ich dann heraus gefunden, dass das Zumo max. 21 GPI Datei verträgt. Sind 22 und mehr GPI Dateien drauf, bootet es immer wieder neu.

Hast du also zufällig zu viele GPI Dateien übertragen? :confused:
  • Former Member
    Hallo Heinz!

Ich bin ja sonst kein sentimentaler typ, aber ich könnt Dich jetzt vor Freude drücken! Es lebt wieder! Yuhuuuu! Dein Tip war großartig, ich war tatsächlich übereifrig und hatte zuviele der Dateien auf dem Gerät!

Solltest Du mal nach Wien kommen so ist Dir ein Bier garantiert! Einfach hier Antworten, erhalte Deine Nachricht und steh zu meinem Wort!

Danke nochmal, die nächste Tour ist gesichert!

liebe grüsse, Christoph
  • Former Member
    Solltest Du mal nach Wien kommen so ist Dir ein Bier garantiert!

Für ein Bier komme ich aber nicht extra nach Wien! Mach zwei draus. ;)

Schön, dass der Oldtimer wieder läuft.
  • Former Member
    Das Problem habe ich auch.
    Auf der Spreicherkarte ist ein Verzeichnis Garmin dann Unterordner GPX und MP3 mit jeweils einer Datei zum testen.
    Das Gerät startet und wenn der Bildschirm mit mit der Lizenzustimmung kommt und "Zustimmung" gedrückt wird fährt das Gerät runter.

Hat da keiner ne Idee

Tom
  • Former Member
    Mach zwei draus. ;)

Na sowieso! Ein Bier ist ja nix. ;-)

@Tom: die von Heinz beschriebenen Dateien liegen auf dem navi. Ich hatte zu viele POI's bzw Blitzer.
    Habs auf dem Rechner in einen Ordner gegeben und auf dem navi bis auf 4 Dateien gelöscht (zumindest bei Mac müsste ich auch den Papierkorb entleeren damit sie ganz weg waren).

Klappt seit dem wieder 1a!
  • Former Member
    .. und "Zustimmung" gedrückt wird fährt das Gerät runter.

Das ist aber nicht dasselbe Problem! Oder startet das Gerät danach selbstständig wieder neu?

Wenn wirklich ein Bildschirm mit der Zustimmung zu den Lizenzbedingungen kommt und nicht einfach die Aufforderung, das Gerät nicht während der Fahrt zu bedienen, hat das Teil noch nie einen SatFix gehabt und ist noch nie bewegt worden. Heißt: Das Ding ist neu und mein Tipp wäre deswegen, dass der Akku noch nicht richtig geladen wurde und einfach nur noch Saft bis zu dieser Zustimmungsmeldung hat.

Häng das Gerät mal für längere zum laden an eine Stromquelle (Ladegerät falls vorhanden oder USB Anschluss)!
  • Former Member
    Das ist aber nicht dasselbe Problem! Oder startet das Gerät danach selbstständig wieder neu?

Wenn wirklich ein Bildschirm mit der Zustimmung zu den Lizenzbedingungen kommt und nicht einfach die Aufforderung, das Gerät nicht während der Fahrt zu bedienen, hat das Teil noch nie einen SatFix gehabt und ist noch nie bewegt worden. Heißt: Das Ding ist neu und mein Tipp wäre deswegen, dass der Akku noch nicht richtig geladen wurde und einfach nur noch Saft bis zu dieser Zustimmungsmeldung hat.

Häng das Gerät mal für längere zum laden an eine Stromquelle (Ladegerät falls vorhanden oder USB Anschluss)!

Du hast recht das ist die Aufforderung "das Gerät nicht während der Fahrt zu bedienen" danach kommt Zustimmung und Bildschirm wird schwarz. Wenn ich dann die SD Karte entferne und neu starte funktioniert alles normal. Karte wieder rein gleiches Problem.
    Zich mal probiert mit SD Karten 2,4 8 GB, neu formatiert FAT.......

Ich werde Wahnsinnig
    Tom
  • Former Member
    Zich mal probiert mit SD Karten 2,4 8 GB, ...

Waren da immer dieselben Testdateien in den GPX und und MP3 Ordnern oder ist das Gerät auch abgeschmiert, wenn gar nichts auf den SD-Karten war?

Die Datei im MP3 dürfte eigentlich unproblematisch sein. Der Ordner MP3 gehört allerdings ins Rootverzeichnis und nicht in den Garmin Ordner, falls an der Systematik bei den neueren Zumos nichts geändert wurde.

Die Datei im Ordner GPX könnte evtl. für das Abschalten verantwortlich sein. Wenn auch eher unwahrscheinlich, würde ich die mal entfernen.

Wenn´s das auch nicht war, bin ich erstmal raus.
  • Former Member
    Waren da immer dieselben Testdateien in den GPX und und MP3 Ordnern oder ist das Gerät auch abgeschmiert, wenn gar nichts auf den SD-Karten war?

Die Datei im MP3 dürfte eigentlich unproblematisch sein. Der Ordner MP3 gehört allerdings ins Rootverzeichnis und nicht in den Garmin Ordner, falls an der Systematik bei den neueren Zumos nichts geändert wurde.

Die Datei im Ordner GPX könnte evtl. für das Abschalten verantwortlich sein. Wenn auch eher unwahrscheinlich, würde ich die mal entfernen.

Wenn´s das auch nicht war, bin ich erstmal raus.

Wie muss denn die genaue Struktur der SD Karte aussehen ?
    Name Ordner ect