Autobahnen lassen sich nicht vermeiden am Zumo 590

:confused:Hallo Leute
Bei mir lassen sich egal bei welcher Routingeinstellung am Zumo 590 ( auch bei kurvenreich mit Autobahn vermeiden) die Autobahnen ohne Planung mit Basecamp nicht vermeiden. Autobahn vermeiden ist immer aktiviert und bei der normalen Zieleingabe berechnet das Navigationsgerät einfach über Teilstrecken von Autobahnen. Beim Zumo 660 war Autobahn vermeiden auch Autobahn vermeiden. Ich finde dies schon einen erheblichen Softwaremangel. Hat jemand die gleiche Erfahrung und ggf. eine Lösung? Bin am überlegen das Gerät wieder zurückzugeben bzw. zum 595 er zu wechseln. Garmin braucht ja immer ewig um solche Bugsiert zu beheben. Vielleicht liegt aber auch nur ein Bedienungsfehler vor.
Hat jemand Erfahrung ob dieser Fehler evtl. Beim 595er auch vorliegt, und ggf. einen Lösungsvorschlag ohne Planung mit Basecamp?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Einfach am Gerät mehr WP oder feste Zwischenziele setzen . Vermeiden heißt bei Garmin nicht unbedingt Verbieten . Den Punkt striktes verbieten gibt es nicht .
  • ... Autobahn vermeiden ist immer aktiviert und bei der normalen Zieleingabe berechnet das Navigationsgerät einfach über Teilstrecken von Autobahnen. Beim Zumo 660 war Autobahn vermeiden auch Autobahn vermeiden. ...

Evtl. hat Dein Zumo es den "Haken" bei "Autobahn" nicht gecheckt. Kann manchmal passieren, dann hat sich das Gerät "verschluckt"!

Teste eine Route, auf dem das Zumo ungewollt auf die "AB" geht! Evtl. im Simulationsmodus bei einer bekannten "Problemroute".
    Wenn Du eine Route mit diesem Problem gefunden hast, nimmst Du den Haken bei "Autobahn" heraus, starte das Zumo neu und setze den Haken wieder bei Autobahn. Teste jetzt wieder diese gefundene Route, ob der Haken nun funktioniert. wenn ja, dann hast Du den Fehler beseitigt!:cool:

Ansonsten hilft vmtl. dann nur der Tip von Tourenfahrer!
  • Evtl. hat Dein Zumo es den "Haken" bei "Autobahn" nicht gecheckt. Kann manchmal passieren, dann hat sich das Gerät "verschluckt"!

Teste eine Route, auf dem das Zumo ungewollt auf die "AB" geht! Evtl. im Simulationsmodus bei einer bekannten "Problemroute".
    Wenn Du eine Route mit diesem Problem gefunden hast, nimmst Du den Haken bei "Autobahn" heraus, starte das Zumo neu und setze den Haken wieder bei Autobahn. Teste jetzt wieder diese gefundene Route, ob der Haken nun funktioniert. wenn ja, dann hast Du den Fehler beseitigt!:cool:

Ansonsten hilft vmtl. dann nur der Tip von Tourenfahrer!

Hab mal noch ein bisschen probiert und herausgefunden, dass wenn ich den Haken bei unbefestigte Straßen vermeiden herausnehme auch die Autobahn konsequent vermieden wird.
    Bei Einstellung Kurvenreiche Strecke darf ebenfalls keine weitere Routingoption angehakt sein. Dann wird ebenfalls die Autobahn konsequent vermieden. Muss man erst mal wieder drauf kommen. Sollte aber mal Softwaretechnisch überarbeitet werden.
  • Sollte aber mal Softwaretechnisch überarbeitet werden.

Man könnte auch mal darüber nachdenken, ob das Verhalten praxisgerecht ist
  • Das nenn ich mal eine kompetente Antwort