dezl-770LM - für LKW gesperrte Strassen entsperren

Hallo,

um mit unseren LKW auf schnellsten Weg zur Autobahn zu kommen, dürfen wir im Ort eine für LKW gesperrte Strassen mit Ausnahmegenehmigung befahren. Das Navi routet natürlich drum her rum. Das führt zu jeder Menge nerviger Ansagen.

Kann man solch eine Strasse entsperren, so dass Sie vom Navi in die Routenplannung aufgenommen wird???

Also praktisch das Gegenstück zu "Neue eigene Vermeidung".

Danke und Tschüss
  • Hallo,
    wenn du mir die genaue Örtlichkeit nennst (von wo bis wo gelten welche Verkehrsschilder), dann kann ich das in der Here-Datenbank ändern, nicht im Map Creator. Viele Grüße, Map Creator
  • Hallo,
    wenn du mir die genaue Örtlichkeit nennst (von wo bis wo gelten welche Verkehrsschilder), dann kann ich das in der Here-Datenbank ändern, nicht im Map Creator. Viele Grüße, Map Creator

Es geht um folgenden Abschnitt der Ortschaft Ahlhorn (gehört zu Großenkneten) :
    von
    Wildeshauser Straße 2
    26197 Großenkneten
    52.900295, 8.210992

bis
    Wildeshauser Straße 56A
    26197 Großenkneten
    52.898061, 8.238507

Dieser Abschnitt ist gesperrt für Kfz ab 7,5t.

Danke und Tschüss
  • Hallo,

ACHTUNG MapCreator!
    Es geht hier um eine "Einzelne Ausnahmegenehmigung" für eine bestimmte Firma!
    Die Frage ist, ob andere "Anlieferer" dieser Firma, diese auch benutzen dürfen, oder diese nur auf Firmeneigene Lkw's begrenzt ist?
    ...
    um mit unseren LKW auf schnellsten Weg zur Autobahn zu kommen, dürfen wir im Ort eine für LKW gesperrte Strassen mit Ausnahmegenehmigung befahren. ...
    Kann man solch eine Strasse entsperren, so dass Sie vom Navi in die Routenplannung aufgenommen wird???

Also praktisch das Gegenstück zu "Neue eigene Vermeidung".
    ...

Die Frage ist also, wie man eine "Sperre", dauerhaft umgehen kann, weil man selbst, diesen "Weg" befahren darf und andere nicht!
    Damit können auch z.B. Radwege, Fußgängerzonen, Privatwege, etc. gemeint sein, die normalerweise im Routing ausgeschlossen werden!
    ... Das Navi routet natürlich drum her rum. Das führt zu jeder Menge nerviger Ansagen. ...

Ich würde entweder diese nervigen Ansagen erdulden, oder die Route erst nach diesem Bereich starten.
    Ich weiß, dass ist nicht schön! Aber die Software vom Navi gibt dieses nicht anders her!
  • In diese Richtung habe ich auch gleich gedacht. ;)
    Ich habe z.B. eine persönliche Ausnahmegenehmigung für fast alles was Verkehr betrifft: Fußgängerzone, Anwohner, Taxistand usw..

Wie und in welcher Datenbank soll das berücksichtigt werden? Vielleicht bekommt er aber auch eine eigene Datenbank. :cool:

Im Endeffekt denke ich auch, dass persönliche Erlaubnisse auch nur vom Erlaubnisinhaber selbst berücksichtigt werden können.
  • Hallo,

Ich habe da auch noch eine Frage. In Brüggen Bracht im Ortsteil Heidhausen ist in der here Karte ( CN 2017.10) eine komplette Straße zu dem beliebtem Ausflugsziel "weißer Stein" an der holländischen Grenze verschwunden. In der Garmin topo D V6 und in Google Maps ist die asphaltierte Straße vorhanden. Die Einschränkungen gelten nur für Fahrzeuge ab 7,5 t, obwohl auch das ein Witz ist, da für den Schwerlastbauschutt ein reger Austausch über den sich für LKW öffnenden versenkbaren Grenzpolder stattfindet.
    Das Fehlen der asphaltierten Straße führt dazu das die Garmin CN 2017.10 trotz asphaltierter Straße auf deutscher Seite von Mönchengladbach aus über einen nicht asphaltierten holländischen Feldweg zu dem Ziel routet, während Google Maps über die A61 nach einem kurzem Stück Bundesstraße B221 nach Heidhausen rechts abbiegt und dort die asphaltierte Straße zum großen Parkplatz direkt an der Grenze routet.

Gruß wbotto

________

Nüvi 250,1350t,Nüvifone a50, Montana 600 mit CN 2017.10
  • Hallo,
    in der Here Datenbank besteht auf dem o.g. Stück eine LKW-Restriktion für LKW über 7.5T. Diese ist aktuell, auch wenn es bestimmte Ausnahmeregelungen gibt (diese können aber nicht abgebildet werden). D.h. die vorhandene Restriktion ist korrekt und wird in der Here-Datenbank nicht geändert. Viele Grüße, MapCreator
  • @MapCreator,
    das die Restriktion in der Datenbank korrekt ist, habe ich ja auch nie bezweifelt.

@SMITHY1
    Ich hatte mal probiert, das Problem mit Zwischenzielen auf dieser gesperrten Strecke zu umgehen... interessanterweise routet er nicht auf direktem Weg zu diesem Zwischenziel, sondern kommt von der anderen Seite, lässt mich also einmal um den Pudding fahren, was ich nun auch nicht gerade logisch finde.
    Kann mir das jemand erklären ?

Die ideale Lösung für uns wäre ein Gegenstück zu dem Menüpunkt "Eigene Vermeidungen", aber das ist wohl in nächster Zeit nicht geplant !?

Danke und Tschüss
  • Hallo,
    in der Here Datenbank besteht auf dem o.g. Stück eine LKW-Restriktion für LKW über 7.5T. Diese ist aktuell, auch wenn es bestimmte Ausnahmeregelungen gibt (diese können aber nicht abgebildet werden). D.h. die vorhandene Restriktion ist korrekt und wird in der Here-Datenbank nicht geändert. Viele Grüße, MapCreator

Es besteht eine LKW Restriktion. Aber weshalb steht die Strasse bei here nicht für Pkws zur Verfügung und ist in der Strassenkarte CN 2017.10 komplett verschwunden, während sie in der topografischen Karte von Garmin und bei Google Maps korrekt eingezeichnet ist und auch richtig routet ???
    Da das ganze ja sonst immer ein Spiel ist ob nun Garmin oder here daran Schuld ist liegt der Mangel eindeutig im unvollständigem here Kartenmaterial. Auch auf der here Onlinekarte ist die Strasse vollständig verschwunden, während der holländische Feldweg als Strasse eingezeichnet ist.
    Herr MapCreator wer trägt so einen Schwachsinn ( asphaltierte Straße verschwindet und holländischer Grenzfeldweg wird zur Straße) in das Kartenmaterial ein ????
    Wenn schon kein Geld für eine Vor Ort Besichtigung da ist sollte man sich das ganze wenigstens mal mit Google earth ansehen bevor man Karten ändert.

Gruß wbotto

Nüvi 250,1350t, Nüvifone A50, Montana 600 mit CN 2017.10 + Topo D V6, TomTom carminat live
  • @MapCreator
    das die Restriktion korrekt ist, habe ich auch nie bezweifelt.

@STEPKET
    ich hatte mal probiert, das Problem zu lösen, in dem ich Zwischenziele auf die gesperrte Strasse setze. Allerdings werden diese nicht direkt geroutet, sondern man lässt mich einmal um den Pudding fahren und routet mich von "hinten" zum Zwischenziel auf die gesperrte Strasse, was für mich völlig unlogisch ist.
    Kann mir das jemand erklären?

Die ideale Lösung für uns wäre wie schon am Anfang erwähnt, ein Gegenstück zur Funktion "eigene Vermeidungen". Damit ist aber wohl in nächster Zeit nicht zu rechnen !?

Danke und Tschüss
  • ich habe glaube ich meinen letzten Beitrag zweimal reingestellt... hatte nicht bemerkt, dass die Beiträge zeitverzögert veröffentlicht werden
    bitte einen löschen.

Danke und Tschüss