Probleme mit Navigation nach ausschalten (zumo 210)

Former Member
Former Member
Hallo,
während des (vor)letzten Kartenupdates (City Navigator Europe NT 2017.10) (via GarminExpress auf micro-SD-Card im Navi)) hat sich mein PC aufgehangen. Nach dem Neustart lief das Update problemlos durch. Aber seitdem habe ich ein Problem mit meinem zumo210. Wenn ich während der Navigation (ein Ziel oder Route) das Navi ausschalte (Tankstopp, Pause) und danach wieder einschalte hat es die Navigation verloren und zeigt mir nur noch die Luftlinie zu den nächsten Abbiegungen/Abzweigungen an. Wenn ich die Navigation abbreche und das Ziel neu eingebe läuft es ganz normal. Wenn ich ohne abzubrechen weiterfahre und zur nächsten Abzweigung gelange zeigt mir das Navi „Annäherung an…“ an, wenn ich dann abbiege gibt es „Neuberechnung“ und alles ist wieder normal. Außerdem fiel mir seit dem paar auf, dass wenn ich das Navi nur als Routentracker mitlaufe lasse (ohne Navigation), dass es sich dann einfach ausschaltet.
Folgende Problemlösungen habe ich schon unternommen:
- Neuinstallation der Karte
- SD-Card gelöscht, Neuinstallation der Karte
- SD-Card schnell formatiert, Neuinstallation der Karte
- Navi-Reset (Benutzerdaten löschen), Neuinstallation der Karte
- Navi-Reset, SD-Card gründlich formatiert, Neuinstallation der Karte
- Navi-Reset, neue SD-Card, neustes Karten update (2017.20)
(Karteninstallation immer über GarminExpress)
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Jan
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Nicht wirklich. Ich hab noch 2017.10 drauf und damit keine Probleme. Für mich klingt es aber nach dem Bedarf eines Hard-Reset. Würde ich einfach noch einmal probieren. - Aus Verzweiflung könnte man auch ein Reset der Kartendarstellung (Menüpunkt Karte) probieren.
  • Former Member
    Danke für die Tipps. Bei dem Reset in dem Menü unter der Karte kann ich nur die Reiseaufzeichnungen, Maximalgeschwindigkeit und den Kraftstoffverbrauch löschen. Oder meinst du ein anderes Kartenmenü?
    Mit 'Navi-Reset' meinte ich (glaube ich) den Hard-Reset. Finger rechts-unten auf das Navi drücken und dann einschalten (Benutzerdaten löschen? Ja!). Oder gibt es noch einen anderen Hard-Reset?

VG
    Jan
  • Former Member
    Ja, den Reset habe ich gemeint.

Extras --> Einstellungen --> Karte --> [Reset]

Das geschilderte Problem an sich ist mir bekannt. Bisher "kam man da" wieder raus.
  • Former Member
    Nee, hat leider auch nicht funktioniert
  • Former Member
    Deine Tests sind aber schnell. - Zu schnell für meinen Geschmack. Wenn die Luftlinie zwischen dem aktuellem Punkt und dem nächstem Ziel angezeigt wird, ist das als Routenpräferenz so eingestellt oder es wurde kein Weg an der ermittelten Position gefunden. Aufgrund der Beschreibung gehe ich davon aus, dass Du die Route nicht importiert hast, sondern nur das Gerät nutzt. Hat das Gerät genug Satelliten gefunden oder ist es auf Simulation (Einstellungen --> System --> GPS-Simulation) gegangen? - Wobei die Simulation das eigentlich korrigieren sollte. - Prüfe doch mal was unter Einstellungen --> System --> Routenpräferenz steht

Im Kfz-/Motorrad-Modus bist Du?
  • Former Member
    Ich habe vollen Satellitenempfang (Simulation ist aus) und als Routenpräferenz ist "kürzeste Zeit" eingestellt. Mein "Luftlinien-Modus" geht nicht von Start zum Ziel, sondern über die Abzweigungen, d.h. wenn ich ein Ziel im Nachbarort eingebe werden Start und Ziel mit 7 Geraden verbunden und die Geraden machen immer dann einen Knick wenn man abiegen müßte.
    Ich teste z.Zt. nur über die Zieleingabe, keine Routen