Garmin 390 wählt immer wieder kürzesten Weg

Former Member
Former Member
mein 390 Software:4.10 ist unter Routenpräferenz auf kürzere Zeit eingestellt. Es passiert mir aber immer wieder das dies mich unmöglich Abkürzungen fahren lässt. Durch Wohngebiete und so. Es verhält sich so als hätte man kürzere Strecke eingestellt.

Also ich kenn das so das die Einstellung kurze Zeit über Landstraßen, Bundesstrassen auf direktem Weg zum Ziel führt. Mein 390 aber meint immer wieder es gäbe da noch einen Weg wo 2 Meter kürzer sei und schickt mich durch 30er Zonen u.a.
Des war vor dem Softwareupdate definitiv anders gewesen, da sind jetzt "ABKÜRZUNGEN" enthalten, da kann man sich nur an den Kopf fassen.

Unbefestigte Wege sind ausgeschlossen.

Ich poste des hier weil des Thema hier nicht zu finden ist obwohl eigentlich nix neues. Ist seit dem letztem Softwareupdate 2015 so. Auch bei Zumo660. Wurde in diversen Motorradforen diskutiert. Man hofft auf eine Änderung.

Kennt das Jemand? Also ich find`s unmöglich, hoffe auf ein Update_

MfG
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,

ist bei meinem 390 genau so, aber eigentlich schon seit beginn an. Serpentinen werden durch Weinfelder, Hauptstraßen durch engste Dorfgassen abgekürzt usw..
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Im Trentino und auf der Grandes Alpes Tour immer wieder.

mein 390 Software:4.10 ist unter Routenpräferenz auf kürzere Zeit eingestellt. Es passiert mir aber immer wieder das dies mich unmöglich Abkürzungen fahren lässt. Durch Wohngebiete und so. Es verhält sich so als hätte man kürzere Strecke eingestellt.

Also ich kenn das so das die Einstellung kurze Zeit über Landstraßen, Bundesstrassen auf direktem Weg zum Ziel führt. Mein 390 aber meint immer wieder es gäbe da noch einen Weg wo 2 Meter kürzer sei und schickt mich durch 30er Zonen u.a.
    Des war vor dem Softwareupdate definitiv anders gewesen, da sind jetzt "ABKÜRZUNGEN" enthalten, da kann man sich nur an den Kopf fassen.

Unbefestigte Wege sind ausgeschlossen.

Ich poste des hier weil des Thema hier nicht zu finden ist obwohl eigentlich nix neues. Ist seit dem letztem Softwareupdate 2015 so. Auch bei Zumo660. Wurde in diversen Motorradforen diskutiert. Man hofft auf eine Änderung.

Kennt das Jemand? Also ich find`s unmöglich, hoffe auf ein Update_

MfG
  • ...liegt vielleicht nicht immer am Zumo, sondern an immer mehr Fehlern im Kartenmaterial :confused:
    Beim planen in BC werden oft unsinnige Abkürzungen genommen, genauso wie oben beschrieben, dass anstatt der Hauptstraße plötzlich eine Abkürzung durch Gassen und Bushaltestellen genommen wird, oder Serpentinen über Wirtschaftswege...
    Sowas kenn ich von Garmin schon jahrelang, wird aber mit jedem Kartenupdate schlimmer - so kommt es mir zumindest vor...

Angeblich ist in solchen Fällen die 'Abkürzung' mit einer falschen erlaubten Geschwindigkeit in der Karte hinterlegt, so dass der Zumo/BaseCamp eine schnellere Zeit errechnet und diese 'unsinnige' Variante wählt.
    Hier im Forum hat sich mal jemand die Mühe gemacht und die Karte in so einem Fall ausgelesen. Ergebnis: In einer Ortsdurchfahrt ist die Hauptstraße in der Karte mit 50km/h hinterlegt, die winzige Gasse die parallel verläuft war mit 90 km/h hinterlegt. Dumm wie Computer sind wird dann eben die schneller Variante genommen…