Dumpfer Ton mit Cardo Louis Edition bei Naviansage

Former Member
Former Member
Hallo Leute,

hab vor der Frankreichtour heuer im Mai meinen 660er gegen einen 590er getauscht. Rechnet schön schnell und besseres Display! Nach einigen Eingewöhnungstagen, wegen dem neuen Menue und der teilweise anderen Bedienlogik, alles Klar.

Letzte Woche hab ich dann mein altes Cardo Q2 gegen ein Cardo Louis Edition getauscht, da meine Jungs auch aufgerüstet hatten und ein Intercom zwischen den neuen und alten Geräten nicht möglich ist. Nun gesten bin ich, nach meinem Batteriewechsel (das ist eine andere Geschichte!) ne Runde gefahren und hatte ein kleines Problem.

Ich hab zum einen den Zumo mit Handy gekoppelt und zum anderen den Zumo im ersten Bluetooth Kanal des Cardo. Das Handy ist zusätzlich im zweiten Bluetooth Kanal des Cardo. Im Handy hab ich bei der Kopplung mit dem Zumo nur die Telefonfunktion aktiv und bei der Kopplung mit dem Cardo nur die Audiofunktion.

Die Sache funktioniert auf den ersten Km einwandfrei, super schöner Stereo Ton der Musik aus dem Handy ans Cardo, Herz was willst Du mehr. Als ich auf den Rückweg schwenkte dachte ich mir, so jetzt schaust mal was "Steffi" sagt. Und sagte dem Zumo das ich nach Hause will.

Ich wartete auf die gewohnte Stimme. Dann wurde die Musik unterbrochen und es sprach aber eine sehr dumpfe und rauchige Stimme mit mir, ähnlich wie wenn man noch zwei Handtücher über die Lautsprecher gelegt hätte. In Kombination mit den Windgeräuschen konnte man die Stimme nur bei sehr lauter Einstellung hören. Was natürlich viel zu laut war wenn das Cardo, nach der Ansage des Zumo beendet war wieder auf den zweiten Kanal zur Musik zurück geschaltet hatte.

Die Supporthotline von Louis hat mir geraten den Cardo zu resetten und das Handy nicht mehr mit dem Teil direkt zu verbinden. Das werd ich am Wochenende mal probieren! Was aber nicht zielführend ist, denn deswegen hab ich mir ja den Cardo mit den zwei Kanälen gekauft um ach mal mit der Enduro ohne Navi unterwegs sein zu können und dabei auch telefonisch erreichbar zu sein! Ich möcht doch nicht jedes mal die Geräte neu Pairen!

Ich hab beim Zumo und auch im Cardo im Menue und in der Software versucht etwas über die Toneinstellung zu finden, aber da war nichts.

Nach dem die Verbindung Handy und Cardo einwandfrei klappt vermute ich das der Fehler im Zumo liegt.

Ich wollte mal fragen ob jemand ähnliche Probleme mit seiner fahrbaren EDV hat? Und ob ggf schon ein Workarround für die Lösung vorliegt!
  • Dann wurde die Musik unterbrochen und es sprach aber eine sehr dumpfe und rauchige Stimme mit mir, ähnlich wie wenn man noch zwei Handtücher über die Lautsprecher gelegt hätte.

Das kenn ich auch.
    Neu gekauft:
    Zumo 395
    Cardo Scala Rider Q3

Jemand sagt man solle das Zumo kurz in den Ruhezustand versetzen und dann wieder aufwecken.
    Muss ich mal ausprobieren.

Wie mir scheint liegt das an BT. Und da ist Cardo schuld. Denn bei dem Sena System was ich zuvor hatte ist der Ton klar gewesen. Es geht also.
    Es ist auch nicht immer gleich.
    Mal geht nur eine Seite, mal beide. Mal ganz ok, mal grottig. Mal zu leise, mal relativ laut....
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Das kenn ich auch.
    Neu gekauft:
    Zumo 395
    Cardo Scala Rider Q3

Jemand sagt man solle das Zumo kurz in den Ruhezustand versetzen und dann wieder aufwecken.
    Muss ich mal ausprobieren.

Wie mir scheint liegt das an BT. Und da ist Cardo schuld. Denn bei dem Sena System was ich zuvor hatte ist der Ton klar gewesen. Es geht also.
    Es ist auch nicht immer gleich.
    Mal geht nur eine Seite, mal beide. Mal ganz ok, mal grottig. Mal zu leise, mal relativ laut....

Hallo, kann ich so nicht bestätigen, hab noch ein zweites Gerät im Zugriff und diese Woche ausprobiert, selbiges Ergebnis.

Louis tauscht jetzt mein Gerät aus, ist sich aber selber nicht Sicher ob es das Gerät ist. Ein kurzes Telefonat mit Cardo Deutschland hat erbracht, das man dort davon ausgeht das es am Garmin Navi Zumo 590 Liegt, denn zwei Geräte mit dem gleichen Defekt scheinen ungewöhnlich. Da ja auch die Verbindung mit dem Handy einen Glocken hellen und saubern Klang über den gesamten verfügbaren Frequenzgang erbringt.

Bei Garmin hab ich letzte Woche mal einen Supportthread ausgefüllt, aber bis auf die Empfangsbestätigung ist noch nichts zurück gekommen!

Vielleicht sollte man von Seiten von Garmin die voreingestellten Verbindungsparameter in der Firmware des Zumo mal prüfen, nicht das hier irgendwo ein Fehler ist.