TMC 390 590

Former Member
Former Member
Hallo,

scheinbar kann man das 390 mittels extra Adapter zumindest fürs Auto mit TMC Pro nachrüsten.

Geht das auch für da 590, idealerweise auch fürs Motorrad?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Nein, geht nicht, nur per Smart Link, das dafür aber auch am Motorrad!

mfg Heli
  • Former Member
    @HELIMNO
    Hast Du das selbst ausprobiert mit einem der vorhandenen Adapter, oder beziehst Du dich auf die Produktbeschreibungen? Dort (590) ist kein Radio TMC aufgeführt, beim 390 schon.
    Nachdem günstigste Navis dieses Funktion haben hatte ich das als selbstverständlich vorausgesetzt und das TMC via Datenverbindung als Komfortlösung angesehen. Die App erweist sich als Akkufresser - also noch ein Gerät am Motorrad an- und abstöpseln.
    Manche haben kein Problem damit oder finden das ganz toll - für mich und viele andere ist das nicht gut umgesetzt.

@Garmin
    Grundlegende Funktionen durch vermeintlich Bessere komplett zu ersetzen - leider hier nicht gut gelöst. Daten-, Roaming- und Handyzwang, dafür bei Ausfall des Handys keine Option mehr - auch das beeinflusst die weiteren Kaufentscheidungen.
    (Weiteres Beispiel ist der Kompass, welcher scheinbar nur während der Fahrt funktioniert - wer sich im Stand orientieren muss z.B. beim Aufbauen am Campingplatz oder schlichtweg beim Orientieren zu Fuß, hat verloren - Das steht nicht in der Beschreibung (oder?).
    Nachdem auch zu erkennen ist, wie weit der Weg vom Käufer zu den Entwicklern bzw. Entscheidern ist (an dieser Stelle vielen Dank an die Mitglieder des Forums die "Feldarbeit" leisten und geduldig auch mal über Jahre hinweg Fehler monieren) obwohl ein Hersteller dieses Formats das Potential des Kundenfeedbacks nutzen könnte, geht der zumindest hier der Trend eindeutig weg von so genannten Premium-Lösungen.
  • Former Member
    @HELIMNO
    Hast Du das selbst ausprobiert mit einem der vorhandenen Adapter, oder beziehst Du dich auf die Produktbeschreibungen? Dort (590) ist kein Radio TMC aufgeführt, beim 390 schon.
    Nachdem günstigste Navis dieses Funktion haben hatte ich das als selbstverständlich vorausgesetzt und das TMC via Datenverbindung als Komfortlösung angesehen.

Hallo!

Was du voraussetzt zählt nur leider nix. Du hast die Produktbeschreibung ja gefunden, genau so ist es auch, kein TMC bei 59x (im Übrigen funktioniert TMC bei den 3x0ern mit der Motorradhalterung auch nicht!). Vorhandenes Equipement passt schon mal deswegen nicht, da die 59x einen Micro- und keinen Mini USB Anschluss haben.

@HELIMNO
    obwohl ein Hersteller dieses Formats das Potential des Kundenfeedbacks nutzen könnte, geht der zumindest hier der Trend eindeutig weg von so genannten Premium-Lösungen.

Was glaubst du wieviel Kunenfeedback ein Hersteller wie Garmin weltweit bekommt? Was du als "Premium" (allein dieses Wort immer....) ansiehst findet ein Anderer furchtbar, so bleibt einem Hersteller im Prinzip nur ein Gerät auf einem weltweiten Markt so zu entwickeln wie man es für Richtig hält und nach Möglichkeiten (außer bei Produktfehlern) so wenig wie möglich auf allfällige Meinungen zu hören ;)

mfg Heli
  • Former Member
    Hallo Helimno,

schön das Du die Produktbeschreibung ebenfalls gefunden hast.
    Das teuerste Produkt eines Marktsegments als Premium(schon wieder dieses Wort) zu bezeichnen kann ich gerne unterlassen sofern klar ist worum es geht.

Wie wenig auf allfällige Meinungen gehört wird, sieht man ja nicht zuletzt an den in deiner Signatur verlinkten Threads.

Das Garmin ein Benutzerforum unterhält finde ich sehr gut. Allerdings ist das mit dem von Dir angesprochenen weltweiten Feedback auch nicht so relevant, zumal die Anzahl der hier konkret für das Produkt gegebenen Meinungen wohl kaum die Verkaufszahlen wiederspiegeln.

Genug OT - Du hast keine Lösung für mich.
    Ich danke für Deine Ausführungen.

mfg
    Zumolf