Akkuleistung beim 595...

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich nun wieder Zumo-Nutzer fürs Motorrad.

Was mir aufgefallen ist, dass der Akku gefühlt recht wenig Leistung hat und der Zumo nach kurzer Zeit schon auf einen schwachen Akku hinweist und das Licht herunterdreht...

Von meinem alten 660 und auch den TomTom's (TTR V4-2013 u. TTR400) kenne ich andere Akku-Laufleistungen.

Wie soll ich mich mit dem Gerät vertraut machen, wenn schon nach recht kurzer Zeit der Akku seinen Dienst aufgibt bzw. einschränkt.

Ist dieses Unterfangen beim 595er normal?
  • Ja leider - die Akkuleistung ist nicht berauschend, das große Display braucht auch viel und zusätzlich wird die Akku-Spannung fehlerhaft ausgewertet. Bei meinem 590er genügt es um nach Anzeige "Akku schwach" den Akku mal kurz zu entnehmen. Nach dem erneuten Einschalten wird der Akku als "Voll geladen" angezeigt.

Die Anzeigenhelligkeit hast du sicher schon auf 30 - 40% heruntergeregelt um etwas mehr Akkudauer zu bekommen.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo,

auf 40% Bildschirmlicht dreht der Zumo automatisch und selbstständig, jedoch kann ich dann fast nix mehr auf dem Bildschirm erkennen.

Das mit dem "Akku rein und raus" werd ich ausprobieren. Überdies werde ich es auch mal mit einer Akku-PowerBank versuchen. :) Vielleicht komme ich auf diesem Wege dazu, mir den 595er - ohne Unterbrechung - näher zu bringen. :)
  • Former Member
    Ich habe auch das Problem mit dem Akku bei meinem gestern gekauften Zumo 595. Werde versuchen das Akku bei Louis zu tauschen. Werde dann berichten ob es was gebracht hat.
    Finde es echt traurig das bei so einem hochwertigen Gerät das Akku nicht funktioniert.
    Mit meinem Zumo 660 hatte ich keine Probleme .
  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Akku völlig ok.

Wenn der Zumo dir die Meldung gibt, dass der Akku schwach ist, schalte ihn mal aus und nimm den Akku ganz kurz raus und setz ihn wieder ein. Danach wird er dir wieder als voll angezeigt.

Für mich ist das ein Softwarebug.
  • Former Member
    Danke für diese Info. Habe soeben das Akku raus genommen und wieder eingesetzt. Leider OHNE Erfolg. Die Helligkeit ist auf 40 % und es erscheint auf dem Display "Akku schwach" Wenn das Zumo zum laden angeschlossen ist zeigt die Akkuanzeige grün an. Wenn ich es dann vom Ladegerät ab mache und anschalte zeigt mir die Akkuanzeige gelb an . Das ist mir unverständlich.
  • Former Member
    Die Leistung des Akku ist völlig ok. Der Zumo ist kein Outdoor Gerät wo es auf lange Laufzeiten ankommt, denn der Zumo hat eine Halterung mit dabei für einen Stromanschluss.

Also wo ist das Problem? Der Akku hält lange genung, um im Hotel oder der Pause damit arbeiten zu können.
  • Former Member
    Hallo zusammen,

wie versprochen melde ich mich nochmal wegen dem Akku.

Habe mir gestern bei Louis ein anderes bzw. neues Akku im Austausch geholt und siehe da, es funktioniert.

Es lag also doch am defekten Akku.
    Habe es 6 Stunden geladen und danach hatte ich eine grüne und volle Akkuanzeige, die ich mit dem anderen Akku nicht hatte.
    Auch nach einer Stunde ausprobieren hatte ich immer noch 3/4 Akkuleistung.