Zumo 340 Kartenupdate gemacht und alle Karten weg

Former Member
Former Member
Hallo,
da der innere Speicher voll war, mussten wir wir eine SD Speicherkarte einlegen. Haben eine mit 4 GB gekauft. (3 GB wolte das update haben)
Garmin Express lief durch. Zumo startete ganz normal, aber es sind keine Karten mehr vorhanden.
Wo sind sie hin?
Was habe ich falsch gemacht?
Ich bitte dringend um Mithilfe.

Jetzt habe ich die Speicherkarte mal heraus genommen und resettet.
Kann es sein, dass das update nicht auf die Speicherkarte passt? Eine 4GB Karte hat ja weniger als 4 GB und das update hat 3,63 GB.
Aber wo ist das alte Kartenmaterial hin?

LG
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    War es nicht mal so, dass die Hauptkarte (gmapprom) in das Gerät gehört? - Das erkennt MapInstall und wird die Karte nach Bestätigung kopieren.
  • Former Member
    Du wolltest doch Feedback. Also warten wir drauf ;)

"Ich" kenn MapInstall. Ich weiß, dass es mit dem Download nichts zu tun hat.

Nochmal: Du hast mit Garmin Express die Karten auf den PC geladen und dann kannst Du es per MapInstall auf das Gerät/SD KArte transferieren.
    Hat nebenbei den Nachteil, dass Dir alle Gerätedateien fehlen. Ist aber eine andere Geschichte. Zu sehr verlaufen wollen wird uns doch nicht.

Wenn Du schon *.img erwähnst: Mit einem fertigen Image (gmapprom) kann MapInstall überhaupt nichts anfangen. Es verlangt nach dem gmap-Verzeichnis auf dem PC und kann dann (daraus) ein Image erzeugen (und eben weiterleiten)
  • Former Member
    Wie heißt denn die *.img, in welchem Verzeichnis auf der SD ist sie?

"gmapprom.img" und ist zu finden im Ordner "Garmin". Es gibt auch nur diesen und den Ordner "System Value Information". Zudem die Textdatei "Id".
  • Former Member
    Es wäre doch schön wenn mal einer sich die Sache mit MapInstall ansieht und dann ein Feedback abgibt.

Hmm, ich hatte vorhin schon eine ANtwort eingegeben. Die wurde aber wohl (noch) nicht gepostet.

Also MapInstall findet keine freigegebenen Karten. Und in "My Garmin" wird explizit auf Garmin Express verwiesen.
  • Former Member
    "gmapprom.img" und ist zu finden im Ordner "Garmin". Es gibt auch nur diesen und den Ordner "System Value Information". Zudem die Textdatei "Id".

Prima. Benenn die mal um in
    gmapsupp.img , dann schaltest Du das Gerät (samt SD Karte) komplett aus (laaaange auf den Ausschalter) und dann wieder ein.

Also MapInstall findet keine freigegebenen Karten.

War schon klar. ;) Guckst du oben "PC-Installation. "
  • Former Member
    So weit, so gut! Jetzt fragt sich nur noch, warum GE eine gmapprom.img auf die SD-Karte speichert, wo sie nicht hin gehört.

Es sei denn, man hat GE mit der GarminDevice.xml ein angeschlossenes Navi vorgegaukelt.
  • Former Member
    Das macht der Express schon länger so, wenn von intern auf extern erstmalig komplett ausgelagert und der interne Speicher damit gelöscht wird.

https://forum.garmin.de/showthread.php?67366-Update-Map-2017-10&p=281347#post281347

Fehlt nun dieser "Verweis", findet das Gerät keine Karte.

Ich weiß aber nicht, ob er nicht intern auch noch eine Karte hat (z.B. basteln mit MapInstall aus einer vorherigen PC-Installation). Von daher bin ich selbst auf eine Rückmeldung gespannt.

Es sei denn, man hat GE mit der GarminDevice.xml ein angeschlossenes Navi vorgegaukelt.

Das wäre die zweite Möglichkeit. ;)