Großbritannien für Zumo 345 LM?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
da ich hier neu bin möge man mir meine Fehler hier verzeihen!
Ich bin aktiver Motorradfahrer und möchte mir eine Zumo zulegen.
Jetzt bin ich noch Einsteiger auf dem Gebiet, meine Frau hat zwar auch ein Garmin im Auto, doch für Motorradreisen ist das nicht zu gebrauchen.
Gefunden habe ich jetzt das Zumo 345 LM, doch meine Frage ist ob ich auf dieses Gerät die Karten von Großbritannien installieren kann? Auf einer Seite von einem Händler habe ich gesehen das auch GB installiert sein soll! Auf der Garmin Homepage ist nur Zentraleuropa ohne GB angegeben!
Bei dem großen Bruder ist gesamt Europa installiert! sonst ist kein Unterschied zu erkennen! und das 595 ist mir zu teuer als das ich von den zusätzlichen Features nutzen hätte, nur das 5" würde mich reizen!

Welche Möglichkeiten hat man also um zusätzliche Karten zu installieren?
Gruß
Chris
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ein Auto in Teilen (Karosserie, Motor, Räder, ..) war schon immer teurer als das Auto komplett. :)

Wenn du GB nicht vorinstalliert hast brauchst Du
    a) eine komnplett Europa Karte für 89,99 Euro
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/6299

plus
    ein Lifetime für dieses für 89 Euro
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/33380/pn/010-11269-01

da das Update alleine nur den vorinstallierten Kartenumfang enthält (also wieder kein Lifetime für GB ohne die "Grundversion)
    Sofern nicht anderweitig angegeben handelt es sich bei den Updates, die Sie im Rahmen des Abonnements erhalten, um Updates desselben geografischen Gebiets, das ursprünglich beim Erwerb auf dem Garmin-Produkt enthalten war

aus:
    http://www.garmin.com/de-DE/legal/lmdisclaimer

Demgegenüber stehen einmalige Karten für UK und Irland für jeweils 39,99 Euro.
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/8424

Das mit dem "Umfang", sprich dass das Update LM Europa auch die Grundversion CE erweitert war zwar auch schon mal anders (das Rubbelkärtchen erweiterte CE auf Gesamteuropa), darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

Wie es aktuell ist wird Dir unter Garantie keiner sagen können. Denn so einen Bl****nn macht eigentlich keiner.
    Das macht man, wenn man ein Outdoorgerät ganz ohne Karten kauft.

Ach ja:
    und wie kann ich die installieren ?

Das ist das geringste Problem: Grundversion freischalten, update freischalten, dann deine Karten für 178,99 Euro :) verwalten wie alle anderen auch.
  • Former Member
    ich habs gerade gefunden, die Karten für UK&Ireland kosten 40€, also hätte ich 60€ gespart!
  • Former Member
    oh, ich war zu schnell und habe die vorherige Antwort nicht gelesen!

dann kommen zu den 40 Euro noch die "Gebühren" für das Live-Update! das rechnet sich dann nicht mehr!

Also besser direkt das 390 bzw. 395 nehmen!
  • Former Member
    Das kannst du nur mt einer DVD Version verwenden

Stimmt - die bekam ich in einer Sonderaktion für 60 € inkl. LM. Und die gibt es nicht mehr? Welcher Marketingmensch hat sich das ausgedacht? Geräte mit DACH anbieten und dann keine Erweiterungsmöglichkeit?

Es ist schon blöd, wenn man nur bestimmte Teile von Europa auf dem Navi hat und es in Länder geht, die gerade nicht vollständig abgedeckt sind. Problematisch war das bisher aber nicht. Es hatte sich bei mir gerechnet, weil ich bei dem Abverkauf des 210 LM zugeschlagen habe .

Wer neu kauft, sollte alles nehmen.
  • Former Member
    ...dann muss ich mich nur noch zwischen dem 395 und dem 595 entscheiden!

Das 395 kostet 399€, das 595 538€, ich glaube der Größenunterschied zwischen 4,3" und 5" ist nicht so gravierend das sich das rechnet! und die übrigen Unterschiede wie Mediaplayer sind den Mehrpreis auch nicht wert!
  • Former Member
    ...ist vielleicht eine dumme Frag, aber was heißt LM?

Lifetime Maps?
  • Former Member
    Lifetime map klingt gut.

Das kleinere hat die längere Laufzeit mit Batterie - falls das wichtig sein sollte