Hallo zusammen,
zunächst: Tourplanung in BC und Abfahren der Routen funktioniert mittlerweile bestens, bin ich sehr zufrieden und habe kein Problem.
Aber ähnlich wie im Beitrag „Zumo 350 – Routen verschwunden“ habe ich auch Probleme mit der Speicherung von Tracks auf der Fahrt. Grundsätzlich leere ich vor größeren Touren sowohl das Navi, als auch die 8GB-Speicherkarte komplett (Routen, Favoriten, Tracks, Reisedaten…), sodass bei Anschluss an BC bei „Internal Storage“ und „Memory Card“ nichts angezeigt wird.
Nach letztem Kartenupdate im Winter waren auf dem Zumo ca. 1,7 GB Speicher frei + 8 GB-Speicherkarte.
Sende dann über BC die Routen für die Tour ans Gerät und importiere diese, und sende diese dann auch noch an die Speicherkarte als Backup für unterwegs.
Auf einer 8-tägigen Tour im Frühjahr kam am zweiten Tag die Meldung aufs Display „Speicher voll“. Man kann dann außer „o.k.“ drücken eh nichts machen, habe aber gehofft, dass nichts verloren geht. Habe dann jeden Abend die Tagestracks gespeichert und tatsächlich, z.H. waren alle Tracks da, auch Tg 1 und 2.
Auf der letzten 15-tägigen Tour das gleiche wieder: am zweiten Tag Meldung „Speicher voll“. Allerdings stellte ich bei Weiterfahrt fest, dass das blaue Trackband an einem Faden hängt, heißt nichts aufzeichnet. Gerät aus- und einschalten hat nicht geholfen, habe dann den Track vom ersten Tag gespeichert und dann den aktiven gelöscht um Platz zu schaffen, dann wurde auch wieder der Track aufgezeichnet.
Habe dann um sicher zu gehen jeden Abend die Tracks unter dem Namen wie er in der Aktivliste steht gespeichert und zusätzlich nochmals unter anderem Namen Tg1… Und beides habe ich dann jeweils auch zur Speicherkarte „weitergegeben“, sodass jeder Track (bzw. die vielen Teilabschnitte) eigentlich 4x hätte vorhanden sein müssen. Außerdem habe ich die jeweils nicht mehr benötigten Routen auch gelöscht, in der Hoffnung damit Speicherplatz frei zu bekommen.
Weit gefehlt, auf der Speicherkarte war nur die Datei „shared_tracks.gpx“, welche nur den vorletzten Tag (den letzten habe ich nicht mehr gespeichert) enthielt, dieser wurde dann in BC mit „Tg14“ dargestellt, genauso wie abgespeichert. Alles davor wurde aber wohl überschrieben, obwohl ich die Tracks mit definierten Namen gespeichert hatte.
Im Navi hat dann der erste Tag und der zweite bis zu „Speicher voll“ gefehlt, obwohl zuvor abgespeichert, alles andere war vorhanden, aber nicht doppelt, wie gespeichert, sondern nur die mit neuem Namen (Tg1..).
Total seltsam auch, dass die Trackspeicherung und –benennung bei drei gefahrenen Mehrtagestouren jeweils völlig unterschiedlich war, aber das detailliert zu schildern würde jetzt zu weit führen.
Kurzum, da ja nach jedem Kartenupdate der freie Speicher weniger wird, habe ich größte Bedenken, wie ich im nächsten Jahr die Tracks zuverlässig gespeichert bekomme. Am liebsten natürlich auf die Speicherkarte, weil da ja massig Platz frei ist, aber das funzt ja offensichtlich nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man die Tracks sauber und zuverlässig gespeichert bekommt, ohne dass man ständig Angst haben muss, das was verschütt geht?
Danke im Voraus!
Gruß
Charly