Fragen nach Umstieg von Montana auf Zumo 595

Former Member
Former Member
Servus miteinander,

Alterssichtbedingt ;-) war ein größeres Display notwendig. Daher bin ich von meinem bewährten Montana auf das Zumo 595 umgestiegen. Jetzt ergeben sich aber doch einige Fragen und Probleme.
- ich kann die Karte des Zumo nicht auf dem PC installieren. Ich habe so ziemlich alles zum Thema gelesen, komme aber nicht mehr weiter. Es ist die Garmin Express 4118 wieder installiert, der Virenscanner und die Firewall abgeschalten, Basecamp neu installiert, als Admin angemeldet und trotzdem bleibt das Feld "Install Location" leer und "Auf Computer installieren" ausgegraut (WIN 10; siehe angehängtes Bild). Was kann ich noch probieren?

- wenn ich einen Track darstelle, wird die Linie sehr, sehr schmal dargestellt. Nach dieser Linie dem Track folgen stelle ich mir schwerer vor, als auf dem Montana mit dem kleineren Display der Linie nachzufahren. Geht die Tracklinie auch in breiter?? Ich möchte nicht in eine Route umwandeln, da wir sehr oft auf nicht routingfähigen Straßen und Wegen unterwegs sind und nur den einmal aufgezeichneten Tracks folgen.

- in einzelnen Beiträgen habe ich schon gelesen, dass es zu den folgenden Punkten keine Lösung gibt. Ich frag nur sicherheitshalber noch einmal nach, nicht das ich etwas übersehen hätte:

in Basecamp in Verbindung mit dem Montana habe ich meine Wegpunktsammlung mit verschiedenen Symbolen versehen (Hotel, Essen usw). Im Zumo ist alles nur noch mit blauer Flagge gekennzeichnet. Gibts da einen Trick für verschiedene Symbole?

Löschen bzw. Bearbeiten von Wegpunkten auf dem Zumo ist in Basecamp nicht möglich?

Vielen Dank und Gruß
Robert
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo

wenn Du in Garmin Express auf Kartenopitonen drückst kommt weiter unten ein Fenster dort kannst Du einstellen

Installation:

- nur auf Gerät
    - auf Computer
    - auf Gerät und Computer

Man sieht es auch auf dem Screenshot von Dir!
  • - wenn ich einen Track darstelle, wird die Linie sehr, sehr schmal dargestellt. Nach dieser Linie dem Track folgen stelle ich mir schwerer vor, als auf dem Montana mit dem kleineren Display der Linie nachzufahren. Geht die Tracklinie auch in breiter?? Ich möchte nicht in eine Route umwandeln, da wir sehr oft auf nicht routingfähigen Straßen und Wegen unterwegs sind und nur den einmal aufgezeichneten Tracks folgen.

Farbe der gespeicherten Tracks sollte sich ändern lassen, breite geht auf meinem 395 nicht, 595?

...in Basecamp in Verbindung mit dem Montana habe ich meine Wegpunktsammlung mit verschiedenen Symbolen versehen (Hotel, Essen usw). Im Zumo ist alles nur noch mit blauer Flagge gekennzeichnet. Gibts da einen Trick für verschiedene Symbole?

Wegpunkte die im Zumo gespeichert werden (Favoriten) sollten in der Karte zu sehen sein. Allerdings nur wenn sie importiert wurden (in Favoriten zu sehen) und nur mit den sehr beschränkten Icons die auf dem Zumo drauf sind.
    Eigene Icons gehen nur über POI-Loader wenn die entspr. Icons eingebunden werden - hier oder im Navoboard mal googlen...
    Blau Flagge erhält jeder Punkt einer Route der mit Alarm ist.

...Löschen bzw. Bearbeiten von Wegpunkten auf dem Zumo ist in Basecamp nicht möglich?

Nein, alles was im Zumo importiert wurde, kann nur im Zumo gelöscht werden.
  • Former Member
    Farbe der gespeicherten Tracks sollte sich ändern lassen, breite geht auf meinem 395 nicht, 595?

Ja, auf dem 595 ist es genauso.
  • Former Member
    Servus Gerd,

vielen Dank für deine Antwort.

Hallo

wenn Du in Garmin Express auf Kartenopitonen drückst kommt weiter unten ein Fenster dort kannst Du einstellen

Installation:

- nur auf Gerät
    - auf Computer
    - auf Gerät und Computer

Man sieht es auch auf dem Screenshot von Dir!

Meinst du das Feld "Auf Computer installieren"?
    Dieses Feld kann ich nicht betätigen, es ist inaktiv. Genauso wie die Auswahl zur "Install Location" nicht vorhanden ist.

Gruß
    Robert
  • Former Member
    Ja, auf dem 595 ist es genauso.

Danke für eure Antworten. Farbe verstellen habe ich gefunden. Wenn ihr nach Track fahrt, ist dann die Breite der Linie für euch ausreichend?? Oder macht man das nicht am Zumo?

Gruß
    Robert
  • Former Member
    Meinst du das Feld "Auf Computer installieren"?
    Dieses Feld kann ich nicht betätigen, es ist inaktiv. Genauso wie die Auswahl zur "Install Location" nicht vorhanden ist.

Gruß
    Robert

In der aktuellen Version vom Express ist das so:

https://forum.garmin.de/showthread.php?69498-Keine-lokale-Installation-der-Karten-auf-dem-PC-möglich&p=290396#post290396

Beitrag Nr. 6.

Wenn die 4.1.18 das auch hat (kam immer wieder mal vor), brauchst Du eine Version dazwischen.
  • Former Member
    In der aktuellen Version vom Express ist das so:

Wenn die 4.1.18 das auch hat (kam immer wieder mal vor), brauchst Du eine Version dazwischen.

... jetzt habe ich die .19 installiert, ist genauso wie bei .18 oder .25.
    Ich gebs jetzt auf und warte die nächste Version ab.

Ist alles furchtbar umständlich und unkomfortabel mit dem Zumo, da war mein Montana im Zusammenspiel mit Basecamp ja schon nahe an der Perfektion :-)
    Am meisten stört mich noch die schmale Tracklinie.

Danke für die Hilfe und Gruß
    Robert
  • ...Am meisten stört mich noch die schmale Tracklinie...

Da gibt's aber ein Lösung. In Basecamp das Routing auf Luftlinie stellen, den Track in Route umwandeln (rechte Maustaste). Route in Zumo importieren, Neuberechung auf aus und evtl. noch Benutzermodus auf Luftlinie und du hast dein Track in breit.
    Das Selbe sollte auch funktionieren wenn der Track in den Zumo importiert wird.
    Im Zumo Routing/Benutzermodus auf Luftline und im Zumo den Track in Route umwandeln lassen, allerdings gehen dabei die Zwischenpunkte flöten - hab's jetzt nicht nochmal getestet - sollte aber auch funktionieren.
  • Former Member
    ... jetzt habe ich die .19 installiert, ist genauso wie bei .18 oder .25.
    Ich gebs jetzt auf und warte die nächste Version ab.

Die 4.1.23 aus der Seite von Perry habe ich gerade getestet. Geht einwandfrei.

4.1.25 über Systemsteuerung-Software deinstallieren-4.1.23 installieren-automatische Updates raus (4.1.25 wird angeboten, muss man aber nicht nehmen.

Sowohl die PC Installation als auch der Installationspfad sind frei wählbar.
  • Former Member
    jetzt habe ich auch die .23 ausprobiert. Funktioniert wieder nicht :-(
    Da sitzt der Fehler anscheinend vor der Tastatur! Ich weiss jetzt wirklich nicht mehr, was ich noch ausprobieren könnte oder wo ich den Fehler mache. WIN 10, Virenscanner, Firewall ist aus, Garmin Express in allen möglichen Versionen als normaler Nutzer oder als Administrator ausgeführt und trotzdem erscheinen die Auswahlfelder für den Installationspfad nicht bzw. die Computer Installation ist nicht aktiv.
    Ich gebs vorerst auf und arbeite mit der Karte vom Navi aus.

Vielen Dank und Gruß
    Robert