Probleme mit Zumo595

Former Member
Former Member
Hallo,

ich bin neu in diese Forum.
Habe mir gestern ein Zumo595LM zugelegt und arbeite mich seitdem durch die Registrierung, Updates usw.
Dabei sind mir bereist einige kuriose Dinge widerfahren.

Das Softwareupdate über GarminExpress scheint erfolgreich gewesen zu sein.
Beim Kartenupdate dann hing sich GE dann wohl auf.
Zeigte an: "erwartete Dauer 5h9min". So blieb es dann stehen.
Hab das Update dann abgebrochen.
Nach Neustart hat das Navi dann auch angezeigt, dass er die SW aktualisiert.
Seitdem zeigt GE ein verfügbares Kartenupdate an, beim Versuch, es zu starten, erscheint aber "Fehler beim Update". :confused:

Ok, Support angeschrieben und weiter getestet.
BT-Verbindungen hergestellt.
Route testweise berechnen lassen.
Nun geschieht folgendes: In den Einstellungen steht: Bildschirm abschalten nach 2min.
Die Routenberechnung dauert länger als diese 2 min.
Jetzt schaltet sich aber nicht nur der Bildschirm aus, sondern das Gerät geht in den Sleep-Modus.
Nach Druck auf den Einschaltknopf wacht es wieder auf, und die Routenberechnung wurde abgebrochen. :confused:

Ist das so gewollt?
Und schaltet der Bildschirm auch während einer Routenführung ab, wenn es so eingestellt ist?
Und wenn ja, wacht es dann zum nächsten Abbiegebefehl wieder auf?
Oder muss ich es rechtzeitig wecken? :confused:

Was mir auch (positiv) aufgefallen ist: Wenn ich bei "Auto" Querformat einstelle und bei "Motorrad" Hochformat, dann bleibt diese Auswahl bestehen, wenn man nur das Fahrzeug wechselt.
Allerdings die Einstellung in anderen Kategorien (z.b. Bluetooth) nicht.
So gewollt oder Zufall?
Man weiss es nicht...

Grüsse aus dem wilden Süden

Frankie
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hi Frankie,

ja, das "ist so gewollt", ich kann dich aber in soweit beruhigen, das passiert nicht, wenn das Gerät in der stromversorgten Halterung steckt. Dein Gruß aus dem wilden Süden kömmt mir bekannt vor. Hast Du mit Dickhäutern zu tun?

Gruß

J
  • Former Member
    Hallo Yennebaer,

danke für die Antwort. :)

Nein, habe ich nicht.

Ok, wenn das so gewollt ist. Trotzdem merkwürdig, dass ich das Gerät über einen Druck auf den Ein-/Ausschaltknopf in den Energiesparmodus versetzen kann (auch ohne Stromversorgung), aber es sich selbsttätig während einer Routenberechnung ausschaltet.

Gruss Frankie
  • Former Member
    ja, das nervt, das stimmt, vor allem wenn gerade, wie hier auch schon diskutiert, eine lange kurvenreiche Strecke berechnet wird oder auch wenn das gps signal gesucht wird. ich vermute es wird noch mehr zusammen kommen, das dich am garmin nerven wird. den energiespar - time out (welch "schöner" anglo) kann man übrigens verlängern und auch ganz abschalten, das hast du gesehen, oder?
  • Former Member
    Hi Yennebaer,

falls du die Bildschirmabschaltung meinst, ja, diese Einstellungsmöglichkeit habe ich gefunden.
    Den finde ich ja auch sinnvoll.
    Deswegen war ich ja auch so verwirrt, dass der Zumo in den Sleep-Modus wechselt.
    Energiesparen geht bei mir anders.
    Der Zumo darf doch nicht in den Sleep-Modus, solange er eine (Rechen-)Aufgabe erfüllt.

Gruss Frankie
  • Former Member
    Mein Problem hat zwar nichts mit dem Ursprungsthread zu tun, aber ist auch ein 595 Problem.

Bis vor dem Update auf 3.20 vor einigen Tagen war es so, dass je nach Straße und Geschwindigkeit die Ansagen kamen:
    z.B. in 1.2 Km rechts abbiegen, danach in 400m rechts abbiegen und dann jetzt rechts abbiegen wenn man ca 50m von der Abbiegung entfernt war.
    Jetzt, nach dem Update kommt nur noch ein Hinweis, nämlich z.B. in 1.2 Km rechts abbiegen. Dann ist man aber schon 50m vor dem Abbiegepunkt. Das sollte schnellstens berichtigt werden. Auffahrunfälle durch "huch hier muss ich ja abbiegen, Vollbremsung, Auffahrunfall" sind ja vorprogrammiert.

Kann mir jemand sagen, wo ich die Datei mit der Firmware beim 595er finde.
    Beim 660er war diese im Ordner Garmin = GUPDATE.GCD

Wenn ich diese finde, habe ich die Möglichkeit die Datei beim 595er eines Freundes zu kopieren und meinen 595er auf die Version 2.20 zurück zu bringen.
  • Former Member
    Ich habe das Heute noch einmal getestet.
    Es spielt keine Rolle, ob ich das Ziel direkt eingebe, eine Route mit MapSource oder BaseCamp plane.
    Auch ist es egal ob ich mit dem Auto oder Motorrad unterwegs bin.
    Das Problem mit den falschen Abbiegehinweise, wie oben beschrieben, ist einfach immer vorhanden.
    Habe das Problem auch im Fehlerbereich gepostet, aber der Post ist noch nicht Online.
    Ich hoffe das man sich der Sache annimmt.
  • Former Member
    Habe es geschaft die versteckten Systemdateien sichtbar zu machen.
    Bin so vorgegangen wie von stocki66 HIER dokumentiert wurde.
    Danke an stocki66 für die sehr gute Dokumentation.
    Jetzt muss ich mir nur noch die Datei GUPDATE.GCD von der ursprünglichen Version 2.20 besorgen.
  • Former Member
    Hallo Holger,

hat der Wechsel auf 2.2 was gebracht?
    Ich habe heute festgestellt, dass bei meinem Gerät der von dir beschriebene Fehler auch auftritt.
    Allerdings spontan und ohne dass ich sagen könnte, warum.
    Und genauso spontan war er wieder weg.

Aber eine andere Software spiele ich deswegen nicht auf!

Gruss Frankie
  • Former Member
    Konnte leider keine 2.20 auftreiben. Mein Bekannter hatte leider auch schon das Update auf 3.20 gemacht.
  • Former Member
    Hallo Holger,

aber das Problem besteht nach wie vor?
    Kannst du bestätigen, dass es spontan auftritt und auch wieder spontan verschwindet?
    Ich habe den Support deswegen angeschrieben.

Gruss Frankie