zumo 350lm sieht karten auf speicherkarte nicht

Former Member
Former Member
hallo
habe nach mehreren Nachlesen und Versuchen die beiden Karten von EU 2017 auf die Speicherkarte via Express heruntergeladen. gmapprom.img , welche EU North sein sollte, steht unter dem Ordner Garmin. D6210020A.img, welche EU South sein sollte, steht unter MAP.
beide Dateien sind sichtbar, aber das Zumogerät "findet/sieht" sie nicht, weder den EU-North, noch EU South. Beim starten des Zumo sind überhaupt keine Karten drauf!

wie/was/wo fehlt?
danke für jede Hilfe/Unterstützung
ed
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Die Karten sind im falschen Verzeichnis.
    Eine gmapprom.img z.B. muss in den internen Speicher.
    ** Und dann auch nicht nach \Garmin, sondern in den Systemordner sofern vorhanden oder ins Stammverzeichnis. **

Ist die Karte auf der SD, oder in \Garmin, braucht sie einen anderen Namen.

Anbei mal ein Bild wie das bei Aufteilung intern/SD (bei mir) aussieht:

https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=12196&d=1487098353
  • Former Member
    Danke für ein erstes Feedback.
    :):D

nur dass ich es richtig verstehe: die gmapprom.img, xx.unl und gma befinden sich bei dir im Systemordner des Zumo. Dies sollte die EU.North sein. Die EU-South befindet sich im Ordner Map auf der SD-Karte.

hier noch Înfo's zur Vorgeschicht:
    alte Karte als gmapsupp.img auf der SD-Karte.
    Update EU 2017.3 ist am 28. Februar via Express erfolgt. Es wurde nur die Karte EU-North im Gerät angezeigt. Auch ein weiteres Update lieferte kein Erfolg.
    durch umbenennen der Kartendateien im Gerät - und somit blockierten Speicher, wurde Kartenupdate via Express auf SD-Karte "erzwungen". img, .unl und .gma wurden auf SD-Karte erstellt. Unter Map wurde auch die D6210020A.img angelegt. Desweiteren wurde noch eine gmapupdate.gsd im gleichen Ordner erstellt.
    nach dieser Aktion waren keien Karten mehr vom Gerät zu finden.

1. aktion heute:
    auf Speicherkarte die .img, .unl und .gma in xxxsupp.xxx umbenannt - leider ohne Erfolg.
    2. aktion heute.
    die Dateien auf der Speicherkarte, durch umbennen "desaktiviert" und die gmapprom.img, .unl und .gma auf dem Gerät wieder aktiviert. Jetzt siehr das Gerät wieder die EU-North, aber beim Versuch eine Route zu erstellen wird "keine Kartendaten verfügbar" gemeldet.

wie wären jetzt die nächsten Schritte, damit ich wieder auf die Füsse falle und mir das Navi nicht komplett abschiessen.
    ich kurve schon ne ganze Zeit im Kreis - nachlesen, versuchen, testen ... neuer Kreis usw, und leider funktioniert es noch immer nicht.

danke für weitere Info
    Grüsse Ed
  • Former Member
    wie wären jetzt die nächsten Schritte, damit ich wieder auf die Füsse falle und mir das Navi nicht komplett abschiessen.

Alle Kartendateien extern sichern, auf dem Gerät löschen, die SD Karte Fat32 formatieren und
    -mit dem aktuellen Garmin Express den Kartendownload wiederholen.

Sorry, aber selbstverständlich überschreibt der Express nicht von Dir umbenannte Dateien (z.B. in gmapsupp).

Und selbstverständlich muss man beim umbenennen wissen welche Dateinamen erlaubt sind und welche eben nicht.

Und so ist es am besten Du wiederholst das Update ohne "störende eigene Einflüsse". :)

Der AKTUELLE Express macht das mittlerweile recht gut (und richtig).

Wenn Du selbst rumkopieren willst, siehst Du oben wie es sein soll. Hier besteht aber die Gefahr, dass Durch deine Umbenennungen eine ALTE Kartendatei hängen bleibt. Deshalb würde ich es komplett neu machen.
    Denn die "alte gmapprom", die ursprünglich mal auf dem Gerät war, im richtigen Verzeichnis, muss ja auch noch wo sein.
    Die jetzige gmapprom auf der SD hat die gmapprom im internen Speicher sicher nicht ersetzt.
  • Former Member
    Noch ein paar Fragen:

1) wenn jetzt alle karten vom Gerät und von der SD-Karte entfernt werden, wie sieht Garmin dann noch, dass mir ein lebenslanges Update "gratis" zur Verfügung steht?

2) sind auch .unl und .gma zu entfernen?

3) besteht nicht die Möglichkeit mit der Gmapprom, respektive der Gmapsupp, d.h. mit sämtlichen Karten vie der SD-Karte zu funktionieren? Dies müsste doch auch möglich sein-oder?

vielen Dank für die Infos
    Ed