Zumo 340 Kartenupdate gemacht und alle Karten weg

Former Member
Former Member
Hallo,
da der innere Speicher voll war, mussten wir wir eine SD Speicherkarte einlegen. Haben eine mit 4 GB gekauft. (3 GB wolte das update haben)
Garmin Express lief durch. Zumo startete ganz normal, aber es sind keine Karten mehr vorhanden.
Wo sind sie hin?
Was habe ich falsch gemacht?
Ich bitte dringend um Mithilfe.

Jetzt habe ich die Speicherkarte mal heraus genommen und resettet.
Kann es sein, dass das update nicht auf die Speicherkarte passt? Eine 4GB Karte hat ja weniger als 4 GB und das update hat 3,63 GB.
Aber wo ist das alte Kartenmaterial hin?

LG
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    habe es jetzt noch einmal probiert, aber es funktioniert immer noch nicht.
    Wenn ich auf die SD Karte gehe und auf gmapprom klicke, steht dort, dass die Datentägerimagedatei beschädigt ist. Das hatte ich vorher auch.
    Hat beim Download jetzt etwas nicht geklappt? Ich bin wirklich am verzweifeln
  • Former Member
    Hi, habe dasselbe Problem. Geteiltes Leid...

Irgendwo hatte ich gefunden, ein Hardreset sollte helfen -so wie es auch vom Support empfohlen wird, der mir heute auf meine Anfrage vom 27.6. endlich mal geantwortet hat ("Führen Sie bitte einen sogenannten Hardreset durch um das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Beachten Sie, dass persönliche Einstellungen und Daten hierdurch verloren gehen.
    1. Schalten Sie das Gerät aus.
    2. Drücken Sie mit dem Finger in die untere rechte Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt.
    3. Schalten Sie das Gerät ein.
    4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, lassen Sie die untere rechte Ecke los.
    5. Beantworten Sie die Frage mit "Ja" (falls der Text nicht in deutsch ist, drücken Sie auf die rechte Schaltfläche).
    Anschließend führen Sie bitte das Kartenupdate erneut durch.").

Die Prozedur hat bei mir allerdings nicht geholfen.

Inzwischen habe ich das Gerät (übrigens ist es schon das zweite, mit dem ich Probleme habe) zurückgegeben, nachdem gar keine Verbindung zwischen meinem Klapprechner und dem zumo zustandekommt. Erst lief es über POLO, dann hat mir der POLO-Geschäftsführer den mühsamen Weg über Warteschleifen usw. abgenommen und mir von Garmin einen Retourenvorgang besorgt. Mal abwarten, was kommt.

Da der Mist schon zum zweiten Mal passiert, vermute ich irgendein Problem zwischen zumo 340 und meinem System. Das ist allerdings Karo einfach: Windows 7 auf dem aktuellen Stand.

Was ich skandalös finde (hoffentlich lesen die Leute von Garmin das hier mit; allerdings hast Du ja keine Reaktion auf Deinen Post bekommen, so daß das wohl nicht der Fall ist), ist, daß man ewig lang auf eine Reaktion warten muß und nichts substantielles kommt.

Ach ja: der POLO-Mensch hatte mich noch gefragt, ob ich das zumo nach dem Update auch "sicher entfernt" hätte. Der Witz ist: weder im Windows-Explorer noch in der Taskleiste ("Ausgeblendete Symbole einblenden") erschien bei mir diese Option.

Wenn ich schlauer bin, melde ich mich wieder.

Gruß
  • Former Member
    Hi, zumo nach dem Update auch "sicher entfernt" hätte?....weder im Windows-Explorer noch in der Taskleiste ("Ausgeblendete Symbole einblenden") erschien bei mir diese Option.

Diese Option erscheint auch nur wenn du deinen zumo in den Mass Storage Modus umgeschaltet hast, bei Werksauslieferung ist diese aber nicht eingestellt.
    Daher hast du nichts falsch gemacht.
    So wie du den zumo betreibst, kannst du ihn ohne "Hardware sicher entfernen" abstecken, sofern nicht gerade eine Datenübertragung läuft.

Ich gehe davon aus, dass du das aktuelle CN EU 2017.10 NTU Kartenmaterial installieren wolltest?
    Hast du das mit der jetzt aktuellen Garmin Express version 4.1.23 durchgeführt?

Deine Speicherkarte mit 4 GB (netto 3,6GB) ist zu klein, leider schafft es Garmin nicht vor der Datenübertragung zu prüfen ob genügend Speicherplatz auf dem Ziel verfügbar ist.
    Es wird also locker mit der Datenübertragung begonnen, dabei wird das alte Kartenmaterial gelöscht, danach folgt der Transfer der neuen Karte - da zu wenig Platz auf deiner Karte - hast du das was du jetzt eben hast - keine Karte.

Bezüglich Dateigrößen und wieviel Platz die Dateien benötigen bitte hier nachlesen <klick>

Was dir hilft:
    8GB Karte kaufen, in den zumo 240 stecken, neue Version GEx 4.1.23 herunterladen und installieren und danach noch mal das Prozedere vom Kartenupdate durchführen.
  • Former Member
    Hallo Kurt, tolle Sache (ironisch gemeint)

genau das ist mir auch eben gerade passiert. Nach dem Karten und Softwareupdate geht nichts mehr. Ich bekomme immer nur die Meldung: Keine Kartendaten verfügbar. Auch in den Einstellungen unter dem Punkt myMaps ist nicht eine Karte mehr vorhanden. Ich habe gerade mit Garmin per E-Mail Kontakt aufgenommen, mal sehen was passiert. Hat evtl. hier schon jemand eine Lösung parat?, ich würde mich riesig freuen, weil ich das Gerät am Wochenende für eine Motorradtour brauche.

Mit besten Grüßen an alle Forumisten und Spezialisten

Rieseberger
  • Former Member
    Bei mir genau das Gleiche. Allerdings habe ich eine 32GB-Karte drin. Gbt es hier inzwischen eine Problemlösung??
  • Former Member
    Moin, Moin
    ich habe alle Tips aus dem Form ausprobiert. Hat leider alles nicht geklappt. Das Gerät habe ich zur Reparatur eingeschickt.
    PS. Ich nutze auch eine 32 GB Karte.

Mit Gruß
    Rieseberger
  • Former Member
    Ich hatte vorgestern eine Supportanfrage gestellt. Diese ist immer noch unbeantwortet. Gestern habe ich jedoch beim Support angerufen. Leider wusste der Supportler nichts von dem anscheinend größeren Zumo 340-Problem. Er hat leider auch nur die Liste abgearbeitet und mich abschließend aufgefordert, das Gerät einzusenden. Super Sache. Das Navi ist noch keine Woche alt und macht direkt Ärger. Ein Kompliment an Garmin!
  • Former Member
    Ich kenne das 340er zwar nicht, habe aber dennoch eine Frage zum Vorgehen:

Mit MapInstall versucht die Karte von SD auf Gerät zu kopieren?
  • Former Member
    Min,
    wie das funktioniert weiß ich nicht. Meine 32GB SD Karte war nach den Updates immer mit 26GB belegt. Als ich das Gerät neu gekauft habe, hat es auch ohne Karte funktioniert, die wollte das Gerät erst bei den Updates haben.

Mfg
    Rieseberger