zümo 595 - Routing

Hallo
Machte vor kurzem mit meinem Motorrad eine Tour durch Norditalien. Ich musste die geplante Route etwas umplanen und plante sie darum direkt auf dem Gerät mit mehreren Zwischenzielen. Die Routenpräferenz war auf kürzeste Zeit eingestellt. Was beim Abfahren der Route dann aber echt mühsam war, dass mich das Gerät x-mal mitten durch die Dörfer bzw. Wohngebiete führte. Einmal sogar auf eine Strasse, die für Motorräder nicht fahrbar gewesen wäre! Zuhause wollte ich den Umstand auf BaseCamp nachvollziehen und entdeckte die Option Vermeidung von Strassentypen - Strassen in Wohngebieten. Ohne diese Option macht auch BaseCamp den gleichen misst, mit Option passt es (siehe Grafik). Frage: lässt sich diese Option auf dem zümo 595 auch einstellen (dieses aggressive Routing hatte ich beim alten zümo 660 nicht und ist echt mühsam)?
Gruss Roger

• Nein den Vermeidungstyp gibt es im Zumo nicht

Und ob der Zumo dabei "Mist" berechnet hat oder ob einfach nur Straßentypen unterschiedlich im Kartenmaterial gewichtet sind und deswegen rechnerisch eine "kürzere Zeit" ergeben, müsste man genauer untersuchen.
    Oft genug kann man aber solche Dinge auch mit dem Korrekturfaktor "Brain" ausgleichen. Ist halt nur ne Maschine.
  • Ja danke ;), das mit dem Brain ist in diesen kleinen Bergdörfern nicht immer ganz einfach und warum hat es das 660 gekonnt und das 8 Jahre jüngere 595 kann es nicht? Denke diese Vermeidungsoptionen sollten doch in BaseCamp und zümo gleich programmierbar sein.
  • ...Denke diese Vermeidungsoptionen sollten doch in BaseCamp und zümo gleich programmierbar sein.

würde mir auch gefallen, ist aber leider nicht so...
    Mir kommt es aber auch so vor als ob im Kartenmaterial immer mehr Fehler drin sind und immer öfter so unsinnige Abkürzungen über Wirtschaftswege und Hinterhöfe genommen wird...

Hier im Forum unter "Kundenwünsche und Anregungen zu Garmin Produkten" kannst Du deinen Wunsch melden :cool: