Zumo 590 Routing à la Garmin

Former Member
Former Member
Es gibt einen ewig lang offenen Routingbug, der mich am Wochenende wieder so richtig auf Touren brachte:

https://forum.garmin.de/showthread.php?45435-ZUMO-590-f%E4hrt-neben-der-Strasse/page2

Die grüne Linie zeigt die geplante (und von mir auch gefahrene) Strecke an, die rote Linie zeigt, wo das Zumo 590 glaubte, dass wir führen, und deshalbt den Track so aufzeichnete.
Dass dabei die Abbiegevorgaben hanebüchner Blödsinn waren, liegt auf der Hand.

Hallo Garmin, wie wäre es denn, wenn ihr wenigsten ein Statement bringen könntet, wie ihr zu diesem Bug steht.

Ich sehe 4 Möglichkeiten:

1) Der Bug wird noch gefixed
2) Garmin würde den Bug gern fixen, aber es ist leider ein HW Problem
3) Garmin könnte den Bug beheben, will aber nicht
4) Garmin ist nicht in der Lage, den Fehler zu verstehen.

Sich wegzuducken dagegen ist die stillste Art dem Kunden zu zeigen, dass Garmin kein weiteres Interesse an ihm hat.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ein Track ist die optische Wiedergabe der aufgezeichneten GPS Daten. Diese Einzeldaten sind dann wohl an diesem Tag qualitativ voll in die Hose gegangen. Das kann am Russen liegen, am Wetter, an Trump oder an der geografischen Lage in Häuserschluchten.
  • Former Member
    Hallo,
    grade 2 Wochen Andalusien gefahren und jeden Tag die gleiche Probleme gehabt.
    Die Navi hat uns über jede Gasse geführt nur nicht da wo geplant war.
    So was wie Hautpstr. Umgehungstr., bei Schnellste Route, kennt die nicht.
    Eine Katastrophe!
    Gruß
    Spayk
  • Former Member
    Liegt wohl an den Einstellungen, Kürzeste Zeit funktioniert wirklich !!
  • Former Member
    Ich habe die Navi seit 2 Jahren, immer die kürzeste Zeit eingestellt, und das habe ich zum erstem mal erlebt.
    Nicht mal eine geplante Route war korrekt abgefahren.
  • ...Die Navi hat uns über jede Gasse geführt nur nicht da wo geplant war.
    So was wie Hautpstr. Umgehungstr., bei Schnellste Route, kennt die nicht.
    Eine Katastrophe!...

Um dies zu vermeiden eben die Neuberechnung aus schalten, oder BC und Zumo die Vermeidungen so gut als möglich angleichen, besonders Wohngebiet meiden deaktivieren, und mit viele bis sehr vielen Shapingpoints arbeiten, so dass der Zumo gar nicht mehr anders kann als die Route zu fahren. Wichtig! Route am Zumo neu berechnen lassen, am einfachsten und der RoutenApp von kürzere Zeit auf kürzere Strecke umstellen und wieder zurück. Dann kann man schon zu hause bei der Planung testen ob es unterwegs ne Überraschung gibt. Mit der Zeit bekommt man ein Händchen dafür wo man am besten Punkte setzt.
    Einfacher und viel schneller ist aber die Neuberechnung einfach abstellen...
  • War mein Gedanke auch. Route mit zu wenig Zwischenzielen und Neuberechnung im Gerät aktiv.
  • Former Member
    Wie immer: Routenneuberechnung auf "aus" oder durch höhere Anzahl an shaping-points sicherstellen, dass bei Neuberechnung das gleiche wieder rauskommt.
    Hilfreich kann auch sein, in Basecamp auch einen Track der berechneten Route erstellen zu lassen, aufs Gerät senden und dort auch anzeigen. So sieht man wenigstens, wenn durch eine (unerwünschte) Neuberechnung was andres rauskommt.

Gruß
  • Former Member
    Danke an Alle für die Infos. Bald geht es nach Norwegen, dann wir ich es testen.