KFZ-Ladekabel für USB-Anschluss am zumo 595LM: Mini oder Micro USB

Former Member
Former Member
Hallo allerseits,

ich habe im Internet bei Louis, Amazon, EBAY und Co. nach einem KFZ-Ladekabel für das Gerät gesucht und es bestellt.
Immer wird behauptet, das Kabel passt für Zumo 590LM und 595LM. Teilweise wird sogar die Artikelnummer von Garmin angegeben: 010-12110-02.

Passt aber nicht. Der 595LM hat lt. Benutzerhandbuch auf der Rückseite einen Mini USB Anschluss. Der von Louis und auch der von Amazon gelieferte Stecker hat aber Micro USB.

Auf der Garmin-Webseite wird beim 595LM als Zubehör bei "Kabel" das Kabel mit der Artikelnummer 010-12110-02 angeboten. Was mich stutzig macht, ist dass für den 595LM auch ein Micro-USB-Kabel als Zubehör angeboten wird.

Wenn ich das Kabel jetzt bei Garmin bestelle, bekomme ich da auch wieder ein falsches Ladekabel?

Hat da jemand Erfahrung mit diesem Kabelsalat?

Danke! Dieter
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Das KFZ Ladegerät ist beim Gerät dabei, passt aber nur in die KFZ Halterung, da der Stecker proberitäre ist.

Das Gerät selbst hat einen Micro USB Anschluss
  • Former Member
    Das Gerät selbst hat einen Micro USB Anschluss

Hallo, Hobbyfahrer,

danke... aber lt. Benutzerhandbuch ist es ein Mini-USB-Anschluss, siehe Anhang.

:confused:
  • Former Member
    Es ist ein Micro USB!

Das Handbuch ist falsch!
  • Former Member
    Hallo Hobbyfahrer,

stimmt, das Handbuch ist definitiv falsch. Habe mal gegoogelt wie die Anschlüsse aussehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei Micro USB den Typ A und Typ B gibt.

Typ B hat einen trapezförmigen Stecker, Typ A einen rechteckigen. Das 595 hat offensichtlich Typ B. Und ich vermute jetzt, dass die Kabel, die ich erhalten habe, Typ A hatten. Zumindest hat der Stecker nicht gepasst.

Leider habe ich sie schon zurückgeschickt, kann es also nicht mehr verifizieren.

Aber mal schauen, was Louis dazu sagt. Der Kundendienst hat sich nach meinen Anruf per Mail und auch per Telefon gemeldet und für die Fehllieferung entschuldigt. Erlebt man auch nicht überall.

Mal schauen, was die Reklamationsabteilung sagt, wenn sie das Kabel auf dem Tisch haben.

Danke dir aber schon mal für deine Hilfe!

Gruß Dieter
  • Former Member
    Ach du Sch*****, jetzt weiß ich erst, was du mit KFZ-Halterung meinst, das Ding mit dem Saugnapf. Ich Vollpfosten hab gar nicht gesehen, dass das Ding einen eigenen Anschluss hat.

OK, alles klar, Abi hab' ich geschafft und sogar ein Diplom von der Uni, aber dafür war ich zu blöd ...

Danke nochmals.....

Gruß Dieter