ZUMO 395LM - Route mittendrin neu starten - Wie???

Former Member
Former Member
Liebe Forengemeinschaft,

bisher hatte ich ein Zumo 220.
Wenn ich dort eine selbst geplante Route mittendrin neu starten wollte (was aufgrund von Umleitungen, Baustellen und fehlender Skip-Funktion schon mal notwendig sein konnte) dann war das ganz einfach. Route auswählen, neu starten, die Frage nach der Navigation zum Routenanfang verneinen und gut war’s. Ich musste nicht zwangsläufig wissen, wie der nächste gesetzte Wegpunkt hieß, alles ging automatisch und ich konnte der ursprünglichen Route wieder folgen.
Die Welt sieht bei meinem Zumo 395 LM da allerdings völlig anders aus.
Hier kann ich zwar ebenfalls die Route neu auswählen, aber dann bietet mir das Gerät erst einmal nur an, den Startpunkt der ursprünglichen Route auszuwählen. Dann würde ich also wieder zum Anfangspunkt der Route hin navigiert werden.
Ich weiß an der Stelle nicht weiter. Muss ich alle bisher abgefahrenen Punkte löschen? Muss ich den nächsten Wegunkt manuell auswählen?
Wenn ich also gerade nicht weiß, wie der nächste anzusteuernde Wegpunkt gerade heißt, stehe ich erst einmal ganz schön doof da.

Deshalb mein Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit beim Zumo 395 eine Route mittendrin neu auszuwählen und neu zu starten?
Und falls ja, wie geht das genau?
Für eure Hilfe danke ich schon mal im Voraus.
  • Stehst du AUF der Route, den Punkt der als nächstes auf deiner Route folgt als „Nächstes Ziel wählen“, anwählen.
    Stehst du abseits deiner Route führt der 395 immer eine Neuberechung durch. Es gibt mehrer Möglichkeiten die original Route wieder zu finden und ohne Veränderung zu starten. Am einfachsten ist: kurz GPS-Empfang deaktivieren (=GPS-Simulation), Route starten (richtigen Punkt wählen), GPS-Empfang wieder aktivieren. Neuberechung muss dazu natürlich deaktiviert sein.

HIER gibt's das Ganze etwas ausführlicher...
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Stehst du AUF der Route, den Punkt der als nächstes auf deiner Route folgt als „Nächstes Ziel wählen“, anwählen.
    Stehst du abseits deiner Route führt der 395 immer eine Neuberechung durch. Es gibt mehrer Möglichkeiten die original Route wieder zu finden und ohne Veränderung zu starten. Am einfachsten ist: kurz GPS-Empfang deaktivieren (=GPS-Simulation), Route starten (richtigen Punkt wählen), GPS-Empfang wieder aktivieren. Neuberechung muss dazu natürlich deaktiviert sein.

HIER gibt's das Ganze etwas ausführlicher...

... also unterm Strich viel komplizierter, als mit meinem guten, alten 220ger. Schade!

Aber vielen Dank für deine Antwort und die Verlinkung. Dadurch hat man zumindest eine Chance die immer wieder wechselnde Garmin-Philosophie zu verstehen.
  • Former Member
    Hy!

Naja die Philosophie gibts jetzt schon 5 Jahre oder so ;)

Ich finde es am Einfachsten und auch am Ähnlichsten zu meinem ex-220, abseits der Route nicht "Los" zu drücken, sondern den Button "Karte", dann erscheint eine Übersichtskarte und man kann wie bei den alten zumos per Sicht zur Route zurückfahren.

Danach einfach kurz auf "zurück" und dann auf "Los" und den Zielpunkt auswählen.

Ich habe auch schon beim 220er immer allen Wegpunkten den Alarm abgedreht, von dem her musste ich mich nichtmal beim Planen umstellen!

mfg Heli
  • oder so :)

Mein 395 blendet automatisch immer Routenübersicht mit meiner Position ein.
    Kurz auf die eigene Position zoomen und schauen ob ich auf der Route stehe. Obwohl ich meist eh weiß ob ich auf der Route steh, ich kontrollier mehr wegen evtl. schlechtem Satempfang...
    Wenn man wie HELIMNO allen (Weg)punkten den Alarm abgedreht ist es noch viel einfacher mit Routenstart Unterwegs.

Schön wär's dennoch, Garmin würd wieder ne Frage einbauen so sinngemäß, "Sie stehen abseits der geplanten Route. Soll zu einem Punkt eine neue Route berechnet werden, oder soll die Route ohne Neuberechnung starten?"
    Aber leider schlafen die in USA mal wieder...
  • Former Member
    Aber leider schlafen die in USA mal wieder...
    Immer noch! :rolleyes: