Zumo 350 - Routen verschwunden

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,

etwas merkwürdig ist es, dass die letzten Routen verschwunden sind. Auch über die Import Funktion sind diese nicht auswählbar.

Ich bin gerade unterwegs und habe mir für eine Wochentour alle Touren aufs Gerät gespielt.
Aufgrund der Menge der Daten habe ich nur die Routen für den jeweiligen Tag importiert und am Abend nach dem Fahren wieder gelöscht.
Soweit kein Problem.
Doch Augenblicklich habe ich nur noch die Route von heute. Alle weiteren Routen stehen zum import nicht mehr zu verfügung.
Mit der heutigen Route kann ich das Spiel mehrfach wiederholen, also Route löschen und wieder importieren.
Wie komm ich wieder an die Routen ran ? Ohne Basecamp und ohne Rechner zur Hand?

Eines noch scheint vielleicht wichtig zu sein, gestern wärend der Fahrt bekam ich eine Meldung zu sehen, dass der Speiche voll sei wegen zu viel Daten. Was und warum, wärend der Fahrt, diese Meldund ausgelöst hat erklärt sich mir nicht.

Auf jedem Fall sind die Routen der ersten Tage und die Zuküftigen so nicht mehr zu finden.

Viele Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    DasProblem hängt damit zusammen, dass auf einmal nicht mehr aufvdie SD Karte zugegriffen werden kann. Wie schon beschrieben kam der Hinweis im Betrieb wärend der Fahrt das der Speicher voll sei. Dies war wohl der Moment wo sich der Card Reader des Geräts, oder die Karte verabschiedet hat.

Beim stöbern hier im Forum bin ich derweil auf Probleme beim zumo 3** und SD Karte gestoßen.
  • Wenn die Daten auf der SD-Karte sind hilft etwas Platz machen auf dem Zumo (Favoriten/Eigene POI) löschen, Zumo ganz ausschalten, so richtig mit Abfrage ausschalten ja/nein.
    Den Zumo wieder starten, dabei wird die SD-Karte neu eingelesen und die Touren sollten sich in der App wieder importieren lassen, hat bei mir zumindest funktioniert...
  • Former Member
    Nicht ganz. Auch schon probiert.
    Im günstgsten Fall ist "nur" die SD Karte übern Jordan.

Es steht nur die Route zum import zur verfügung die an dem Tag der Fehlermeldung aktiv war.

Kann man am Gerät irgendwie herausfinden ob die SD Karte erkannt wird ?

Viele Grüße
  • Former Member
    Hallo Zusammen,

in der Zwischenzeit bin ich wieder zuhause.

Die gute Nachricht, sowohl die SD Karte wie auch der Card Reader scheinen zu funktionieren.

Was genau an diesem einem Tag passiert ist, zudem noch ein Regentag, weiß ich nicht, auf jedem Fall fehlt mir auch von diesem Tag bzw. dem Tag danach die Trackingaufzeichnung.

Ja, alle Routen waren gelöscht und auch nicht mehr auf der Karte, oder im Gerätespeicher. Könnte sein das der Speicher wirklich voll war.

Da ich die Routen sowohl als Route wie auch als Track auf das Gerät überspielt hatte waren zumindest die Tracks noch im Archiv zu finden, leider habe ich diese Möglichkeit erst zu hause entdeckt.

Aus Tracks lassen sich dann wieder Routen berechnen.

Eine Frage ist die, wie kann mann den Routenspeicher komplett leeren ?

Es gibt alte Routen die irgendwie immer wieder auftauchen die ich aber auf dem Gerät nicht mehr benötige.

Viele Grüße
  • ...
    Eine Frage ist die, wie kann mann den Routenspeicher komplett leeren ?...

In der Routen App können die bereits importierten Routen gelöscht werden...
    aber ich nehm an du meinst Routen die Auftauchen wenn du auf 'Importiern' gehst?

In dem Fall steckt auf deinem Zumo noch eine/mehrer GPX-Datei mit Routen. Diese müssen via PC gelöscht werden.
    Es gibt 2 Ordner in die *.GPX Datein auf dem Zumo abgelegt werden können.
    Direkt im eingebauten Speicher: Zūmo 390\Internal Storage\GPX
    Oder auf der SD-Karte: Zūmo 390\Memory Card\Garmin\GPX

Wenn Routen mit Basecamp an den Zumo geschickt werden landen diese in der Temp.gpx (zūmo 390\Internal Storage\GPX\Temp.gpx)
    Diese Temp.gpx mit Win-Explorer o.ä. löschen, dann sind die 'alten' Routen weg.
    Wenn immer noch Routen auftauchen, ist eben noch eine andere GPX-Datei auf deinem Zumo.

Die Datei Current.gpx legt der Zumo an um mit BC zu kommunizieren, die sollte drauf bleiben.
    Die Datei CurrentTrackLog.gpx (oder so) enthält die aktuellen Tracks, die muss auch nicht gelöscht werden.

Im Regelfall reicht es die Temp.gpx zu löschen und eben alles was du manuell (Explorer) drauf kopiert hast z.B. Gardasee2015.gpx...